Batterie defekt Probleme mit Elektronik
Hallo, ich weiß zu dem Thema gibt es eine Menge aber ich erhoffe mir eine evtl spezifische Antwort zu meinem Problem. Ich fahre einen a6 4f 172ps bj 2004.
Vor exakt einem jahr habe ich die Batterie in meinem wagen getauscht. Es war irgend eine billige Matador ist so. Hab eine bosch einbauen lassen. Bosch hat die nicht neu angelernt. Die meinten es wäre nicht nötig weil sie die selben Daten wie die alte batterie hat. Nun hatte ich seit ein paar tagen das Problem, das die Batterie sich wieder entlädt. 2 tage hat sie dann gar nicht mehr geladen und nun ist sie komplett leer. Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen bereits aber das hatte sich erstmal von alleine bereinigt. Hier im Umkreis wollen die immer schon 30 Euro und mehr nur fürs auslesen haben deswegen frage ich hier mal. Ich hatte auch immer wieder Probleme mit dem abs und der parkbremse. Bei Audi haben die für 350 Euro ein Kabel getauscht und der Fehler trat weiterhin auf.
Was soll ich nun als nächstes tun?
- erst mal die Batterie anlernen lassen und hoffen das es geht?
- batterie erneut austauschen (hab gelesen ich soll ne vliesbatterie einbauen) und anlernen.
- vielleicht noch ein Problem überprüfen welches ich noch nicht bedacht habe. (Stromfresser) habe ich keinen.
Welche Größe sollte die Batterie für dieses Fahrzeug standardmäßig haben?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Dein Problem in einem der vielen vorhanenen Threads und Du hättest auch spezifishe Antworten bekommen.... aber lieber neuen Thread... so sieht niemand mehr in der sufu durch ! BRAVO
Als erstes den kompleten Fehlerspeicher auslesen, Batterie mit einem Ladegerät im Auto , also über die Starthilfepole laden (nicht an der batterie selber)
Im Fehlerspeicher wird auch was zu den Bremsen stehen... VCDS USer gibt es in einer Liste in der FAQ oder meiner Signatur
Ja danke sentinel. Hab mir schon gedacht das so ne Antwort von jemandem kommt. Nur mit e Internet auf der Arbeit ist das so ne sache mit der suche. Der fehlerspeicher hilft mir nicht weil jedes mal was anderes drin steht. Hättest du aufmerksam gelesen wäre dir aufgefallen das die sich das hier gut bezahlen lassen und auch mal was reparieren was gar nicht nötig ist. Es steht zum Beispiel ständig der lenkwinkelsensor drin. Der ist aber ok! Was auch aufgefallen ist, wenn das esp leuchtet funktionieren oft die knöpfe auf der linken Seite des Lenkrades nicht. Rechts ja. Wenn audi schon sinnlos drauf losschraubt was soll mir das auslesen dann bringen?
Was meinst Du mit "die sich das hier gut bezahlen lassen" ?
Wenn Du Aufmerksam gelesen hättest- hier gibt es eine USER Liste die VCDS haben und dir das für einen "Kaffee" auslesen würden... auch wenn jedes mal was anderes drin steht muss es ja einen Grund haben !
Lenkwinkelsensor Fehler kann zB von der Unterspannung der Batterie beim starten kommen...
"Wenn audi schon sinnlos drauf losschraubt was soll mir das auslesen dann bringen?"
Dann verkauf es wenn Du keinen Bock hast.... so lese ich das jedenfalls raus ODER Du suchst einen der Dir das umsonst (kostenlos) repariert.... irgendwie werde ich nicht schlau aus Deinem Text.
Du hast doch hier schon einige beiträge gelesen... zumindest hast Du das anfangs geschrieben... war da kein Tip bei den Du selber mal probiert hast ?
Ich gehe immernoch davon aus das zu Anfang die Batterie extern geladen werden sollte... dann kann man sehen ob Lenkwinkelsensor usw immer wieder kommen... wenn ja MUSS er getauscht werden. Bei dem Baujahr kann er verschlissen oder defekt sein ! Die halten nämlich nicht ewig !
Ja sorry verkaufen will ich den auf keinen Fall. Es geht nur auf die Substanz. Hab gerade ein Haus gekauft und jetzt macht der dicke wieder mucken. Darf er ja gerne mal aber gerade passt mir das zeitlich nicht. Also entschuldige wenn ich unhöflich rüber gekommen bin. Die Batterie wurde schon mal geladen und es lief zwischendurch auch. Die Batterie hat sich nie komplett entladen. Immer nur bis 10% heute ist das erste mal das er gar nicht mehr ansprang. Aber wie ist das mit der bosch batterie. Sollte ich die nicht so oder so raus nehmen? Ist ne s5.
Am anlernen wird es nicht liegen. Du wirst wohl einen Stromfresser haben bzw irgendein ein Gerät geht nicht in die Busruhe.
Beobachte mal die Beleuchtung des Warndreieck, ob die nach abschließen nach einer gewissen Zeit ausgeht. Es gab Fälle wo z. B. der Verstärker Strom gesaugt hat.
Was steht denn noch im Fehlerspeicher? Eventuell einen VCDS User kontaktieren und auslesen lassen. Kostet immer noch weniger wie beim freundlichen.
Selbst der Tod ist nicht umsonst.
Ok ja das mit den Usern hab ich mal probiert und 3 angeschrieben. Mal gucken wie schnell sich wer meldet. Die letzten 2 tage hat die Batterie aber auch nicht mehr geladen. Wie gesagt auch das hatte ich schon mal aber dann ging es wieder. Es ist dasselbe wie letztes jahr. Da hab ich dabei die Batterie getauscht und hatte ruhe bis jetzt.
Zitat:
@schulte24884 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:30:47 Uhr:
Die Batterie wurde schon mal geladen und es lief zwischendurch auch. Die Batterie hat sich nie komplett entladen. Immer nur bis 10% heute ist das erste mal das er gar nicht mehr ansprang. Aber wie ist das mit der bosch batterie. Sollte ich die nicht so oder so raus nehmen? Ist ne s5.
10% steht im MMI Display... das ist aber eine Batterie Zustandsanzeige... keine Ladeanzeige
Wenn es nach dem Laden der Batterie immer wieder ne Zeitlang ging dann hast Du einen heimlichen Verbraucher der nicht mit den anderen aus geht.
"patnera30" hatte das oben schon näher beschrieben....
Zitat:
@schulte24884 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:48:49 Uhr:
Ok ja das mit den Usern hab ich mal probiert und 3 angeschrieben. Mal gucken wie schnell sich wer meldet. Die letzten 2 tage hat die Batterie aber auch nicht mehr geladen. Wie gesagt auch das hatte ich schon mal aber dann ging es wieder. Es ist dasselbe wie letztes jahr. Da hab ich dabei die Batterie getauscht und hatte ruhe bis jetzt.
Du meinst diese Anzeige von 10% verändert sich dann 2 Tage nicht ?
Dann war sie schon recht tief entladen... Wenn sie dann wieder angefangen hat zu steigen heißt es nicht das die 2 Tage vorher nichts geladen wurde... wie gesagt- KEINE Ladeanzeige sondern ein Batterie Zustandanzeige.
Mit einem Multimeter kann man das am Ziggianzünder selber gut messen- mit laufendem Motor und OHNE laufendem Motor
Ja das habe ich ja vermutet aber das ist nicht so. Wir haben vor 2 Wochen den ruhestrom gemessen . Über Nacht. Und der deckte sich mit den Angaben aus den anderen threads. Also normal. Trotzdem war das Ding platt. Mal noch ne andere frage. Wenn das mmi denkt das die Batterie schwach ist, dass aber nicht zutreffen würde, müsste der wagen aber trotzdem anspringen da der Saft da ist oder? Nur rein theoretisch
Ja... das schon....das Problem(chen) bei einer nicht angelernten Batterie ist das die Ruhestromstufen im Fehlerspeicher bleiben.. er schaltet weiterhin einige Verbraucher (Sitzehizung usw) viel später an als sonst.
Das Steuergerät bekommt das zwar mit das eine neue Batterie drin ist...das dauert aber ein paar tage...
Lichtmaschine? Schon mal gemessen?
Nope Lichtmaschine noch nicht. Aber wäre sie defekt würde ich doch gar keinen Saft mehr haben oder? Wenn ich überbrücke startet er ja sofort uns fährt auch. Aber batterie lädt nicht mehr. Ich hab vor 3 Monaten das Steuergerät hinten tauschen müssen. Was genau beeinflusst das teil da hinten im kofferraum?
Irgendwie erzählst Du immer das selbe...
Wieso lädt die Batterie denn nicht ??
Das kann man ganz einfach messen... an der ZiggiSteckdose mit einem Multimeter....
Ja da komme ich erst morgen zu.