ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Batterie defekt???

Batterie defekt???

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:23

Hallo,

ich wollte gestern meinen ML 400 CDI nach 10 Tagen Standzeit starten, aber er war tot. Die Anzeigen haben auch komisch an-aus- geschaltet. Selbst den Wagen absperren konnte ich erst nach einer Stunde.

Ich habe noch die Erstausstatterbatterie im Auto. Könnte schon sein, dass diese defekt ist. Wann habt Ihr Eure Batterie tauschen müssen?

LG

Tascha (die traurig ist, das ihr Auto gerade "tot" ist)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. April 2010 um 8:11

so erging es mir die letzten tage auch,

aus dem urlaub zurückgeflogen, ml gestartet -> alles tot

dann kurz starthilfe

seitdem funst das ding wieder ohne probleme

würde mich aber schon interessieren woran das lag.. hmm

am 21. April 2010 um 8:20

Durch die vielen Stromverbraucher im ML sollte man die Autobatterie

wenigstens alle 2 Wochen nachladen bis diese wieder ganz voll ist.

Unsere Mercedes-Werkstatt versucht deshalb jedem ML Fahrer eine kleines Batterie-Ladegerät auf zu schwazen. welche mit eine Mercedes

Aufkleber versehen ist. Man braucht bei diesem Ladegerät nichts abzuklemmen. Es regeneriert angeblich auch ein bischen die Batterie.

Ich habe so ein Gerät. Allerdings habe ich es mal im Zubehörhandel

gekauft. Der Hersteller ist C Tec. Da hat das Teil dann gut und gerne 1/3 weniger gekostet, als bei Mercedes. Aber vermutlich kommt die gewaltige Wertsteigerung durch den Aufkleber von Mercedes.

Ich würde erst mal die Autobatterie ganz langsam nachladen.

so mit max. 3,5 A am besten mal so 24 Stunden.

So nach 6 Stunden Ladezeit wird der Mercedes wieder gut anspringen.

du solltest aber trotzdem die Batterie ganz voll Laden.

Aber nicht mit zu viel A, das ist für so eine Tiefentladene Batterie nicht gut!

oder 2 x eine ganze Nacht mit je 12 Stunden nachladen.

Keine Angst, bei so wenig A kocht die Batterie nicht über

Ich denke dann wird sie es noch eine Weile tun, wenn diese so alle

14 Tage vollgeladen wird. Wenn die Batterie regelmäßig voll geladen wird hält sie wesentlich länger. Als Landei kennt man so was

und läd dieBatterie vom Traktor grundsätzlich alle 14 Tage nach. Dann hält so eine Schlepperbatterie mit 110 AH 15 Jahre.

am 21. April 2010 um 10:54

na ja.. ich denke nicht, das es im sinne des erfinders ist und auch nicht im sinne des preis-leitungsverhätlnisses, wenn man seine batterie alle 14 tage ans netz hängen muss, obwohl der gedanke dem elektroauto recht nahe kommt

ich denke, deine beschreibung ist gerde für ältere batterien sehr hilfreich oder extrem teure batterien (bspw. beim e-gabestapler)

dieses teil, wovon du gebrochen hast, ist glaub ich so einer art battery-saver, den habe ich in meinen oldies auch drinne, damit die batterie immer voll geladen ist, wenn man das fahrzeug eine weil steht und man dann losfahren möchte

aber um taschas problem zu lösen:

am besten du läßt deine batterie beim bosch händler prüfen, kann nämlich sein das zellen defekt sind, dann nützt auch ein laden nichts mehr

davor kannst du dann noch probehalber deine batterie laden und schauen ob das problem rückfällig wird

am 21. April 2010 um 12:19

Also ich hab bei meinem ML400 die Batterie 2004 Neu gehabt, war eine Gel Batterie und diesen Winter 2010 ausgetauscht. Also ca. 6 Jahre. Jetzt hab ich aber eine normale Batterie drin von Bosch. Hat mich 180€ beim OBI gekostet, aber es hat sich rentiert.

ML-Peter, du hast diesen C-Tec Teil in deinem ML. Hast du schon etwas bemerkt oder so? Und vielleicht ein Link zu diesem Teil?

am 21. April 2010 um 14:32

@ISMET

auch wenn du mich nicht gefragt hast,

hier der link vom hersteller:

http://www.ctek.com/DE/Default.aspx

ich habe einmal den MULTI XS 3600 und einmal den MULTI XS 4003

also ich muss sagen, ich bin super zufrieden

was man sich aber definitiv noch dazu anschaffen sollte ist das COMFORT CONNECT - eyelet

dann ist es viel angenehmer das teil anschließen

am 21. April 2010 um 14:38

Also das Ding nennt sich:CTEK Ladegerät XS 3600 das gibts bei Ebay neu für etwas unter 60,-€ inkl. Versand Da beim ML recht viele Stromverbraucher am Werk sind, wird die Autobatterie bei vielen Kurzstreckenfahrern nie richtig voll. Wenn der Wagen dann ein paar Tage steht aber der ML auch Strom verbraucht, wenn er nur steht ist es dann irgend wann einmal so weit, dass der Wagen nach einigen Tagen standzeit nicht mehr anspringt.

am 21. April 2010 um 19:34

hallo,

danke an beide :) Aber sorry ich versteh nicht was das Gerät macht?

am 21. April 2010 um 22:26

na ja.. ist eine sehr produktbezogene beschreibung, aber man versteht danach, was das ding macht

http://www.ctek.com/DE/Use-Charger.aspx

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

hallo,

danke an beide :) Aber sorry ich versteh nicht was das Gerät macht?

Dann lesen Sie halt die Homepage von ctek!

am 22. April 2010 um 7:09

Einfache Kurzerklärung zu dem Ladegerät von C TEK

Die Autobatterie wird schonend langsam aufgeladen, ohne dass die Batterie überkochen kann. Selbst wenn die Batterie ganz voll ist kann man das Gerät angeklemmt lassen. Die Autobatterie muss weder ausgebaut werden, noch muss diese abgeklemmt werden. Die Autoelektrik wird durch den Ladevorgang nicht beschädigt lt Hersteller.

Zusätzlich sorgt das Gerät für eine leichte Regenerierung der Bleiplatten in der Autobatterie, wenn man es lange genug angeklemmt lässt. Eine bereits "tote" Autobatterie kann das Gerät auch nicht wiederbeleben. Eine leicht vorgeschädigte Autobatterie mit Bleiplatten

wird das Gerät aber wieder einigermaßen regenerieren, weil es dafür sorgt das etwas von der Sulfit-Schicht auf den Bleiplatten wieder auflöst. Ich bin sicher, dass die Batterie des Themenstarters nach einem 36 Stunden Ladevorgang mit dem Gerät fast wiederdie Leistung

hat wie neu, sofern genug destil.Wasser in der Batterie ist. Wenn die Bleiplatten mangels Wasser aber schon ziemlich trocken waren, ist die Leistung nach dem Laden zwar spürbar besser, aber wie neu wird sie durch das Gerät auch nicht mehr in der Leistung hochkommen. regeneri

Themenstarteram 22. April 2010 um 7:29

Hallo,

danke für eure Antworten. Mich würde jetzt allerdings noch interessieren, welche Teile da im Ruhezustand Strom ziehen!? Ich schalte selbst mein Licht immer auf 0 wenn ich das Auto verlasse.

Danke schön!!!

am 22. April 2010 um 14:20

Also ist das so zu sagen ein Ladegerät den ich an die Steckdose anschließen muss und das nur geht wenn ich eine Garage habe?

Was ich nicht verstande hatte, nirgends steht was von einer Steckdose und keine Abbildung davon. Und daher hab ich mich gefragt, wie dieses Gerät die Batterie aufladet.

am 22. April 2010 um 14:34

Das Gerät ist ein Ladegerät. Man braucht zumindest eine Steckdose.

Und ggf etwas Verlängerungskabel. wenn man keine Garage hat sollte man die Motorhaube, nachdem man das Ladegerät angeschlossen hat wieder Runter klappen, aber nicht einrasten lassen wegen des Stromkabels.

Bei dem ML ziehen einige kleine Stromverbaucher ständig etwas Strom auch wenn der Motor aus ist. ZB die Uhr, die Steuerung für die ZV

und der Bordcomputer, der Dir sagt, wann der Wagen wieder zum Service muss.

am 22. April 2010 um 17:51

Und je nach Typ und Ausstattung verbraucht der ML zwischen 0,035A und 0,050A Strom.

(Danke an Balmer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen