- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Batterie defekt ?
Batterie defekt ?
Hallo,
habe ein ca. 8 Jahre ungenutzte alte Arktis Batterie mit 43 Ah und wollte wieder "auffrischen, reannimieren", erste Messung lag bei 5,652 V, schließe an Batterieladegerät ProTech zeigt "voll" an, nach entfernen einer der Polklemmen sinkt die Spannung wieder. Also Batterie absolut defekt ?
danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo lf4LPG,
8 Jahre und ungepflegt, da kannst sogar sicher sein, dass diese übern Jordan ist. Spätestens nach 3 Monaten ist ein ungenützter Speicher zu laden.
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo lf4LPG,
8 Jahre und ungepflegt, da kannst sogar sicher sein, dass diese übern Jordan ist. Spätestens nach 3 Monaten ist ein ungenützter Speicher zu laden.
Gruß
Dein Bleiakku ist tiefentladen, den kannst Du entsorgen.
... iss halt ein Verschleißteil
habe mal ein Bleiakku-Refresher beim Conrad mit diesen Satz gefunden:
"Auch alte Batterien können bei einer solchen "Behandlung" wieder deutlich an Startkraft und Kapazität gewinnen und wiedererstarkt im Fahrzeug eingesetzt werden"
also könnte noch was gehen ?
http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005
Für das Geld kriegst du schon fast eine neue Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Golf4LPG
also könnte noch was gehen ?
das einzige was geht, is die batterie beim schrottplatz abgeben und geld dafür kriegen
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
das einzige was geht, is die batterie beim schrottplatz abgeben und geld dafür kriegen
Oder sie noch als 6 Volt Stromquelle für ne Haustürklingel zu nutzen.
Die Anzeige am Ladegerät sollte ja der Amperemeter sein. Wenn dieser "Voll" anzeigt, nimmt die Batterie keinen Strom mehr auf, und das aus 2 Gründen:
1. sie ist wirklich voll
2. sie nimmt keinen Strom mehr auf weil sie defekt ist (hoher Innenwiderstand obwohl leer)
Da sind wir beim Novitec, dieser soll Sulfatierung vermeiden und eher vorbeugend wirken. Wenn sich an den Platten der Batterie kein Sulfat mehr bildet, steigt auch der Innenwiderstand der Batterie nicht so sehr, dadurch hat sie eine bessere Stromaufnahme.
Wenn deine Batterie die Spannung kurzeitig halten kann und dann zusammenbricht, hat sie sicher nen "Schluß". Den kann der Novitec nicht heilen.
Allerdings habe ich eine etwas müde Batterie mit dem Ding mal aufgefrischt.
Beim Zellenkurzschluss sollte der Widerstand aber sehr gering sein. Sie würde dennoch keine Ladung aufnehmen können.
Ist die Batterie zu öffnen und du kannst nach dem wasserstand schauen?
hab mal nachgemessen von Schraubkappekante bis zum Wasserstand habe ca. 5 cm Abstand, weiß bloss nicht bis zu welche Grenze man auffüllen sollte, da noch nicht gemacht, interessehalber
hier mal ein 2 Bilder
http://www.imagebanana.com/view/fmw5dxk2/Foto0117.jpg
http://www.imagebanana.com/view/nac23b68/Foto0119.jpg
Hallo Golf4LPG,
das ist doch jetzt alles vergebliche Liebesmühe! Wenn die 8 Jahre nicht beachtet wurde, kannst das Ding in die Tonne kloppen.
du siehst von oben eine kleine Nase die über den Platten ist. Bis dahin sollte der Wasserstand reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Beim Zellenkurzschluss sollte der Widerstand aber sehr gering sein. Sie würde dennoch keine Ladung aufnehmen können.
Hab ja auch nichts anderes behauptet, das mit dem hohen Innenwiderstand war auf die Sulfatierung bezogen und das mit der Entladung auf den Kurzschluss.
geringe Stromaufnahme --> evtl. hoher Innenwiderstand durch Sulfatierung
oder
Selbstentladung --> evtl. Kurzschluß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo Golf4LPG,
das ist doch jetzt alles vergebliche Liebesmühe! Wenn die 8 Jahre nicht beachtet wurde, kannst das Ding in die Tonne kloppen.
nicht unbedingt.
Woher kommt der TE denn, vielleicht könnte man bei der Wiederbelebung helfen.