- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Batterie defekt ?
Batterie defekt ?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Autobatterie:
Die Batterie ist relativ neu .
Das Auto wurde aber über 12 Monate nicht angelassen, nach Fremdstart 40 Minuten gefahren.
Blinker, Bremslicht etc haben funktioniert.
Die Batterie ist weiterhin leer bzw. funktionslos. Es brennen nicht mal die Kontrollampen vor dem Start.
Ist die Batterie defekt ?
Danke für Eure Hilfe Rob
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rob_Bosch schrieb am 12. September 2016 um 14:27:07 Uhr:
...Es brennen nicht mal die Kontrollampen vor dem Start.
Wenn nach 40m Minuten Ladung per Lichtmaschine NICHT MAL die Kontrolllampen brennen, ist die Batterie platt...aber SOWAS VON.....
DoMi
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo,
Fahr doch zum Boschdienst oder ähnlichem und lass es überprüfen.
Seelze 01
Hästet du die ausgebaut,würde sie noch leben. Sie ist total tiefst entladen wurden von dem Wagen. Versuch es mal mit Ladegrät, evt. kommt sie dann. Aber ich glaube nicht daran.
Du kannst davon ausgehen dass sie tiefentladen war und damit sulfatiert ist. Wenn man sie überhaupt noch zum Leben erwecken kann dann mit einem speziellen Ladeverfahren. Aber dann muss mit starkem Kapazitätsverlust und Winterstartschwierigkeiten gerechnet werden. Ich würde sie tauschen. Und wenn das nochmal vorkommt würde ich die Batterie vor so langer Standzeit wenn schon nicht ausgebaut und regelmäßig nachgeladen wird sie wenigstens abzuklemmen.
Wenn die Bordspannung 0V ist, könnte man nochmal nach einer durchgebrannten Hauptsicherung an den Polklemmen o.ä. gucken, die evt. durch dauerhaft extremen Ladestrom der leeren Batterie abgepfiffen hat.
Zitat:
...Es brennen nicht mal die Kontrollampen vor dem Start.
Wenn nach 40m Minuten Ladung per Lichtmaschine NICHT MAL die Kontrolllampen brennen, ist die Batterie platt...aber SOWAS VON.....
DoMi
Zitat:
@theilem schrieb am 12. September 2016 um 14:32:46 Uhr:
Hästet du die ausgebaut,würde sie noch leben. Sie ist total tiefst entladen wurden von dem Wagen. Versuch es mal mit Ladegrät, evt. kommt sie dann. Aber ich glaube nicht daran.
Ja, ist möglich, aber nur mit einem analogen Lader.
Vorher nachsehen (soweit möglich), ob der Flüssigkeitsstand unter dem Einfüllloch ausreicht, ggf mit destillierten Wasser auffüllen.
Beim Laden im durchlüfteten Raum die Kappen oben offen lassen, keine offene Flamme in der Nähe, Knallgas.
Zitat:
Die hat sicher noch Garantie,
also warum nicht umtauschen?
Wahrscheinlich sind in den 40 Minuten nur ein paar mA Ladestrom geflossen. Wenn die Dinger gut durchsulfatiert sind, geht der Innenwiderstand in den 3-stelligen Bereich.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 12. September 2016 um 20:10:27 Uhr:
Vorher nachsehen (soweit möglich), ob der Flüssigkeitsstand unter dem Einfüllloch ausreicht, ggf mit destillierten Wasser auffüllen.
Setzen... SECHS!
MfG
Kannst Du die Benotung ein wenig begründen?
Weil eine entladene Batterie überkocht, wenn man sie voll füllt und dann lädt. Man kocht die Säure aus und kann die Batterie in der Regel weg werfen. Der Säurestand steigt mit der Ladung ebenfalls an.
Eine Batterie füllen und dann mit einem ungeeignetem Lader laden ist fatal. Wenn die Platten schon frei sind, ist es oft eh zu spät. Batterie maximal soweit füllen, bis die Platten gerade so bedeckt sind. Sind die Platten nicht mehr frei, lädt man die Batterie mit verringertem Strom (Bei div. Ctek z.B. das Motorradprogramm mit 0.8A statt mehreren Ampere!) auf und füllt sie dann im geladenem Zustand von Minimum bis zum optimalen Füllstand. (Min. eine Stunde warten nach der Ladung!) Nach 24h kann man eine Ausgleichladung machen, wenn man will.
PS: Wenn der Lader bei geringerem Strom nach Zeit X abschaltet, einfach wieder neu starten!
MfG
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 12. September 2016 um 20:10:27 Uhr:
Zitat:
@theilem schrieb am 12. September 2016 um 14:32:46 Uhr:
Ja, ist möglich, aber nur mit einem analogen Lader.
Beim Laden im durchlüfteten Raum die Kappen oben offen lassen, keine offene Flamme in der Nähe, Knallgas.
.
Wie bekommt man in einen geschlossenen Akku Wasser rein ???
Gibt es überhaupt noch offene Akkus ? - Außer vielleicht für Oldaimler.
Ja , es gibt noch welche mit Schraubdeckel, aber in der Regel ältere Fahrzeuge , Trecker und LKWs. Säüre verdampft nicht, was verkocht ist das destilierte Wasser, deshalb nur dest.Wasser auffüllen.
Er soll er neue reinpacken und dann ist gut. Aber die Frage , warum er 1 Jahr stand, hat er noch nicht beantwortet.
Lappen weg, Ausland,
Zitat:
@theilem schrieb am 13. September 2016 um 08:59:25 Uhr:
Aber die Frage , warum er 1 Jahr stand, hat er noch nicht beantwortet.
Lappen weg, Ausland,
Ist dies technisch relevant? Mein Mondeo wird aktuell nur 1-2 im Monat gefahren.
MfG