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Batterie defekt?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 23:45

hallo leute,

meine batterie ist ständig leer, so dass ich jeden tag starthilfe in anspruch nehmen muss. selbst nach mehrstündigen fahrten lässt sich das auto nicht mehr starten am nächsten morgen (g2 automatik)

wie kann ich hetzt mal testen ob die battarie defekt ist oder die lichtmaschine nicht ordentlich lädt? bat. ist 1,5 jahre alt.

danke für hilfe

akki

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26 Antworten

Hi,

ein Messgerät nehmen und die Spannung messen:

Batterie bei stehendem Fahrzeug (Motor und Zündung aus) sollte so um 12 Volt (+/- 0,5 Volt) sein.

Bei laufendem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern (KEIN Licht, KEINE Lüftung, KEINE Heckheizung, KEIN Radio ...) sollten so 13.5 Volt ( +/- 0,5 Volt) anliegen.

Poste mal die Ergebnisse.

am 8. Januar 2006 um 2:48

Du kannst die Batterie auch mal an ein Ladegerät hängen für ein paar Stunden. Wenn sie dann immer noch net funzt, dann is sie warscheinlich hinüber. Bei mir ist das derzeit der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Du kannst die Batterie auch mal an ein Ladegerät hängen für ein paar Stunden. Wenn sie dann immer noch net funzt, dann is sie warscheinlich hinüber. Bei mir ist das derzeit der Fall.

Hui, scheint im Moment echt ne Krankheit zu sein ;) ... woran das wohl liegt? *grübel*

Könnte auch sein, dass die Schleifkohlen in der LiMa runter sind bzw der Regler defekt. Wars bei mir leider nicht :/ ...

sl

ladespannung messen sollte erst einmal ausreichenden aufschluß über das problem liefern.

der ladestrom sollte bei laufendem motor ca 14 V betragen (genau genommen 14,4 V betragen).

(die ladespannung aber nicht an den polklemmen sondern an den polen direkt messen!)

am 8. Januar 2006 um 2:55

Kommt man günstiger weg, wenn man nur schleifkohlen wechselt anstatt ne batterie?

Oder anders gefragt, was kosten die kohlen?

Kann man die überhaupt wechseln? Und der Regler? Oder sollte man die komplette Lima wechseln?

am 8. Januar 2006 um 2:58

@ kredan:

ja dann weißte ja nicht ob nun die lima oder die batterie nen schuss hat!

Ich hab für Schleifkohlen mit Regler für ne Bosch LiMa gestern 23 Euro bei AutoTip bezahlt, bei vw wärens ~ 50 gewesen.

Du kannst die Lima ausbaun und nachgucken, wieviel von den Scheifkohlen noch übrig ist. Anleitung müsste im Selbsthilfebuch stehen.

Für die Batterie hab ich dann heute 50 gelassen, dafür mit 65 ah ;)

Aber miss erstmal...

sl

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

@ kredan:

ja dann weißte ja nicht ob nun die lima oder die batterie nen schuss hat!

1.) leerlaufspannung messen.

2.) ladespannung an polklemmen messen.

3.) ladespannung an den polen messen

Moin.Bitte das jetzt nicht besserwisserisch auffassen, aber die korrekte Ladespannung liegt so zw. 13.8V - 14.4V.Messen sollte man das bei höheren Drehzahlen.(Man fährt ja net mit Standgas durch die Gegend). ;)

mfg Andre

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:36

also schleifkohlen und regler sind neu, bzw ca. 1 jahr alt.

mir wäre es am liebsten es ist die batterie, denn da ist noch bis juli garantie drauf. nur wie kann ich dass verlässlich feststellen. habe kein ladegerät . stromprüfer ist vorhanden!

gruß

akki

Mußt du die mal ausbauen und zum TÜV oder Bosch bringen, die prüfen sowas eigentlich kostenlos.Reicht ja schon wenn eine Zelle kaputt ist,zeigt dann mit dem Messgerät zwar noch an das sie voll ist bricht aber beim Starten zusammen.

Andre

Zitat:

Original geschrieben von AndreS19787

Moin.Bitte das jetzt nicht besserwisserisch auffassen, aber die korrekte Ladespannung liegt so zw. 13.8V - 14.4V.Messen sollte man das bei höheren Drehzahlen.(Man fährt ja net mit Standgas durch die Gegend). ;)

mfg Andre

da sollte sich bei höheren drehzahlen aber nichts (großartig) verändern...

Zitat:

Original geschrieben von akki13

also schleifkohlen und regler sind neu, bzw ca. 1 jahr alt.

mir wäre es am liebsten es ist die batterie, denn da ist noch bis juli garantie drauf. nur wie kann ich dass verlässlich feststellen. habe kein ladegerät . stromprüfer ist vorhanden!

gruß

akki

stromprüfer nutzt dir da nichts, denn du mußt die ladespannung wie oben beschrieben messen.

bei deinem problem kommst du um's messen nicht herum...

am 8. Januar 2006 um 11:31

an akki13

du kannst das nur verläslich feststellen wenn du zur werkstatt fährst die ein batterie prüfgerät haben

wo die batterie mit ihren kälteprüfstrom gemessen wird

wenn die batterie nähmlich hinüber ist und es ist noch garantie drauf dann musst du so oder so in die werkstatt und se prüfen lassen um ein nachweis zu haben das die kaput ist für den hersteller

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