Batterie der Funkfernbedienung alle 6 Monate leer - wieso?
Servus,
seit ca. 1,5 Jahren muss ich alle 6 Monate die Batterie CR2032 der Funkfernbedienung erneuern. Anfangs dachte ich, dass in der Aktentasche vielleicht irgendwas auf den Taster drückt und ihn so langsam auszuzelt, aber das kann ich mittlerweile ausschließen.
Ich weiß wohl, dass der Mikroschalter in der Tür defekt ist (friert bei Kälte ein), kann das eine Ursache dafür sein?
Oder hat jemand einen anderen Hinweis? Hab mir eben bei Amazon einen Großpack bestellt, die ständigen 3,69 € im Baumarkt pro Batterie gehen mir auf den Sack, ich würde gerne die Ursache beheben.
Gruß,
Frank
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Servus,
seit ca. 1,5 Jahren muss ich alle 6 Monate die Batterie CR2032 der Funkfernbedienung erneuern. Anfangs dachte ich, dass in der Aktentasche vielleicht irgendwas auf den Taster drückt und ihn so langsam auszuzelt, aber das kann ich mittlerweile ausschließen.
Ich weiß wohl, dass der Mikroschalter in der Tür defekt ist (friert bei Kälte ein), kann das eine Ursache dafür sein?
Oder hat jemand einen anderen Hinweis? Hab mir eben bei Amazon einen Großpack bestellt, die ständigen 3,69 € im Baumarkt pro Batterie gehen mir auf den Sack, ich würde gerne die Ursache beheben.
Gruß,
Frank
Hallo Bärenbruder
der Microschalter kann es nicht sein. Wie soll er auch Saft aus der Batterie ziehen können. Wird wohl am Schlüssel selbst liegen. Hast Du schon mal den Zweitschlüssel getestet ?
Meine Batterien halten im Schnitt 3 Jahre (bei 4-6 maliger Betätigung täglich).
betrifft beide Schlüssel, Bruder
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
betrifft beide Schlüssel, Bruder
...dann sind wohl beide Schlüssel defekt
Hast aber in der letzten Zeit auch ein Pech mit Deinem Auto.
Beide Schlüssel?
Hat keiner ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Beide Schlüssel?
Hat keiner ne Idee?
Du weist das Batterien ein Verfalldatum haben,auch wen diese nicht gefordert werden? Es könnte Möglich sein das dies der Fall sein kann. Ich
habe die gleiche Grösse bestellt östlich von Närnberch 08, 10 Stück. Gleich 4 verbaut,und nach 2-3 Wochen standen die Uhren. Das kann doch nicht sein? Doch-Verfalldatum der Batterien Oktober 07. Anruf, wurden anstandslos ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von batze
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Beide Schlüssel?
Hat keiner ne Idee?
Du weist das Batterien ein Verfalldatum haben,auch wen diese nicht gefordert werden? Es könnte Möglich sein das dies der Fall sein kann. Ich
habe selbiger Grösse bestellt östlich von Närnberch 08, 10 Stück. Gleich 4 verbaut,und nach 2-3 Wochen standen die Uhren. Das kann doch nicht sein? Doch-Verfalldatum der Batterien Oktober 07. Anruf, wurden anstandslos ersetzt.
Hmmm - guter Hinweis, ich werd mal drauf achten.
Hm, da scheint es ja wirklich riesen Unterschiede zu geben. Ich benutze immer nur den einen Schlüssel und der hat seit auslieferung in 2004 immer noch die gleiche Batterie.
wundert mich auch und ich habe auch keine gelagerten Batterien genommen, hab Varta aus'm Baumarkt gekauft. Damit ist aber jetzt Schluss. Morgen kommen 5 Stück für 2 € statt 1 für 3,69 €.
Was ist denn dein Baujahr? Ich wusste bei den VW-T4 Schlüsseln gab es mal ein Problem dass die irgendwann gar nicht mehr gingen. Da war eine Platine drin verbaut die dann irgendwie gebrochen ist sodass die Schlüssel gar nicht mehr geklappt haben. Ich musste damals einen neuen Schlüssel kaufen, da das nicht mehr auf Kulanz gemacht wurde.
2003
Aber die Schlüssel funktionieren ja noch
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: nach paar Monaten Batterie der FB alle,
neue eingesetzt, FB funktioniert wieder.
Mein A6 ist ebenfalls ein 1.9TDI Bj. 2003.
Letzten 4er Pack der Zellen für 1 Euro gekauft, das finanzielle ist zu verschmerzen, aber es nervt, wenn dauernd die FB nicht funktioniert.
Bei mir betrifft es auch beide Schlüssel, wobei nur 1 ständig benutzt wird.
Idee für eine Ursache habe ich nicht, aber es muss ja ein ständiger Strom fließen, der die Batterie entlädt.
Grüße
Ich vermute mal dass da irgend etwas auf der Platine passiert welches dann über die Jahre irgend einen Kontakt überbrückt und so ständig immer ein minimaler Ruhestrom fliesst.
Da ich meinen Schlüssel noch nie aufmachen musste um die Batterie zu tauschen weiss ich nicht ob man da an die Platine dran kommt. Wenn ja könnte man die ja im stromlosen Zustand mal mit Kontaktspray reinigen. Wenn man den Schlüssel in der Tasche trägt sammelt der ja eine menge Staub und Fusseln. Vielleicht gibt das auf Dauer Probleme.
Eventuell auch mal einen Schlüssel aus neueren Baujahren ansehen um zu sehen ob sich da an dem Plastikgehäuse was geändert hat. Es z.B. besser abdichtet.
Also die Seite der Platine (wo die Batteriekontakte sind) ist blank und sauber, kein Staub, an die andere Seite komme ich nicht ran.
Das Seltsame ist, dass es beide Schlüssel betrifft, der jeweils andere liegt nur faul rum.
Die Entladung kommt auch nicht schlagartig, es fängt an mit Aussetzern, z.B. beim Öffnen. Dann ne Runde fahren und, als würde die Batteirei aufgeladen, geht es wieder. Bis zum nächsten Morgen, dann funktioniert es wieder nicht, das Verschließen geht aber nach einer kurzen Fahrtstrecke. Irgendwann ist dann ganz finito