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Batterie der Schlüsselvernbedienung

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 18. April 2016 um 13:50

Hi, bei mir ist es jetzt scheinbar soweit, mit dem Erstschlüssen bekomm ich das Auto nicht mehr auf (bzw muss sehr nah dran stehen). Der Zweitschlüssel funktioniert Problemlos.

Hat schon jemand die Batterie im Schlüssel gewechselt oder wechseln lassen?

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Zündung ausmachst, blinkt es im Kombiinstrument noch paar mal grün. Das bedeutet Batterie schwach.

Motor starten, den Schlüssel mit der Seite wo das Mazdalogo ist auf den Taster drücken.

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Zitat:

@Barbarti schrieb am 18. April 2016 um 15:50:48 Uhr:

Hi, bei mir ist es jetzt scheinbar soweit, mit dem Erstschlüssen bekomm ich das Auto nicht mehr auf (bzw muss sehr nah dran stehen). Der Zweitschlüssel funktioniert Problemlos.

Hat schon jemand die Batterie im Schlüssel gewechselt oder wechseln lassen?

Ja. Nach insgesamt ca. 15 Monaten. Ersetzt beim fMh (8,90 €).

Bin froh zu wissen, dass ich notfalls auch nur mit normalen Schlüssel reinkommen und starten könnte.

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:28

Hat das Auto irgendwie ne Meldung abgegeben? Wundert mich ja das keine Batterieschwach Meldung kommt oder so...

Ja also reinkommen tut man über den Schlüssel, aber den Motor starten kann man auch (ALso wenn Batterie ganz leer wäre)?

Wenn du die Zündung ausmachst, blinkt es im Kombiinstrument noch paar mal grün. Das bedeutet Batterie schwach.

Motor starten, den Schlüssel mit der Seite wo das Mazdalogo ist auf den Taster drücken.

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:42

Zitat:

@Golfinator schrieb am 18. April 2016 um 17:34:49 Uhr:

Wenn du die Zündung ausmachst, blinkt es im Kombiinstrument noch paar mal grün. Das bedeutet Batterie schwach.

Motor starten, den Schlüssel mit der Seite wo das Mazdalogo ist auf den Taster drücken.

Danke! Gut das wusste ich noch gar nicht!

Zitat:

@Barbarti schrieb am 18. April 2016 um 17:42:12 Uhr:

Zitat:

@Golfinator schrieb am 18. April 2016 um 17:34:49 Uhr:

Wenn du die Zündung ausmachst, blinkt es im Kombiinstrument noch paar mal grün. Das bedeutet Batterie schwach.

Motor starten, den Schlüssel mit der Seite wo das Mazdalogo ist auf den Taster drücken.

Danke! Gut das wusste ich noch gar nicht!

Hat @Golfinator völlig richtig geschrieben.

D.h., man erkennt also schon, wenn die Batterie schlapp macht.

Werde vorsichtshalber auf längeren Fahrten mal einen Zweitschlüssel mitführen.

Meiner war jetzt anfangs April, nach gut 17 Monaten, zum 2. mal beim Service. Man sagte mir, die Batterie hätte getauscht werden müssen, da sie schon schwach gewesen wäre. Ich selber habe es nicht mitbekommen, da ich die Tür meist über den Knopf auf dem Türgriff erst öffne.

Ich dachte, dass das eher so ein Posten ist, wo der fMH ein paar Euro ohne großen Aufwand mit verdient. Aber wenn bei euch die Batterie auch schon schwächelt, dann tue ich ihm vllt auch unrecht. Beim Golf habe ich in den 9 Jahren nie oder nur 1x (was ich dann allerdings wieder vergessen habe) die Batterie gewechselt. Daher auch die Unterstellung dem fMH gegenüber.:confused:

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:25

Zitat:

@A5er schrieb am 18. April 2016 um 19:47:46 Uhr:

Meiner war jetzt anfangs April, nach gut 17 Monaten, zum 2. mal beim Service. Man sagte mir, die Batterie hätte getauscht werden müssen, da sie schon schwach gewesen wäre. Ich selber habe es nicht mitbekommen, da ich die Tür meist über den Knopf auf dem Türgriff erst öffne.

Ich dachte, dass das eher so ein Posten ist, wo der fMH ein paar Euro ohne großen Aufwand mit verdient. Aber wenn bei euch die Batterie auch schon schwächelt, dann tue ich ihm vllt auch unrecht. Beim Golf habe ich in den 9 Jahren nie oder nur 1x (was ich dann allerdings wieder vergessen habe) die Batterie gewechselt. Daher auch die Unterstellung dem fMH gegenüber.:confused:

Ich denke durch das Keyless, wird der Schlüssel mehr beansprucht, bei den normalen Systemen hat er ja nur beim Knopfdruck immer Strom verbraucht.

Meine Schlüsselbatterie hat jetzt knapp 2 Jahre und 5 Monate gehalten ... naja wenns nur sowenig kostet und das Auto es anzeigt, geht es ja. Man muss halt nur wissen worauf man achten muss.

Hatte vergessen hier auch mitzuteilen, dass beim Centerline, den ich habe, auf der Fahrertür noch ein richtiges Schloß drin ist. Und im Funkschlüssel ein Notschlüssel integriert ist, so dass ich die Fahrertür auch jederzeit mechanisch auf- und zuschließen kann.

Trotzdem hat die Batterie im Funkschlüssel "nur" ca. 15 Monate gehalten. Ist halt eine Erfahrung mehr.

Beim vorherigen Golf VI hatte ich sowas 4 1/2 Jahre mit dem Funkschlüssel auch nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Werkstatt nicht bei jeder Jahresinspektion klammheimlich die Batterie ersetzt hat, wovon ich mal ausgehe.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 18. April 2016 um 23:25:23 Uhr:

 

... naja wenns nur sowenig kostet und das Auto es anzeigt, geht es ja. Man muss halt nur wissen worauf man achten muss.

Ja, kannst schon recht haben. Auf der Rechnung standen 3,01€ + Mwst, also 3,58€. Na da gibt's schlimmeres.

am 19. April 2016 um 18:18

Aber du musst bedenken, dass auch der centerline ein "Keyless" System hat. Also nicht wie der Sportsline aber dennoch funkt der Schlüssel die ganze Zeit im Innenraum mit dem Auto ob er sich dort befindet. Bei einfachen Funkfernbedienungen wird nur Energie verbraucht, wenn du den Knopf der Fernbedienung betätigt.

Zitat:

@Prepait schrieb am 19. April 2016 um 20:18:06 Uhr:

Aber du musst bedenken, dass auch der centerline ein "Keyless" System hat. Also nicht wie der Sportsline aber dennoch funkt der Schlüssel die ganze Zeit im Innenraum mit dem Auto ob er sich dort befindet. Bei einfachen Funkfernbedienungen wird nur Energie verbraucht, wenn du den Knopf der Fernbedienung betätigt.

Stimmt nicht ganz. Wie Golfinator oben schon richtig geschrieben hat, kann der Wagen auch dann gestartet werden, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Indem man dann den Schlüssel an den Startknopf hält.

Das wiederum aber bedeutet, dass im inneren des Fahrzeugs kein Funkverkehr mehr stattfinden kann.

am 22. April 2016 um 10:22

Tut es aber laut bedienungsanleitung. Es ist sowohl vorn als auch hinten ein Empfänger im Wagen. Und was hat das denn jetzt damit zu tun, ob die Batterie leer ist? Dann läuft das halt wie bei älteren Schlüsseln mit einem Transponder. Kannst du doch so programmieren.

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:24

Also ich war gestern dann mal beim Händer und für 5€ hat er mir die Batterie gewechselt. Naja wenn die neue jetzt wieder über 2 Jahre hält, kann man mit leben.

Zumindest funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll :)

Eigentlich braucht man nicht zum Händler fahren, um dort die Batterie zu wechseln. Ist eine einfache Geschichte.

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