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Batterie entladen

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:00

Hallo zusammen!

Fahre einen Bmw e60 520i BJ 2004 und habe ein kleines Problem mit der Heizung die nach dem ausschalten immer noch leise brummt. Dieses führt dazu dass sich meine Batterie ständig entleert. Ich habe mir schon angewöhnt die 15A Sicherung zu ziehen um am nächsten Morgen starten zu können. Kann mir jemand von euch sagen was das sein kann? Vielen Dank im Voraus....

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15 Antworten
am 9. Januar 2011 um 11:26

Dein Dicker braucht ca. 30min. um runter zur fahren. Wenn du die Sicherung immer Rausziehst kann sich dein Motorsteuermodul verabschieden! Neue Batterie und gut ist und anmelden.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Dein Dicker braucht ca. 30min. um runter zur fahren. Wenn du die Sicherung immer Rausziehst kann sich dein Motorsteuermodul verabschieden! Neue Batterie und gut ist und anmelden.

Habe schon neue Batterie einbauen lassen... Hat mich über 200 Euro gekosten! Danach war erst mal 3 Monate Ruhe und jetzt wider das gleiche! Die Batterie ist ständig tiefentladen und der Wagen sagt nichts mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Odin2288

Hallo zusammen!

Fahre einen Bmw e60 520i BJ 2004 und habe ein kleines Problem mit der Heizung die nach dem ausschalten immer noch leise brummt. Dieses führt dazu dass sich meine Batterie ständig entleert. Ich habe mir schon angewöhnt die 15A Sicherung zu ziehen um am nächsten Morgen starten zu können. Kann mir jemand von euch sagen was das sein kann? Vielen Dank im Voraus....

Hallo, was meinst Du mit Heizung brummt ? Hast Du eine Standheizung oder meintest Du die Lüftungsmotor ? Vielleicht geht Deiner nicht in den Ruhezustand. Da wirst Du wohl zu BMW fahren müssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Zitat:

Original geschrieben von Odin2288

Hallo zusammen!

Fahre einen Bmw e60 520i BJ 2004 und habe ein kleines Problem mit der Heizung die nach dem ausschalten immer noch leise brummt. Dieses führt dazu dass sich meine Batterie ständig entleert. Ich habe mir schon angewöhnt die 15A Sicherung zu ziehen um am nächsten Morgen starten zu können. Kann mir jemand von euch sagen was das sein kann? Vielen Dank im Voraus....

Hallo, was meinst Du mit Heizung brummt ? Hast Du eine Standheizung oder meintest Du die Lüftungsmotor ? Vielleicht geht Deiner nicht in den Ruhezustand. Da wirst Du wohl zu BMW fahren müssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es brummt hintem Temperaturregler :( Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen... keine Fehler! Der ADAC meinte, es kann an dem Gebläsewiderstand liegen. Was meint Ihr dazu?

am 9. Januar 2011 um 13:33

Ich würde im Batteriekasten den Minuspol abklemmen und dann ein Ampermeter zwischeschalten. Und beobachten, nach ca.30min. hat es 0.035mA. Das heißt, Fahrzeug abschließen und den Kofferraum offen lassen. Mit ein Schraubendreher die Verriegelung schließen, so dass die Beleuchtung in Kofferraum aus ist und abwarten und beobachten. Nach ca. 30 min. erlischt die rote Lampe am Walhebel (Automatikgetriebe). So erkennst du dass der Dicke am pennen ist. Ooh hast du deine Lichtmaschine prüfen lassen ob sie deine Batterie aufladen kann? Was für eine Batterie hast du eingebaut, die gleiche (Ah)?

Hallo

Bist Du sicher das es vom Gebläse/Heizung her kommt? Hast Du Navi? Weil wenn der Wagen aus ist, hört man oft immer nochmal ein Summen wie ein leiser Lüfter das vom Navi her kommt und eine Weile dauert bis es aufhört und der Wagen allmählich runterfährt. Das war bei meinem vorherigen E 61 so und bei unserem aktuellen auch. Oder ist es wenn Du die Sicherung ziehst fürs Gebläse dann immer weg mit der Batterieentladung? Mit der Batterie hatte ich bei meinem ersten E 61 523i auch etwas Schwierigkeiten, besser gesagt es kam immer die Meldung Batterie stark entladen nach wenigen Minuten wenn man mit eingeschalteter Zündung irgendwo wartete. Startschwierigkeiten hatte ich aber niemals nur die Meldung. Der freundliche sagte immer zuviel Kurzstrecke, aber Fehler wurde keiner gefunden in den drei Jahren wo ich den Wagen hatte.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:41

Die Lichtmaschine ist OK und die Batterie (gleiche Ah) wird augeladen. Eine rote Lampe am Wahlhebel habe ich nicht, da ich ein Modell mit 6 Gang Schaltgetriebe fahre..... Gibt es eine andere Möglichkeit?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Bist Du sicher das es vom Gebläse/Heizung her kommt? Hast Du Navi? Weil wenn der Wagen aus ist, hört man oft immer nochmal ein Summen wie ein leiser Lüfter das vom Navi her kommt und eine Weile dauert bis es aufhört und der Wagen allmählich runterfährt. Das war bei meinem vorherigen E 61 so und bei unserem aktuellen auch. Oder ist es wenn Du die Sicherung ziehst fürs Gebläse dann immer weg mit der Batterieentladung? Mit der Batterie hatte ich bei meinem ersten E 61 523i auch etwas Schwierigkeiten, besser gesagt es kam immer die Meldung Batterie stark entladen nach wenigen Minuten wenn man mit eingeschalteter Zündung irgendwo wartete. Startschwierigkeiten hatte ich aber niemals nur die Meldung. Der freundliche sagte immer zuviel Kurzstrecke, aber Fehler wurde keiner gefunden in den drei Jahren wo ich den Wagen hatte.

Viele Grüße

Ja, ich habe Navi... es ist genau das was du beschreibst - SUMMEN, wie ein leiser Lüfter! Wenn ich die Sicherung ziehe ist es weg und ich kann den Wagen einen Tag später auch ohne Probleme starten. Eine Meldung über erhörten Batterieverbrauch zeigt mein Bordcomputer aber nicht... Komisch, was?

Wenn ich nur Kurzstrecken fahren würde, könnte ich mir das mit der Batterieentladung vorstellen.... aber mein Wagen kennt fast nur lange Autobahnfahrten..

Schönen Gruß!!

Zitat:

Original geschrieben von Odin2288

Dieses führt dazu dass sich meine Batterie ständig entleert.

Wie stellst Du das fest dass die Batterie leer ist. Per Messung, langsames Durchdrehen des Anlassers beim Start... oder bekommst Du nur die Meldung "Erhöhte Batterieentladung".

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Odin2288

Dieses führt dazu dass sich meine Batterie ständig entleert.

Wie stellst Du das fest dass die Batterie leer ist. Per Messung, langsames Durchdrehen des Anlassers beim Start... oder bekommst Du nur die Meldung "Erhöhte Batterieentladung".

Die Batterie ist tiefentladen und der Wagen springt nicht an..... nichts geht!!!

Schönen Gruss!

Wenn Du eine relativ neue Batterie hast und Deine Lichtmaschine auch schon überprüft wurde (bei laufendem Motor sollte die Batteriespannung bei den aktuellen Temperaturen ca. 14,7V betragen) bleibt wohl nur noch eine Ruhestromprüfung übrig.

Beim Selbermachen (wie schon beschrieben) würde ich schon nach Zündung aus und Türen verriegeln eine Stunde warten.

am 9. Januar 2011 um 14:20

Sorry, das weis ich nicht!

Ich dachte auch das meine Batterie OK wäre, habe sie auch prüfen lassen, alles OK.

Aber es war nicht so, die Lichtmaschine hat sie aufgeladen aber nach längerem stehen war sie wieder leer! Neue Batterie und Novitec-Megapulse (Google) und seit dem ist alles OK. Wenn du geprüft hast sag Bescheid.

am 9. Januar 2011 um 17:27

Hast Du (oder ein Vorbesitzer) eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Sorry, das weis ich nicht!

Ich dachte auch das meine Batterie OK wäre, habe sie auch prüfen lassen, alles OK.

Aber es war nicht so, die Lichtmaschine hat sie aufgeladen aber nach längerem stehen war sie wieder leer! Neue Batterie und Novitec-Megapulse (Google) und seit dem ist alles OK. Wenn du geprüft hast sag Bescheid.

Danke Dir! Sobald ich das Problem behoben habe, werde ich mich melden....

Schönen Gruss!

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