ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie entläd sich ständig,BMW will 2000€ für Reparatur,BITTE HELFEN

Batterie entläd sich ständig,BMW will 2000€ für Reparatur,BITTE HELFEN

BMW 5er
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:37

Hallo allerseits,

ich bin wirklich sozusagen verzweifelt,ich bitte um Hilfe.

Kommen wir zum Problem.

Unzwar fing es so an,vor ca. einem Monat gind die Aribagleuchte an zu leuchten,das hat mich nicht gestört,bin einen Monat damit rumgefahren ohne Probleme bis auf letzte Woche die Batterie von ein Tag auf den neuen sich entladen hat,dann habe ich BMW eine neue Batterie einbauen lassen für 220€,dachte der Fehler würde sich beheben durch die neue Batterie,jedoch nach zwei Tagen das selbe Problem das Auto sprang wieder nicht an,habe es überbrücken lassen wieder zu BMW gebracht,BMW hat den Wagen gecheckt und den Fehlergesucht,nachdem ich es nächsten Tag bei BMW abholen wollte,stellte BMW eine Rechnung in höhe von 2000€,anscheind war das Airbagsteuergerät und das Motorsteuergerät Defekt sodass die Batterie andauern mit 8mH pro Stunde überlastet wird.

Für die Fehlersuche allein habe ich 300€ bezahlt,findet ihr nicht das man davor informiert werden sollte das durch eine Fehlersuche so eine hohe Summe entsteht? Ich dachte eine Fehlersuche würde mich ca.50€ kosten,dann stand ich vor dieser Rechnung :O,naja habe dieses dann bezahlt und das Auto wieder mit genommen und habe BMW gesagt das ich mir das erst überlegen werde ob ich es für 2000€ reparieren lasse(weiss gar nicht wo ich soviel Geld auftreiben soll).

Deshalb die fragen an euch,soll ich das dort reparieren lassen? oder könnte ich das bei einer andern Diversen Werkstatt machen ?

Ich habe in eBay gesehen das es die Steuergeräte bereits für 100€ gebraucht kaufen kann,jedoch bin ich mir nicht sicher ob die dann passen würden oder ob man das codieren müsste ?

Meint ihr das würde mit einem gebrauchten Steuergerät funktionieren ? Oder könnte ich nicht einfach den Fehler löschen sodass es mir durch diese zwei Fehler meine Batterie absaugt?

Ich bitte um jegliche Hilfe,was könnte ich oder was müsste ich machen?

Ich bedanke mich im Vorraus für jede einzelne Mail,das ist wirklich meine Chance hier.

Mit freundlichen Grüßen Arne

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

Nicht falsch verstehen.. mir is klar das man nicht immer wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen muss aber wieso fährst du einen 5er Bmw wenn du probleme hast mal einen Werkstattbesuch zu zahlen ?

 

Man kann doch kein Auto kaufen was man sich noch so gerade leisten kann ?

 

 

lg

das gehört zwar nicht zum thema und hilft mir auch nicht weiter,aber ich antworte dir mal dadrauf,ich kann mir das sehr wohl leisten so ein auto zu fahren,ich habe auch das geld dazu die ganzen kosten zu übernehmen bei der werkstatt jedoch steht auf meiner stirn nicht dumm 2000€ aus dem fenster zu werfen,der betrag ist nicht grad wenig und ich weiss nicht wie es dir geht aber ich lass mich nicht gern über den tisch ziehen,ich habe schon soviele fehlerbehauptungen von bmw gehört die im endeffekt grad mal das geringste davon gekostet haben..und ich sag dir das mal so,ich bin kein alter mann der voll steckt,bin jung und habe mir das alles selber erarbeitet.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

das beide Steuergeräte gleichzeitig defekt sein sollen ist höcht unwahrscheinlich. Da du aber die Airbaglampe schon am leuchten hast, würde ich auf dieses Tippen. Kostenpunkt so um die 700€.

Wenn dein Airbagsteuergerät dein Fzg. immer wieder aufweckt, ist die Batt recht schnell leer. Beobachte mal deinen Start stop Knopf, wenn der nach ca 2-3 Min aufhört zu leuchten und dan wieder leuchtet wird dein Fzg. "geweckt". d.h. ein Teil deiner Steuergeräte fahren wieder hoch und verbrauchen Strom. Die batt macht das so 5 -6 Std. mit, dann ist sense.

Am Airbagsteuergerät bitte nicht selber rummachen, du währst nicht der erste dem die Airbags um die Ohren fliegen wegen unsachgemäßer Behandlung!!

Hallo, ich habe gerade in Dein Profil rein geschaut aber da steht mal wieder nichts über Dein Fahrzeug wie so oft die hier Hilfe suchen.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von gunne

Hi,

das beide Steuergeräte gleichzeitig defekt sein sollen ist höcht unwahrscheinlich. Da du aber die Airbaglampe schon am leuchten hast, würde ich auf dieses Tippen. Kostenpunkt so um die 700€.

Wenn dein Airbagsteuergerät dein Fzg. immer wieder aufweckt, ist die Batt recht schnell leer. Beobachte mal deinen Start stop Knopf, wenn der nach ca 2-3 Min aufhört zu leuchten und dan wieder leuchtet wird dein Fzg. "geweckt". d.h. ein Teil deiner Steuergeräte fahren wieder hoch und verbrauchen Strom. Die batt macht das so 5 -6 Std. mit, dann ist sense.

Am Airbagsteuergerät bitte nicht selber rummachen, du währst nicht der erste dem die Airbags um die Ohren fliegen wegen unsachgemäßer Behandlung!!

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht,

also das das Airbag steuergerät die Batterie platt macht weiss ich,jedoch mein Problem ob ich es mit einen gebrauchten Gerät vom ebay beheben kann ? Selber daran rum fummeln mach ich sowieso nicht,wenn kauf ich das gebrauchte Teil und lass es mir von einer Werkstatt einbauen,die beiden Steuergeräte wurden bei der Fehlersuche festgestellt,ich weiss aber nicht ob ich denen Vertrauen soll.

BMW vertraue ich nicht,vor einem halben Jahr ging mein CD Spieler Defekt die wollten dafür 2200€,ich habe mir ein Gerät aus Ebay gekauft und es selbst getauscht das hat mich ca. 100€ gekostet und alles funktioniert einwandfrei.

Ich bedanke mich erneut.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmwfacelift

 

Deshalb die fragen an euch,soll ich das dort reparieren lassen? oder könnte ich das bei einer andern Diversen Werkstatt machen ?

Ich habe in eBay gesehen das es die Steuergeräte bereits für 100€ gebraucht kaufen kann,jedoch bin ich mir nicht sicher ob die dann passen würden oder ob man das codieren müsste ?

Meint ihr das würde mit einem gebrauchten Steuergerät funktionieren ? Oder könnte ich nicht einfach den Fehler löschen sodass es mir durch diese zwei Fehler meine Batterie absaugt?

Motor-SG muß auf jeden fall kodiert werden. Ausserdem sollte auch die SW-version. passen.

Prinzipiell ist es aber unwahrscheinlich, daß 2SG gleichzeitig ausfallen. Entweder ist das eine ein Folgefehler vom anderen oder aber die eigentliche Ursache wurde noch nicht gefunden.

Fehlerprotokoll zeigen lassen und die Fehler der beiden SG genau erklären lassen. Nur wenn das plausible scheint auch reparieren lassen. Ansonsten würde ich (wenn kiene weitere Ursache gefunden wird) erstmal nur ein SG tauschen lassen und hoffen, daß das den Fehler schon behebt.

am 2. Dezember 2010 um 7:53

wenn du das richtige Ersatzgerät hast, nur tauschen, flashen und codieren. Ganz genau schauen ob es das richtige Steuergerät ist, bis ende 2005 hatten die 5er ein anderes Airbägsystem (Lichtleiter) danach Hardwired.

am 2. Dezember 2010 um 10:44

Geh mal lieber zu bosch werkstatt.Die meisten BMW werkstätte sind abzocker..Bei vater war das auch so;immer wieder batterie entladen;neue rein;immer noch;zu BMW gefahren;wollten alles tauschen die deppen;ging auch in die tausende..

Bosch hat dann endeckt das der anlasser defekt war..Hat zwar auch 650eu kostet aber weit weniger als bei BMW...

Ja neee, is klar.

Papis Auto... alle anderen Abzocker. Wen zockt Papi denn ab, damit er sich so ein Auto leisten kann?

Wenn Du alle BMW Mitarbeiter so verunglimpfen darfst, dann darf man das ja auch in die andere Richtung tun.

am 2. Dezember 2010 um 12:18

Was hast du denn für ein problem? Muss man jemanden abzocken damit man sich ein e60 leisten kann??? Geh mal duschen...

Hallo,

hast Du eine AHK nachgerüstet?

Wenn ja, dann solltest Du das Steuergerät vom Netz trennen, um auszuschließen, daß das (fremde) Steuergerät den CAN-Bus wachhält bzw stört...

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Hallo,

hast Du eine AHK nachgerüstet?

Wenn ja, dann solltest Du das Steuergerät vom Netz trennen, um auszuschließen, daß das (fremde) Steuergerät den CAN-Bus wachhält bzw stört...

Hallo,

ich bedanke mich bei euch für die hilfe.

Also AHK haben wir nicht nachgerüstet,Ich habe beim Wagen Ledernachrüsten lassen vielleicht hat der Sattler beim Einbau ein Fehler gemacht ist das möglich ? Ansonsten wurden LCI rückleuchten und komplett innen die beleuchtung umgerüstet,kann das daran liegen ?

Also die airbag leuchte leuchtet seit ca. einem monat jedoch ist der fehler erst seit kurzem aufgetreten,deswegen ist mir das alles nicht klar.

werde mal denmnächst zu bosch gehen und nachfragen.

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 0:13

Hallo,

also ich zeig hier mal die dokumente und fehlerberichte von bmw vielleicht wisst ihr dann mehr..

bedanke mich im vorraus

mfg

 

http://picfront.de/d/7XlW

http://picfront.de/d/7XlX

http://picfront.de/d/7XlY

am 3. Dezember 2010 um 8:34

Nicht falsch verstehen.. mir is klar das man nicht immer wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen muss aber wieso fährst du einen 5er Bmw wenn du probleme hast mal einen Werkstattbesuch zu zahlen ?

 

Man kann doch kein Auto kaufen was man sich noch so gerade leisten kann ?

 

 

lg

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von sTi_daneben

Nicht falsch verstehen.. mir is klar das man nicht immer wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen muss aber wieso fährst du einen 5er Bmw wenn du probleme hast mal einen Werkstattbesuch zu zahlen ?

 

Man kann doch kein Auto kaufen was man sich noch so gerade leisten kann ?

 

 

lg

das gehört zwar nicht zum thema und hilft mir auch nicht weiter,aber ich antworte dir mal dadrauf,ich kann mir das sehr wohl leisten so ein auto zu fahren,ich habe auch das geld dazu die ganzen kosten zu übernehmen bei der werkstatt jedoch steht auf meiner stirn nicht dumm 2000€ aus dem fenster zu werfen,der betrag ist nicht grad wenig und ich weiss nicht wie es dir geht aber ich lass mich nicht gern über den tisch ziehen,ich habe schon soviele fehlerbehauptungen von bmw gehört die im endeffekt grad mal das geringste davon gekostet haben..und ich sag dir das mal so,ich bin kein alter mann der voll steckt,bin jung und habe mir das alles selber erarbeitet.

Bild 1 scheint eindeutig zu sein.

Bild 3 ist ja erschreckend :) was da abgelegt ist. Wenn das alles zutrifft, wären 2000 noch o.k.

Und nur weil man einen 5er fährt, heisst das nicht, dass man ständig mehrere Tausend Euro rumliegen hat für außerplanmäßige Reparaturen.

Da gibts hier aber echt Schlimmere Leute, die echt keinen 5er fahren dürften. Bei 2000 hört der Spass schon auf, da würde ich mich aber auch erkundigen! Gerade, wo Werkstätten heute nur noch Teile tauschen, kann man da einiges sparen ggf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie entläd sich ständig,BMW will 2000€ für Reparatur,BITTE HELFEN