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Batterie entlädt sich im Stand

Mercedes W201 190er

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein 190er (1.8, Bj. 09/1990, einer der ersten aus Bremen) lies sich gestern abend nicht mehr anlassen. Die Kontrollleuchten des KI waren nur sehr schwach erkennbar. Beim Versuch die Batterie zu laden, sprang (trotz richtiger Polung) die Sicherung des Ladegerätes raus. Ein Überbrückungsversuch, um den 190er zu starten war gestern abend nicht mehr möglich. Ich hatte das Problem schon einmal vor 8 Wochen mit der leeren Batterie, da dachte ich zuerst, die erst 1 1/2 Jahre alte Batterie ist hinüber: Doch sie lies sich mit dem Ladegeräte problemlos laden. Seit diesem Vorfall hatte ich bis gestern keine Probleme mehr mit meinem Benz. Wer hat ähnliches erlebt und kann mir bei der Ursachenfindung helfen.

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19 Antworten

Die Batterie ist kaputt.

Innerer Kurzschluss = zu hoher Ladestrom = Sicherung fliegt beim Laden = keine Kapazität

Ich denke nicht, dass die Batterie kaputt ist. Ich habe sie abgeklemmt und sie wird seit heute nachmittag geladen und die Sicherung des Ladegerätes ist nicht herausgesprungen. Wer kann mir weitere Lösungen bieten.

Einen schönen Abend von

KY49

Bei meinem wars der Regler an der LIMA.

Schau mal nach ; ist ja schnell ausgebaut ( 2 Kreuzschlitzschrauben).

Sind bestimmt die Kohlen runter.

gruß

Vinc

Hallo Vinc,

vielen Dank. Ich werde mir die Kohlen mal ansehen.

Gruß

KY49

Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Kohlen sind bei deinem Laderegler.

Vor 8 Wochen werden wohl auch schon Kontaktprobleme gewesen sein, manchmal kann man allerdings durch einen Schlag oder Vibrationen den Kontakt an den Kohlen wieder herstellen.

So ein Laderegler kostet 5 oder 7 Euro. Es sollte also nix aufwändiges sein.

lg

Zitat:

Original geschrieben von KY49

Ich denke nicht, dass die Batterie kaputt ist. Ich habe sie abgeklemmt und sie wird seit heute nachmittag geladen und die Sicherung des Ladegerätes ist nicht herausgesprungen. Wer kann mir weitere Lösungen bieten.

Einen schönen Abend von

KY49

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht:

die Batterie ist momentan geladen, der 190er lies sich problemlos starten. Mal sehen wie lange der Ladezustand der Batterie hält und ob es einen Stromzieher im Stand gibt.

Ich berichte weiter.

Gruß

KY49

am 4. Oktober 2010 um 18:58

....

Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit die geladene Batterie abgeklemmt hatte, hab ich heute den 190er gestartet. Es sprang sofort an. Die Batterie scheint also in Ordnung zu sein. Irgendein Stromzieher muss somit die Ursache sein. Bevor ich zum Bosch-Dienst gehe, kann mir vielleicht noch jemand Tipps geben?

Mit benzigen Grüßen

KY49

Wenn sich die Batterie im Stnad entlädt, dann schau mal nach den massekabeln. ob die vermoddert sind oder noch ihren dienst tun :)

am 17. Januar 2011 um 18:54

Die Batterie kann auch eine hohe Selbstentladung haben.

Leute...

Geht die Sache doch mal einfach an.

Zündung aus, Radio aus, Kofferraum zu.

Einen Pol von der Batterie ab. Wenn ein starker Abrissfunken (ähnlich nem kräftigen Zündfunken) entsteht zieht irgendwo etwas.

Meißt nen Schluss in der Anlasserwicklung, wie schon erwähnt ein defekter Regler und habs auch schon mit ner 1000Watt entstufe erlebt.

Hallo,

also ein Abriss-Funke entsteht nicht bei Abklemmen des Plus-Pol. Alle Verbraucher waren dabei abgeschaltet.

Die Batterie entlädt sich auch nicht selbst wenn sie abgeklemmt ist.

Mit benzigen Grüßen

KY49

am 19. Januar 2011 um 11:05

Besteht das Problem noch?

Hallo,

Ich behelfe mir zu Zeit mit dem regelmäßigen Abklemmen des Plus-Pols nach der Fahrt. Vor dem Starten also jedesmal Motorhaube auf, Batterie anklemmen und starten: Ohne Probleme. Am Wochenende will ich mal die Batterie angeklemmt lassen und beobachten, ob sich die Batterie weiter entlädt und wie lange es dauert bis diese leer ist.

Mit benzigen Grüßen

KY49

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