ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie entlädt sich (Relais Komfortschaltung)?

Batterie entlädt sich (Relais Komfortschaltung)?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:48

Guten Abend Gemeinde,

und zwar habe ich folgendes Problem mit dem Benz meiner mum.

ist ein 300 TE mit Elektrischen fensterhebern vorn und hinten, und keine Infarot Fernbedienung.

So nun zum Problem.

Am Freitag wollte meine Mum mit dem Benz weg fahren und leider Batterie leer, dies Tritt aber komischer weise nur Im winter auf, im Sommer war die Batterie noch nie leer.

So haben schon mal vor 2Jahren den Ruhestrom messen lassen und wie ich die Sicherung für die Zentralverriegelung raus habe war der Ruhestrom normal.

Danach ist es bis Freitag aber nicht mehr aufgetreten das Problem.

Nun meine Frage ich habe über sie suche schon was gefunden gehabt bezüglich einem Relais für die Kmfortfunktion Fensterheber, ist das den das Relais Komfortschaltung so wie es im Handbuch steht? Kann es den auch an diesem liegen? Wenn ja wo ist das den genau verbaut und welche Nummer hat dieses Relais.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar.....

mfg

Enzo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:54

Die Batterie ist erst 2 Jahre alt, und wir haben sie eben schon mal erneuert weil wir gemeint haben das diese zu alt wäre aber daran lag es ja leider nicht....

es kann mit der kompfortschaltung zusammenhängen...

bei meiner Limo hatte ich das vor vielen Jahren...da hat nach dem Abschliessen der Fensterheber der Fahrertür permanent weiter versucht das Fenster zu schliessen...das ging über 10! Minuten so...also er hat eingeschalten und wieder abgeschaltet...nach 2 Sekunden dann das gleiche Spiel und das wie gesagt über 10 Minuten...das hält die beste Batterie nicht auf Dauer aus...(der beste FH-Motor übrigens auch nicht...)

ich habe damals ewig gebraucht um das herauszufinden, weil es nicht immer auftrat...aber immer öfter...

im Sommer hat das die Batterie noch weggesteckt...im Winter dann nicht mehr :(

das ging übrigens so weit, das dann irgendwann beim Abschliessen des Autos die Scheibe der Fahrertür HERUNTER gefahren ist :eek: und sich dann nicht mehr bewegen wollte...macht sich toll wenn es regnet ;) ...und ich erstmal kurz die Batterie ab- und wieder anklemmen musste...dann liess sich wieder alles bedienen...bis zum nächsten mal :(

ich habe damals, aus Mangel an Erfahrung und dieses Forums (ist ca. 8 Jahre her) nach dem ich den Fehler gefunden hatte, das Auto zum Freundlichen gebracht...da wurde nen neues Steuergerät eingebaut und alles war in Butter...

obs das bei dir ist, weiss ich nicht...aber möglich ist es...

hi JT

 

ist die erinnerung noch so frisch -oder hast du unterlagen :D - aus denen hervorgeht , welches "steuergerät" bei dir damals getauscht wurde ?

 

son benz hat ja einige davon und der threadersteller denkt an ein relais ...

 

und ich suche noch das verantwortliche teil - das auf  IR -betätigung - gelegentlich meine fenster stückchenweise runterfallen läßt.

 

mfg mike

 

 

am 6. Dezember 2007 um 6:46

Hi

mich würde interressieren wo das sitzt, und ob das das selbe ist wie für das SD.

Habe auch im winter das prob. mit der batterie.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi JT

 

ist die erinnerung noch so frisch -oder hast du unterlagen :D - aus denen hervorgeht , welches "steuergerät" bei dir damals getauscht wurde ?

 

son benz hat ja einige davon und der threadersteller denkt an ein relais ...

 

und ich suche noch das verantwortliche teil - das auf  IR -betätigung - gelegentlich meine fenster stückchenweise runterfallen läßt.

 

mfg mike

 

 

ich bin mir ziemlich sicher, die haben damals das Steuerteil unter der Rücksitzbank gewechselt...

in diesem Teil sind die Relais für die Fensterheber drinnen...meines Wissens auch für das Schiebedach...hab mich darum aber seit dem noch nicht wieder gekümmert...hat ja seit dem tadellos funktioniert...

danke JT - gratulation zur werkstatt.

 

dann werd ich da mal das komfortrelais suchen - re hinten ist einiges.... zb das  unterdruckpumpenpaket -aber da sollte man die finger von lassen solange die so gut tun wie bisher.

 

mike

 

ps. somit wäre vllt auch die folgefrage von powerbauer beantwortet.

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon ewig alt ist passt das Thema.

Konkret zieht mein Fensterheberrelais (vorne links hinterm Sicherungskasten) im Zustand, Auto aus - Türen zu, ständig an und zwingt bei langen Standzeiten im unverriegelten Zustand die Batterie in die Knie. Beim Abziehen des Steckers "D" am Komfortsteuerrelais (unterm linken Fondsitz) fällt das Relais ab und alles ist OK.

Hat jemand einen Belegungsplan für den Stecker "D" des Komfortsteuerrelais?

Fahrzeug w124 300TE 9/89

WDB1240901F125047

Vielen Dank

Ja aber erst Montag.

Hallo db-fuchs,

konntest du etwas bzgl. der Belegung in Erfahrung bringen?

Viele Grüße

Hatte keine Zeit.

Ich habe hier einen Schaltplan für eFH mit Komfortschaltung, danach bekommt der Stecker D von den drei Schlossnußschaltern VL/VR/Heck einfach ne geschaltete Masse, Leitung ge/bl 0,5mm².

Prima kannst du noch die Pin Nr einstellen? Dann braucht man nur noch die Leitungen messen,alle 3 müssen Neutral sein dh es darf weder gegen Plus-noch Masse eine Spannung an liegen.

Hm, die gehen laut Plan zusammen auf einen Pin Nr.4 des Stecker D. Genau, es darf kein Spannung zu messen sein und auch kein Durchgang zur Karosseriemasse.

Wenn ich da so drüber nachdenke, ist das doch die Komfortschließung via Schlösser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie entlädt sich (Relais Komfortschaltung)?