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Batterie entlädt sich

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:08

Hallo zusammen :)

folgendes Problem hab ich an meinem Mercedes:

Wenn ich eine voll aufgeladene Batterie anschließe, dann ist sie nach 1 oder 2 tagen total leer. Nicht einmal der Anlasser macht ein Geräusch.

Die Spannung liegt bei laufendem Motor bei knapp unter 14 Volt also i.O.

Die Lima wurde trotzdem getauscht, kein Erfolg.

Der Ruhestrom liegt in etwa bei 30mA. Wird die Batterie angeschlossen zieht er einmal kurz 2 A aber dann regelt er sich auf 30 mA runter. Sollte ebenfalls in Ordnung sein.

Wo könnte das Problem liegen? Habt ihr Tipps was man noch ausprobieren könnte?

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17 Antworten

Schließ das Amperemeter an die Batterie an und nimm dann eine Sicherung nach der Anderen raus - das dürfte helfen den "Verbraucher" einzugrenzen - und sieh mal ob die Kofferraumleuchte auch aus geht :D leg mal jemanden rein :)

Hallo, ich vermute daß die Batterie defekt ist (keine Kapazität mehr

und/oder hohe Selbstentladung).

Zitat:

Original geschrieben von Golf RP

Hallo zusammen :)

folgendes Problem hab ich an meinem Mercedes:

Wenn ich eine voll aufgeladene Batterie anschließe, dann ist sie nach 1 oder 2 tagen total leer. Nicht einmal der Anlasser macht ein Geräusch.

Die Spannung liegt bei laufendem Motor bei knapp unter 14 Volt also i.O.

Die Lima wurde trotzdem getauscht, kein Erfolg.

Der Ruhestrom liegt in etwa bei 30mA. Wird die Batterie angeschlossen zieht er einmal kurz 2 A aber dann regelt er sich auf 30 mA runter. Sollte ebenfalls in Ordnung sein.

Wo könnte das Problem liegen? Habt ihr Tipps was man noch ausprobieren könnte?

kontrolliere das relais für die saugrohrheizung...oder mache es gleich neu...ist nicht teuer und ein mehr als heisser kandidat...

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Hallo, ich vermute daß die Batterie defekt ist (keine Kapazität mehr

und/oder hohe Selbstentladung).

so war es bei mir.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Hallo, ich vermute daß die Batterie defekt ist (keine Kapazität mehr

und/oder hohe Selbstentladung).

Das würde ich als erstes vermuten. Leih dir irgendwo übers Wochenende ne Batterie und probier es aus.

Die brechen halt jetzt bei den Temperaturen eher zusammen als bei Wärme.

Ich habe mir mal die Automatische-antenne kaputt gemacht, bin am Regal in der Garage hängen geblieben.

Danach war auch schnell die Baterie leer, da der Motor anscheinend dauerhaft versucht hat die Antenne ein zu ziehen.

Also, wenn bei dir irgendwas kaputt gegangen ist, einfach mal abklemmen.

Schalter im Kofferaum für Beleuchtung mal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Golf RP

Hallo zusammen :)

folgendes Problem hab ich an meinem Mercedes:

Wenn ich eine voll aufgeladene Batterie anschließe, dann ist sie nach 1 oder 2 tagen total leer. Nicht einmal der Anlasser macht ein Geräusch.

Die Spannung liegt bei laufendem Motor bei knapp unter 14 Volt also i.O.

Die Lima wurde trotzdem getauscht, kein Erfolg.

Der Ruhestrom liegt in etwa bei 30mA. Wird die Batterie angeschlossen zieht er einmal kurz 2 A aber dann regelt er sich auf 30 mA runter. Sollte ebenfalls in Ordnung sein.

Wo könnte das Problem liegen? Habt ihr Tipps was man noch ausprobieren könnte?

Wie alt ist Dein Akku? Welche Nennkapazität hat er?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 15:21

Also ich habe zwei Batterien die jeweils 70 Ah haben. Ist die eine Batterie leer dann hab ich diese Batteie aufgeladen und die andere Batterie ins Auto getan, damit ich das Auto benutzen kann.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Batterien kaputt sind oder? Die eine Batterie ist auch ungefähr ein halbes Jahr alt.

Und wenn ein Verbraucher Strom zieht, dann müsste es sich doch im Ruhestrom wiederfinden, aber 30mA ist doch völlig in Ordnung oder nicht?

Ich werde vielleicht nochmal eine andere Batterie ausprobieren.

Die Saugrohrheizung werde ich nochmal überprüfen

Zitat:

Original geschrieben von Golf RP

Also ich habe zwei Batterien die jeweils 70 Ah haben. Ist die eine Batterie leer dann hab ich diese Batteie aufgeladen und die andere Batterie ins Auto getan, damit ich das Auto benutzen kann.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Batterien kaputt sind oder? Die eine Batterie ist auch ungefähr ein halbes Jahr alt.

Und wenn ein Verbraucher Strom zieht, dann müsste es sich doch im Ruhestrom wiederfinden, aber 30mA ist doch völlig in Ordnung oder nicht?

Ich werde vielleicht nochmal eine andere Batterie ausprobieren.

Die Saugrohrheizung werde ich nochmal überprüfen

Was für ein Ladegerät hast Du? Die Ladegeräte, die man so um die 80 Euro kaufen kann, taugen allesamt nichts. Sie liefern nur eine Spannung von 13,6 Volt. Damit ist eine Autobatterie erst nach sehr vielen Tagen/Wochen wieder aufgeladen.

Der Akku sollte mit einem Stom, der 1/10 der Akkukapazität entspricht, aufgeladen werden.

In Deinem Fall also mit 7,0 Ampere. Dann wäre der Akku in 10 Stunden aufgeladen.

Um diesen Strom liefern zu können, muß das Ladegerät ca. 20- 22 Volt liefern können.

Dafür können diese Billig- Ladegeräte den Akku nicht überladen.

Die 30mA sind i.O.

 

bei mir hat ein defektes KPR die batterie innerhalb von 3 std leer gezogen...

am 5. Dezember 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Golf RP

Also ich habe zwei Batterien die jeweils 70 Ah haben. Ist die eine Batterie leer dann hab ich diese Batteie aufgeladen und die andere Batterie ins Auto getan, damit ich das Auto benutzen kann.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Batterien kaputt sind oder? Die eine Batterie ist auch ungefähr ein halbes Jahr alt.

Und wenn ein Verbraucher Strom zieht, dann müsste es sich doch im Ruhestrom wiederfinden, aber 30mA ist doch völlig in Ordnung oder nicht?

Ich werde vielleicht nochmal eine andere Batterie ausprobieren.

Die Saugrohrheizung werde ich nochmal überprüfen

Was für ein Ladegerät hast Du? Die Ladegeräte, die man so um die 80 Euro kaufen kann, taugen allesamt nichts. Sie liefern nur eine Spannung von 13,6 Volt. Damit ist eine Autobatterie erst nach sehr vielen Tagen/Wochen wieder aufgeladen.

Der Akku sollte mit einem Stom, der 1/10 der Akkukapazität entspricht, aufgeladen werden.

In Deinem Fall also mit 7,0 Ampere. Dann wäre der Akku in 10 Stunden aufgeladen.

Um diesen Strom liefern zu können, muß das Ladegerät ca. 20- 22 Volt liefern können.

Dafür können diese Billig- Ladegeräte den Akku nicht überladen.

Die 30mA sind i.O.

eine batt. mit über 20V zu laden, halte ich für blödsinn, es sei denn, daß´es ein notfall ist, wo´s schnell gehen muß.

zumal ist dabei zu bedenken, daß absolut wartungsfreie batt.s ohne stopfen (Ca-batt.s, gel-batt.s) durch mehr als 14,3V spannung definitiv kaputt gehen. solche batt.s darf man nur mit spannungsgeregelten ladern, die es durchaus für unter 100,- zu erwerben gibt.

ich habe z.b. eins von bosch, geregelt, max. 6A. das ding lädt ganz prima auch 100Ah-batt.s voll, dauert halt 15 std. oder so, aber ich brauche nicht daneben stehen. das gerät geht max. auf 14V, was es auch für Ca- und gel-batt.s tauglich macht.

ciao

ulf

Hallo

Normalerweise darf ein Auto nur max 0,04A Strom ziehen.Wenn du deine 70 Ah durch 0,30 A Teilen tust und das wiederum durch 24 Stunden,dann wäre deine Baterie nach 9,7 Tagen bei null Volt, wenn ich mich nicht verechnet habe .Auf jeden Fall soll sie normalerweise nicht mehr wie 0,04A ziehen. Also wie schon von jemanden beschrieben ,Ampermeter an die Baterie und dann eine Sicherung nach der anderen raus.

Zitat:

Original geschrieben von ape-raser

Hallo

Normalerweise darf ein Auto nur max 0,04A Strom ziehen.Wenn du deine 70 Ah durch 0,30 A Teilen tust und das wiederum durch 24 Stunden,dann wäre deine Baterie nach 9,7 Tagen bei null Volt, wenn ich mich nicht verechnet habe .Auf jeden Fall soll sie normalerweise nicht mehr wie 0,04A ziehen. Also wie schon von jemanden beschrieben ,Ampermeter an die Baterie und dann eine Sicherung nach der anderen raus.

Wieso, er hat doch nur 0,03A gemessen.

70Ah durch 0,03A (30 mA) ! = 97 Tage. Da macht deine

Batt. also zu früh schlapp! (wobei die Batt. beim Anlassen

schon nach weniger als 97 Tagen schlapp machen wird,

jedoch nicht schon nach 2 Tagen)

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Was für ein Ladegerät hast Du? Die Ladegeräte, die man so um die 80 Euro kaufen kann, taugen allesamt nichts. Sie liefern nur eine Spannung von 13,6 Volt. Damit ist eine Autobatterie erst nach sehr vielen Tagen/Wochen wieder aufgeladen.

Der Akku sollte mit einem Stom, der 1/10 der Akkukapazität entspricht, aufgeladen werden.

In Deinem Fall also mit 7,0 Ampere. Dann wäre der Akku in 10 Stunden aufgeladen.

Um diesen Strom liefern zu können, muß das Ladegerät ca. 20- 22 Volt liefern können.

Dafür können diese Billig- Ladegeräte den Akku nicht überladen.

Die 30mA sind i.O.

eine batt. mit über 20V zu laden, halte ich für blödsinn, es sei denn, daß´es ein notfall ist, wo´s schnell gehen muß.

zumal ist dabei zu bedenken, daß absolut wartungsfreie batt.s ohne stopfen (Ca-batt.s, gel-batt.s) durch mehr als 14,3V spannung definitiv kaputt gehen. solche batt.s darf man nur mit spannungsgeregelten ladern, die es durchaus für unter 100,- zu erwerben gibt.

ich habe z.b. eins von bosch, geregelt, max. 6A. das ding lädt ganz prima auch 100Ah-batt.s voll, dauert halt 15 std. oder so, aber ich brauche nicht daneben stehen. das gerät geht max. auf 14V, was es auch für Ca- und gel-batt.s tauglich macht.

ciao

ulf

Die genannten 20 Volt sind sicherlich kein Blödsinn. Nehme z.B. zum Aufladen ein ungeregeltes Netzteil, bei dem Du die Spannung einstellen und den Strom ablesen kannst.

Stelle die Spannung zunächst auf Null. Schließe es dann an den Autoakku an. Dann stellst Du die Spannung so ein, daß der Ladestrom die genannten 7,0 Ampere anzeigt.

Wenn Du nun die Einstellung am Netzgerät so lässt, und die Klemmen vom Akku ziehst, dann wirst Du sehen, daß das Netzteil eine wesentlich höhere Spannung, als die von Dir genannten 14,3 Volt anzeigt.

Viele Grüße

quali

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