ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie entlädt sich trotz neuer Batterie

Batterie entlädt sich trotz neuer Batterie

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 22:49

Hallo leute,

 

Wie man unschwer am Titel erkennen kann, habe ich ein Problem mit meiner Batterie. Diese wurde vorsorglich, weil die erste Batterie plötzlich am morgen garkein mucks mehr gemacht hatte gegen eine 72ah Batterie, Varta, ausgetauscht.

 

Nach 5 Tagen der schock heute morgen wieder. Er hat versucht zu orgeln und ging in die Knie.

 

Weiß jemand wo ich anfangen soll zu suchen um den Batteriefresser zu suchen?

 

Ab und zu läuft der Kühlerventilator nach, obwohl man 1km gefahren ist, bei -2grad, und absolut kaltes Auto. Macht man kurz die Zündung wieder an und aus, hört der Ventilator auch auf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem daran liegt.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo jackolo18

Wir sind keine Hellseher, bitte gib uns erstmal ein paar Daten um was für ein Fahrzeug es sich handelt, zumindest mal Motor und Baujahr.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:30

Sorry.. ich dachte das wäre im Profil von mir ersichtlich.

 

Baujahr 2009

140Ps 2.0 TDi

Fehlerspeicher abfragen ist immer gut. Wenn kein Infotainment verändert wurde, wird dann wohl eine Ruhestromverlustmessung helfen, das Problem zu lokalisieren und abzustellen. Wie steht in der Anleitung vom Kollegen hurz100, siehe Anhang.

Das eine neue Batterie das Entladen verhindern könnte, habe ich auch noch nicht gewusst. :(

Schon kontrolliert ob alle Lampen aus gehen z.b. Handschuhfach und Kofferraum?

wie alt war die erste Batterie? Warst Du vorher bei der Werkstatt? Was wurde am Auto gemacht?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:12

Die erste Batterie war 7 Jahre alt, also die erste noch.

 

Vor ca 3 wochen kam ein asura Navigationssystem radio mit Android als System aus ebay für 220euro. Dieses muss man jedesmal manuel ein und ausschalten, und dies wurde definitiv nicht vergessen auszuschalten.

 

Alle Lampen habe ich ebenso kontrolliert als es vor gestern nochmal passiert war.

 

Im Fehlerspeicher steht leider auch nichts drinne.

Wenn Du das ebay Radio ausschaltest, ist dann wirklich die Stromversorgung aus? Meistens gibt es Schaltplus (mit zündung aus) und Dauerplus wegen Senderspeicher, etc. Am Besten messen mit einem Kfz-Amperemeter mit LC-Display

Zitat:

@jackolo18 schrieb am 19. Februar 2018 um 19:12:55 Uhr:

Vor ca 3 wochen kam ein asura Navigationssystem radio mit Android als System... Dieses muss man jedesmal manuel ein und ausschalten...

Ich vermute hier den Störenfried, wie oliw_de auch schon:

Ein Radio nur per Hand ausschalten ist nicht zeitgemäß und deutet def. auf einen falschen Anschluss hin. Das Radio geht hier wohl nicht in Offmodus, wie beim kompletten abklemmen der Speisespannung.

Radio ausschalten schaltet es auf keinen Fall komplett aus... ;)

=> Es darf nur noch die Stützspannung für die Senderspeicherung usw anliegen (auf dem Dauerplus gekennzeichneten Kontakt)

Zitat:

@jackolo18 schrieb am 19. Februar 2018 um 19:12:55 Uhr:

 

Vor ca 3 wochen kam ein asura Navigationssystem radio mit Android als System aus ebay für 220euro. Dieses muss man jedesmal manuel ein und ausschalten, und dies wurde definitiv nicht vergessen auszuschalten.

Im Fehlerspeicher steht leider auch nichts drinne.

Hallo jackolo18

dein neues Radio ist die Ursache !!

Aus dem Stecker für die Stromversorgung muss die

Diagnoseleitung vom Diagnose-Interface kommend

Farbe orange/lila entfernt werden und abisolieren.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:16

Hey. Das werde ich morgenfrüh direkt erledigen.

 

Anscheinend hast du Erfahrung bzgl des radios. Hast du denn auch ein tipp, sofern ich das Radio nicht zurück schicken werde, wie ich das lästige aus und an machen umgehen kann also so handhaben wie wenn es ein originales Radio wäre ( Zündung an, radio an, zündung aus->schlüssel raus radio aus )

Nein, dein Radio ist nicht CAN-Bus fähig und wird nicht als

Steuergerät erkannt. Deshalb wird auch das Signal von

Zündung an/aus nicht an das Radio gesendet.

Alle Radios/Navis von VW haben eine direkte Plusleitung

über eine Sicherung (für dein Baujahr: SB 8 15Amp hellblau)

und die hängt direkt am Akku und nur deshalb funktioniert es.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:01

Verdammt. Alles klar. Evtl gibt es ja von einem anderen Hersteller als A-Sure ein ähnliches Navi zu kaufen, wo diese funtkion gegeben ist. Es ist sehr nervig jedes mal an und aus zu machen.

 

Ich probiere erstmal, den besagten Kabel abzumachen und schaue ob sich die Batterie noch entlädt.

Muss es unbedingt Android sein?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 22:39

Nein muss kein Android sein. Hauptsache es hat paar gute features... Videofunktion, mp3 etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie entlädt sich trotz neuer Batterie