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Batterie entlädt sich wenn Vergaserheizung angeschlossen ist.
Hallo erstmal,
ich hatte jetzt seit längerem Probleme mit meiner Batterie. Ich habe schon zwei Batterien "verloren", da sie sich entladen haben. Ein bekannter vermutete, dass ich irgendwo einen Massefehler habe. Dann habe ich meinen Kompletten Kabelbaum auseinander genommen jedoch leider keinen Fund.
Nun habe ich mich dazu entschieden, Verbraucher abzustecken und zu schauen, ob bei einem dieser die Batterie nicht schnell entladen wird. Dann habe ich die Vergaserheizung ausgesteckt und siehe da, die Batterie sinkt nicht mehr auf 9 Volt.
Nun zu meiner Frage, wie genau kann ich prüfen ob es auch wirklich an der Vergaserheizung liegt bevor ich diese ersetze?
Kann es denn auch wirklich an dieser liegen?
Ich kenne mich wenn es um Elektrik geht wirklich kaum aus und würde mich auf ein paar Tipps sehr freuen
Danke schonmal im vorhinein!
LG
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15 Antworten
Ist es nicht so, das die Vergaserheizung nur bei laufendem Motor arbeitet? Ergo kann die Heizung nicht mehr funktionieren wenn der Motor steht, daher die Lichtmaschine keine Leistung mehr abgibt und.......ein Relais / Schalter die Stromzufuhr zu der Heizung unterbricht?
Wenn dem so ist mußt du den Fehler nicht bei der Heizung sondern bei der Stromunterberechung Relais / Schalter suchen..................
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 31. August 2023 um 23:07:52 Uhr:
Ist es nicht so, das die Vergaserheizung nur bei laufendem Motor arbeitet? Ergo kann die Heizung nicht mehr funktionieren wenn der Motor steht, daher die Lichtmaschine keine Leistung mehr abgibt und.......ein Relais / Schalter die Stromzufuhr zu der Heizung unterbricht?
Wenn dem so ist mußt du den Fehler nicht bei der Heizung sondern bei der Stromunterberechung Relais / Schalter suchen..................
MfG kheinz
Dann habe ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt. Vielen dank!
Lg
Ich weis nicht .
Müsste der Spannungsregler seinen Gleichstromausgang für die Batterieladung, nicht in umgekehrter Richtung sperren ?
Wie ist es, wenn du den Regler absteckst ?
Wie ist es wenn du das Zündschloss absteckst ?
Unterbricht vielleicht das Zündschloss nicht die Verbindungen bei - Zündung aus ?
Eigendlich dürfte die Batterie bei - Zündung aus - keine Verbindung mehr zum Bordnetz haben. Weder zum Gleichstrom noch zum Wechselstromnetz.
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 1. September 2023 um 08:50:21 Uhr:
Ich weis nicht .
Müsste der Spannungsregler seinen Gleichstromausgang für die Batterieladung, nicht in umgekehrter Richtung sperren ?
Wie ist es, wenn du den Regler absteckst ?
Wie ist es wenn du das Zündschloss absteckst ?
Unterbricht vielleicht das Zündschloss nicht die Verbindungen bei - Zündung aus ?
Eigendlich dürfte die Batterie bei - Zündung aus - keine Verbindung mehr zum Bordnetz haben. Weder zum Gleichstrom noch zum Wechselstromnetz.
Oder sehe ich das falsch ?
Gruß
Also während die Zündung aus ist, hält die Batterie sich auch bei 12 V. Nur sobald ich die Zündung an mache, ist Sie direkt bei 10 V und entlädt sich dann so langsam. Und mit ausgestecktem Vergaserheizrelais tut sie das bei eingeschaltener Zündung nicht mehr.
Wenn das Relais angeschlossenem Relais brennt auch dir Zündung durch.
Im anhang ein Bild dieses Heizrelais
LG
Hallo , hier muss ein Relais dazwischen geschaltet sein, entweder ist es verschmort, und die Kontakte sind verklebt, oder mechanisch das Kunststoff hat sich verformt, und klemmt die Kontakte zusammen, nur so was kanns sein,,
Falls das Relaise fehlt, weil keins war, empfehle ich eins dazwiwchen zuschalten, die V-Heizung geht ueber die Kontakte, die Spule bekommt Strom von Zuendschloss ein,, Minus-Masse nicht vergessen.
Zitat:
@Piaronny schrieb am 1. September 2023 um 13:22:12 Uhr:
...
Im anhang ein Bild dieses Heizrelais
@Piaronny
Mach' doch bitte einen Pfeil an das Bauteil, welches du als "Heizrelais" ansiehst.
Das rechteckige Teil ist der Regler und das runde Teil sollte das Blinkrelais sein.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 1. September 2023 um 14:29:56 Uhr:
Zitat:
@Piaronny schrieb am 1. September 2023 um 13:22:12 Uhr:
...
Im anhang ein Bild dieses Heizrelais
@Piaronny
Mach' doch bitte eine Pfeil an das Bauteil, welches du als "Heizrelais" ansiehst.
Das rechteckige Teil ist der Regler und das runde Teil sollte das Blinkrelais sein.
Gruß Wolfi
Also das Rechteckige mit der Nummer ist laut website „Steuergerät PIAGGIO Vergaserheizung“. Das Runde Teil ist das Zündschloss.
LG
Zitat:
@Piaronny schrieb am 1. September 2023 um 14:33:48 Uhr:
Also das Rechteckige mit der Nummer ist laut website „Steuergerät PIAGGIO Vergaserheizung“. Das Runde Teil ist das Zündschloss.
LG
Da lag ich glatt daneben, was die Bauteilzuordnung anhand deines Fotos anbelangt.
Das „Steuergerät PIAGGIO Vergaserheizung“ kannst du doch einfach abstecken. Und falls damit das Batterieentladeproblem beseitigt ist, kannst du in aller Ruhe ein Neuteil ordern.
Gruß Wolfi
Ich würde erst mal testen wie der Motor ohne Vergaserheizung läuft.
In unseren Breiten ist die eher überflüssig.
Danke für die Antworten. Also ohne Vergaserheizung läuft der Motor komplett rund. Die Elektrik funktioniert auch perfekt. Ich denke ich werde sie dann einfach mal ausgesteckt lassen und erst wenn es kühler wird erneuern. Danke für die Hilfe!
Hallo ,
vermutlich im Winter ab ca. 0--5 ° C wirst sie erst brauchen.
Frueher gings ohne da war aber meist der Motor davor, von Windrichtung aus gesehen.
Mindestens 90% aller Vergaser laufen ohne Heizung einwandfrei auch bei zweistelligen Minus- Temperaturen.
Zitat:
@garssen schrieb am 1. September 2023 um 16:30:25 Uhr:
Mindestens 90% aller Vergaser laufen ohne Heizung einwandfrei auch bei zweistelligen Minus- Temperaturen.
Hi Reinhard,
Minustemperaturen sind auch nicht das große Problem, weil sehr kalte Luft wenig Feuchtigkeit enthält.
Die Vergaservorwärmung ist bei leichten Plustemperaturen zwischen 0 °C bis 10 °C gefragt, dort kann nämlich die Luftfeuchtigkeit und ggf. auch Wasseranteile im Benzin bei kaltem Vergaser einfrieren.
Nicht jeder Vergasermotor ist gleichermaßen anfällig für Vergaservereisung, da hilft nur ausprobieren. Nimmt der Motor trotz Betriebstemperatur bei feuchtkalter Witterung schlecht Gas an, oder geht er womöglich sogar aus und nach einer kurzen Wartezeit läuft er wieder normal, dann ist das ein relativ sicheres Zeichen für Vergaservereisung.
Gruß Wolfi
Danke Wolfi, dachte je tiefer die Temperatur um so eher vereisung.
Ich fahre ja nur ab min.15 Grad Plus -