ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie entlädt ständig

Batterie entlädt ständig

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. November 2007 um 15:51

entladene Batterie

Hallo,

 

ich habe einen BMW 525 d E 39 Bj. 2001 und innerhalb von ein paar Tagen endlädt es mir die Batterie, sodass ich am Morgen Starthilfe benötige. Die Batterie ist acht Monate alt und ich habe sie überprüfen lassen. An ihr liegt es nicht, sie ist ok.

Anschließend habe ich das Auto in eine BMW-Fachwerkstätte gebracht. Die haben das Auto zwei Tage lang durchgecheckt und anscheinend nichts gefunden. Dafür haben Sie mir gleich eine Rechnung über 176 Euro mitgegeben, mit dem Hinweis, dass sie sowieso nur einen geringen Teil verrechnet hätten. Der Mechaniker hat mir dann den Rat gegeben, dass, wenn ich wieder Starthilfe benötigen würde, ein Messgerät zwischen Batterie und Auto zu schalten und dann eine Sicherung nach der anderen zu ziehen, bis ich festgestellt hätte, um welchen Verbraucher es sich handelt. Super Tipp, ich bin ja gelernter Mechaniker. Der zweite Ratschlag war auch nicht schlecht: das Auto vom Abschleppdienst in die Werkstatt zu bringen. Fünf Tage nach dem Werkstattaufenthalt habe ich nun wieder dasselbe Problem.

Das gurkt mich gewaltig an, so hilflos dieser nicht funktionierenden Elektronik ausgeliefert zu sein und vor allem nicht in der Lage zu sein, das Problem zu lösen.

Meine Frage: Hat jemand von euch so ein Scheißproblem und kann mir jemand einen vernünftigeren Tipp geben als der Mechaniker von BMW.

Besten Dank im voraus.

Peter

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du glaubst nicht welch ein Batteriemüll in den Handel kommt. Wir haben das gleiche bei einem E46 mit "Bosch" Batterien erlebt. Nachdem eine B. vom Baumarkt mit 5 Jahren Garantie verbaut wurde, war Ruhe. Auch hiess es immer Batterie i.O.

Hi, hast Du evtl. eine Freisprecheinrichtung mit Festeinbau von BMW?

Manche Handys machen Probleme ohne der BMW-Software auf dem Handy, somit kann das Fahrzeug nicht in Sleepmodus gehen und weckt sich immer auf.

 

Dann könnte evtl Deine Gebläseendstufe defekt sein, hast Du evtl. mal ungewönliches verhalten an Deinem Gebläse festgestellt?

Gebläse läuft einfach schneller oder langsamer, schaltet sich ab oder ein?

Das sind so die meisten Ursachen bei einem E39.

Evtl kann es bei einem Fahrzeug mit Schiebedach zu Wassereinbruch gekommen sein.

Wasserabläufe zu und irgend wo läuft Wasser über Steckkontackte oder in Steuergeräte.

Meistens hinten links oder rechts.

 

Wurde denn schon eine Verbrauchsmesseung gemacht?

Ruhestrom darf max 30mAh sein, irgend was müssen die Dir doch gesagt haben bei BMW.

Wir z.B. müssen es für den Kunden ausdrucken, damit er auch was in der Hand hat.

 

MfG und bye

hi,

also ich hatte das problem auch mal.

die kofferraum lampe ging nicht aus. was natürlich klasse zu sehen war. wenn der kofferraum auf ist, brennt das teil eh und wenn die klappe zu ist... wird's schwierig ;O)

vielleicht hilft dir diese erfahrung.

Gebläseendstufe, auch Igel genannt. Wenn du hier mal suchst findest du genug darüber.

 

Das Gebläse geht immer wieder mal an selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Bei mir war es so alle 15-20 min für ein paar sek.

 

Hab das Ding gerade getauscht, kann mann gut selber machen.

Kostet bei BMW so ca. 70 EUR.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:36

Ich hab mich in den Wagen gesetzt und siehe da, immer wieder höre ich in Abständen kurz ein Geräusch wie wenn das Gebläse angehen würde, trotz abgezogenem Autoschlüssel. Es könnte tatsächlich der Igel sein.

Krieg ich den Igel nur beim BMW-Händler oder auch beim Zubhör-Handel (ATU)?

Besten Dank für eure Antworten. Ich glaub, in Zunkunft verlass ich mich auf das Forum, denn in der Werkstatt finden die eh nichts und anschließend beglücken sie dich mit einer dicken Rechnung.

am 13. November 2007 um 19:48

Den Igel bekommst du auch im Zubehör (Matthies, Stahlgruber etc) und auf jeden Fall billiger als beim FREUNDLICHEN!!! Mfg Mike

Zitat:

Original geschrieben von memories

Ich hab mich in den Wagen gesetzt und siehe da, immer wieder höre ich in Abständen kurz ein Geräusch wie wenn das Gebläse angehen würde, trotz abgezogenem Autoschlüssel. Es könnte tatsächlich der Igel sein.

Krieg ich den Igel nur beim BMW-Händler oder auch beim Zubhör-Handel (ATU)?

Besten Dank für eure Antworten. Ich glaub, in Zunkunft verlass ich mich auf das Forum, denn in der Werkstatt finden die eh nichts und anschließend beglücken sie dich mit einer dicken Rechnung.

Hi, tut mir leid für Dich das Dein Freundlicher es nicht auf die Kette bekommen hat!

Ich bin jetzt seit 1994 bei BMW und ich habe die E39 somit von klein auf kennengelernt, daher sollte eine normale BMW Werkstatt dieses sofort wissen.

Leider ist dieses nicht mehr der 100%ige Fall, dieses berichten immer mehr hier. :(

 

Also wie gesagt, die Gebläseendstufe erneuern und gut ist.

Kann man auch gut selbst machen, dafür muss nur der Teppich im Beifahrerraum raus und die verkleidung unter dem Handschuhfach (nur nach hinten ziehen).

Wenn man dann in der vorderen Gegend reinsieht, sieht man schon die Gebläseendstufe (geht ein Stecker mit 5 Kabeln drauf).

An der Seite ist nur eine Plastiklasche die zur seite gedrückt wird, und zack bekommt man den Wiederstand raus.

Achtung, vor dem rausziehen Stecker abziehen, auf der Gebläseendstufe kann Klemme 30 liegen durch dem Kurzschluss darin.

Wenn Du auf Masse kommst, schießt Du Dir die Hauptsicherung vom Gebläse durch.

 

MfG und bye

am 20. Februar 2008 um 19:15

Hallo!

Mein Schwiegervater hat einen E39 Bj. 2002 525d. Seit ein paar Tagen ist es so, wenn man die Zündung ausmacht oder den Schlüssel abzieht läuft das Gebläse weiter. Nach einer Zeit geht es dann aus oder auch nicht bis die Batterie alle ist. Könnte es auch an diesem Igel liegen oder ist das so eine wilde Funktion die niemand braucht und ob man das abstellen kann?

am 21. Februar 2008 um 6:39

Moin,

klingt zu 99,999812% danach.

Hallo,

normalerweise hast du ein Regler kaputt ungefaer 97 Euro bei BMW das Teil kostet...

Gruess

Daria HH

Zitat:

Original geschrieben von johgie2

Gebläseendstufe, auch Igel genannt. Wenn du hier mal suchst findest du genug darüber.

 

Das Gebläse geht immer wieder mal an selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Bei mir war es so alle 15-20 min für ein paar sek.

 

Hab das Ding gerade getauscht, kann mann gut selber machen.

Kostet bei BMW so ca. 70 EUR.

 

Viele Grüße

Wie soll das gehen, wenn Kl 15 stromlos ist? (zündung aus)

am 24. Februar 2008 um 13:31

Etwas zum Thema BMW Werkstätten! BIS JETZT HAT MIR KEINE BMW WERSTATT HELFEN KÖNNEN MIT WISSEN. DAS WISSEN EINER BMW WERSTATT steckt in den Technikern die wegen zu viel Lohn entlassen wurden. Oder im SERVICETESTER. DIE denken zwar nicht, aber sie ersetzen das Gehirn eines Technikers der dann anschließend mehr oder weniger verblödet trotz regelmaßiger Schulung. Die Routine fehlt mittlerweile komplett bei diesem Hightech Unternehmen. Aber dies wird sich später rächen, wenn die Kunden dann weg sind nach einer Billigfirma, weil da ein neues Auto genau soviel kostet wie bei BMW das bezahlte Ende einer fehlerdiagnose mit Erfolg = 0 ! Ist schon traurig alles!

Aber es gibt ja dieses Forum weches JEDE BMW WERKSTATT eigentlich ÜBERFLÜSSIG macht. Vielleicht sollte man dieses Forum zur Werstatt machen, sicher preiswert für ALLE!

MfG

Hallo,

unser Zweitwagen - ein E39 520iA Touring von 2001 - hat sich nun bereits 2 x entladen. Komisch ist allerdings, dass er da auch nicht besonders lange stand oder es besonders kalt gewesen wäre.

Normalerweise springt er immer super an, obwohl er nur Kurzstrecke gefahren wird. Also denke ich nicht, dass die Batterie futsch ist.

Allerdings habe ich mal beim Putzen bemerkt, dass das Navi-DVD-Laufwerk auch nach dem Abstellen noch einige Geräusche macht.

Eine Zeitlang hat auch der Bildschirm des Navis (16:9 Professional) immer wiedermal geflackert, auch während der Fahrt. Es erschien immer wieder das BMW-Logo, also hat es vermutlich Boot-Probleme gehabt (?)

Nachdem ich die Navi-DVD entfernt hatte, war das Problem weg.

Nun ist die DVD wieder seit Wochen drin und das Flackern kam nicht mehr vor. Allerdings war die Batterie nun wiedermal leer. Nun lassen wir die DVD erstmal dauerhaft draußen, bis das geklärt ist.

Demnächst werde ich mal den FS auslesen und evtl. auch über Nacht eine Ruhestrommessung machen lassen.

Hat hier evtl. schon jemand eine Idee oder einen Tipp?

Ist das DVD-Laufwerk eine bekannte Fehlerquelle im E39?

Nach 7 Jahren wird der TE kaum noch antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie entlädt ständig