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Batterie entleert sich in ca. 5 Tagen Fahrzeugstandzeit
Hallo zusammen!
Nach ca. 5 Tagen (unbenutzte Fahrzeugstandzeit) ist die Starterbatterie "neuerdings" leer.
Fakten:
Ladeleistung Lichtmaschine ist ok.
Starterbatterie ist neu.
Koppelt man die Batterie ab, bleibt sie voll.
Die Innenbeleuchtung funktioniert / geht aus wie immer.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen "außerordentlichen Verbraucher" geben muss....
Wo könnte das Problem liegen?
Wer hat einen Tipp für mich?
Was könnte man wo / wie messen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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8 Antworten
Hallo Inseltiger,
Zwei Fragen.
1. Welchen Chrysler hast Du?
2. Hast Du das Original-Radio drin?
Bei mir war es so, dass bei unserem PT Cruiser 2.2 CRD sich auch stets die Batterie entleerte. Dies führte dazu, dass ich eine neue kaufte - und hier das gleiche Spiel wieder. Koppelte ich sie ab, blieb sie voll.
Eine Freie Werkstatt, die alles durchgemessen hat, entlarvte den Übeltäter - das eingebaute Original-Radio.
Ich habe dieses ausgebaut - die Anleitung gibt es auf Youtube. Seitdem ist Ruhe.
Viel Erfolg!
DocJo
Hat man einen stillen Verbraucher, der trotz abgestelltem Motor weiter für sich Strom abzieht, findet man ihn mit Hilfe eines Multimeters. Also stell es auf Ampere ein (10), nimm das Massekabel von deinem Akku ab und schließe die schwarze Klemme des Tools an den Minuspol an, die rote an das Massekabel. Auf keinen Fall die Zündung anstellen. Zeigt das Multimeter nun einen Wert an, hast du den Beweis für einen stillen Verbraucher. Jetzt eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis bei einer der angezeigte Wert auf der Skala erlischt, dann hast du den betroffenen Stromkreis mit dem möglichen Verbraucher. Kennst du die Belegung der Sicherungen nicht, einen Verbraucher nach dem anderen bei weiter gezogener Sicherung anstellen bis du den gefunden hast, der nicht geht. Dort dann nach den Anschlusskontakten und Kabeln sehen, eventuell muss auch etwas getauscht werden.
Zitat:
@DocJo schrieb am 6. Oktober 2023 um 07:37:27 Uhr:
Hallo Inseltiger,
Zwei Fragen.
1. Welchen Chrysler hast Du?
2. Hast Du das Original-Radio drin?
Hallo
und vielen Dank! Perfekt!
Sebring Cabrio mit Originalradio.
Ich werde dem Verdacht nachgehen, wenn ich wieder gesund bin und werde dann mein Ergebnis dann mitteilen.
LG
Zitat:
@Sharih schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:55:40 Uhr:
Hat man einen stillen Verbraucher, der trotz abgestelltem Motor weiter für sich Strom abzieht, .....
Hallo
und vielen Dank! Perfekt!
Ich werde es so machen, wenn ich wieder gesund bin und werde dann mein Ergebnis dann mitteilen.
LG
"nimm das Massekabel von deinem Akku ab und schließe die schwarze Klemme des Tools an den Minuspol an, die rote an das Massekabel. Auf keinen Fall die Zündung anstellen. Zeigt das Multimeter nun einen Wert an, hast du den Beweis für einen stillen Verbraucher."
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Hallo Sharih,
bei dem PT Cruiser 2.2 CRD z.B. kannst Du mit dieser wirklich exzellenten Diagnosemethode allerdings verrückt werden - so, wie die Blei-Gel-Batterie unter dem Beifahrersitz eingeschachtelt ist.
Wo sie beim Sebring Cabrio von inseltiger (schönes Auto - auch wunderbar im Alltag brauchbar!!) sitzt, weiß ich jedoch nicht.
Gruß
DocJo
Hallo noch einmal,
1) ich habe die Sicherung für das Radio (incl. CD-Wechseler) entnommen, um zu testen, ob es daran liegen könnte.
Da sonst nichts an Sicherung 14 anliegt, ist es kein Problem, AUßER...
Nach wie vor blinkt diese LED im Radio rechts (siehe Foto), und ich habe keine Ahnung, wie ich das abstellen könnte....
Ein Tipp wäre hilfreich.... Vielen DANK!
Naja, zur Not kann ich natürlich das Radio auch ausbauen...
2) wenn ich gem. Anleitung vorgehe, also schwarz an Batteriekabel (Kabel, weil... die Batterie steht unten im Radkasten) und rot an Karossierie anlege,
schlägt der Zeiger voll aus, egal bei welcher Schalterstellung (siehe Foto). Ist der Messbereich des Tools zu klein (niedrig)? Falls ja, frag ich mal nen Elektriker nach einem passenden Messgeerät. ODER kann man zwecks Messung z.B. die Autobatterie evtl. durch ein Ladegerät ersetzen?
Vielen DANK!
Auflösung zu den Fehlern:
Starterbatterie nach wenigen Tage Nichtbenutzung leer.
Parallel dazu aber nicht richtig beachtet:
Manchmal Probleme in der Tachoeinheit, manchmal Blinker. Ähnlich Wackelkontakt.
Bei Bodenwelle/extremer Kurve ist alles wieder ok.
Neuer Fehler am Fahrzeug:
Anlasser dreht Motor nur 2 Zähne. Dann schaltet er ab. Auch bei ganz voller Batterie!
Durch manuelle Betätigung des geöffneten Relais (Deckel entfernt) dreht der Anlasser den Motor ohne Probleme. Motor springt aber trotzdem nicht an.
Beobachtung: Die Lampen/Funktionen der Instrumenteneinheit funktionieren verzögert, also erst bei Zündschlüsselstellung kurz vor Anlasserbetätigung, ähnlich wie Wackelkontakt im Zündschloß....
Fehlermeldungen mit Diagnose-Testgerät über Mehrfachstecker: KEIN FEHLER!
Zündung an:
10x Blinken der Motorkontrolle.
3x Zündschlüssel an-aus-drehen (manchmal Mehrfachversuche) zeigt unten im Tacho folgende Fehlermeldungen:
P0480 Kühlventilator 1 Steuerkreis offen (Lüfter mit niedriger Geschwindigkeit) }> Was bedeutet "offen"??
P0481 Lüfter 2 Steuerkreis
P0624 Steuerschaltkreis für Tankdeckellampe
P0627 Kraftstoffpumpe A Steuerkreis/offen }} Was bedeutet "offen"??
P0645 A/C-Kupplungsrelais-Schaltkreisperf }} Bei Automatik?? Vermutlich Lüfter?!
Lösung ALLER Probleme: Elektroteil vom Zündschloss reinigen (Kontakte schmirgeln) und KEINESFALLS mit herkömmlichen Kontaktspray behandeln.
Perfekt! Kleine Ursache ewige Suche, viel dazugelernt!
Vielen Dank in die Runde und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
frage auch hier, geht das gut oder muss man viel zerlegen?