ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie entleert sich nach zwei Tagen

Batterie entleert sich nach zwei Tagen

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:13

Hallo zusammen,

Ich habe letztens meinen Golf vom Winterschlaf geweckt, hab ne nagelneue Batterie eingebaut und die war nach zwei tagen leer. hab sie umgetauscht weil ich dachte sie ist kaputt. also austausch batterie rein, selbes spiel wieder. Woran liegt das. Ich habe mit eim Ampere Meter alles durch getestet. Fazit: auf Klemme 15 (Instrumentenanzeige) 112mA , auf Klemme 38 (Schließanlage) 138mA und auf dem Radio Klemme 42 2mA. Kann das wirklich der Grund sein das eine Batterie sich nach zwei Tagen entleert? Hab das Auto auch nicht laufen lassen, sodass ich sicher sein kann das alle instrumente aus sind.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen

Grüße

Rarer

Beste Antwort im Thema

Hallo Rarer,

ich denke, wie der Vorschreiber auch, dass mit einer ordentlichen Durchladung der Batterie, das problem gelöst ist.

Deine gemessenen Stromaufnahmen sind mir allerdings auch viel zu hoch, wobei hier auch viele Störeinflüsse massgeblich sein könnten.

Den Ruhestrom des Fz. misst man nach ca. 2 Stunden Fahrzeugstillstand. Hierzu muss das Haubenschloss sowie das Fahrzeug verschlossen sein (Ruhe der Steuergeräte). Dann sollte der Minuspol der Batterie abgenommen werden, ohne die elektrische Verbindung zu trennen, in dem man zwischen Batteriepol und Masseklemme das Amperemeter schaltet. Der jetzt angezeigte Wert ist aussagekräftiger.

Gruß

Edit: An einem 5er Golf habe ich auf diese Weise 0,02 Ampere Ruhestromverlust ermittelt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

 

Du hast die Batterie als nicht aufgeladen??

Wenn man sich n neues Handy oder so kauft, da steht doch auch dass man den Akku zuerst 24h laden soll (Anleitung dabei?). Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei ner Autobatterie nicht recht viel anders sein wird.

Also jetzt ans Ladegerät anklemmen und morgen um die gleiche Zeit dann ausprobieren.

 

MfG Stefan

Wenn das nix hilft, dann mal den Strom messen der von der Batterie weggeht und nach und nach mal jede Sicherung ziehen und schauen ob und um wieviel der Stromverbrauch abfällt. Leider habe ich keine Anhaltspunkte wieviel "Normal" ist. Vielleicht kann Jemand helfen?

Hallo Rarer,

ich denke, wie der Vorschreiber auch, dass mit einer ordentlichen Durchladung der Batterie, das problem gelöst ist.

Deine gemessenen Stromaufnahmen sind mir allerdings auch viel zu hoch, wobei hier auch viele Störeinflüsse massgeblich sein könnten.

Den Ruhestrom des Fz. misst man nach ca. 2 Stunden Fahrzeugstillstand. Hierzu muss das Haubenschloss sowie das Fahrzeug verschlossen sein (Ruhe der Steuergeräte). Dann sollte der Minuspol der Batterie abgenommen werden, ohne die elektrische Verbindung zu trennen, in dem man zwischen Batteriepol und Masseklemme das Amperemeter schaltet. Der jetzt angezeigte Wert ist aussagekräftiger.

Gruß

Edit: An einem 5er Golf habe ich auf diese Weise 0,02 Ampere Ruhestromverlust ermittelt.

am 20. Februar 2010 um 9:54

Was hatte die Batterie für eine Spannung als Du sie gekauft hast? Welche Spannung lag an, als sie deiner meinung nach entladen war? Und welche Spannung liegt an, wenn Du den Motor laufen lässt?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Hi!

Du hast die Batterie als nicht aufgeladen??

Wenn man sich n neues Handy oder so kauft, da steht doch auch dass man den Akku zuerst 24h laden soll (Anleitung dabei?). Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei ner Autobatterie nicht recht viel anders sein wird.

Also jetzt ans Ladegerät anklemmen und morgen um die gleiche Zeit dann ausprobieren.

MfG Stefan

Also die Baterie wurde vollständig von ATU geladen. an dem sollts nicht liegen

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

Wenn das nix hilft, dann mal den Strom messen der von der Batterie weggeht und nach und nach mal jede Sicherung ziehen und schauen ob und um wieviel der Stromverbrauch abfällt. Leider habe ich keine Anhaltspunkte wieviel "Normal" ist. Vielleicht kann Jemand helfen?

Danke für deine antwort. ich hab mich erkundigt. normal ist 35mA

*räusper* ATU ...

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

*räusper* ATU ...

Nee Batterie werden die wohl verkaufen könen oder? Mann kanns auch übertreiben mit ATU geläster...:rolleyes:

am 20. Februar 2010 um 21:08

Zitat:

Fazit: auf Klemme 15 (Instrumentenanzeige) 112mA , auf Klemme 38 (Schließanlage) 138mA und auf dem Radio Klemme 42 2mA. Kann das wirklich der Grund sein das eine Batterie sich nach zwei Tagen entleert?

wenn das alle Verbraucher sind und die ständig am saugen sind dann hat Deine Batterie nach 2 Tagen etwa 12Ah verloren

Du solltest aber wie Golfschlosser schon geschrieben hat den Gesamtstrom direkt an der Batterie ermitteln und zwar erst wenn sich alle Steuergeräte schlafengelegt haben.

Wenn Du ein Multimeter (DMM) haben solltest dann mache eine Strommessung (Ampere) direkt zwischen dem Batteriepluspol und dem Plusanschlußkabel. Ich würde die Anschlußkabel vom Messgerät zuerst mit einer weiteren Messleitung kurzschließen (um das Messgerät zu schützen) und den Kurzschluß erst nach längerer Zeit (2h wie Golfschrauber beschrieben hat) wo das Fahrzeug im Ruhezustand ist wieder trennen und dann das Multimeter einschalten und gucken was dann noch fließt.

Vielleicht ist die Batterie von ATU ja aber auch nicht richtig voll wenn sie dort ausgegeben wird (vielleicht da nochmal nachfragen).

Gruß

Wie der Golfschlosser schon gepostet hat liegt der Ruhestrom gemessen am Minuspol der Batterie bei 0,02 Ampere. Dieser Wert stimmt genauso beim Golf IV und sollte der Einfachheit halber auch so gemessen werden!

Dass Auto muss zum messen aber nicht extra 2 Stunden stehen, einfach alle Verbraucher ausschalten (sprich Tür schließen und absperren) und dann durchmessen. Der Strom geht kurz hoch bis die Steuergeräte kurz gecheckt sind und ein paar Sekunden darauf geht der Stromfluss auf 0,02A runter wenn denn alles stimmen sollte.

Gruß,

Golffahrer

Mal ne Frage an den TE. Wie weit bist du nach dem Einbau der Batterie gefahren? Als meine Batterie leer war (Anlasser drehte schon nicht mehr), hab ich mir Starthilfe geben lassen und bin 20 Km gefahren. Seit dem hält das Ding. Das es nur an der Erstladung gelegen hat bezweifel ich.

am 21. Februar 2010 um 8:38

Ich vermute mal, das es net an der Batterie liegt, da Du die ja auch schon getauscht hast, sondern das Du irgendwo nen versteckten (defekten) Verbraucher hat, der soviel zieht.

Das Problem hatte ich bei einem von meinen Poloa auch mal, da war es zB. das Heizungrelais.

Sowas kannst Du aber nur rausfinden, wenn Du anfängst, alles durchzumessen, wie oben beschrieben.

Solltest Dein Ruhestrom natürlich höher sein als angegeben kannst Du davon ausgehn, das Du irgendwo nen Schluß hast bzw irgendwo nen Verbraucher aus welchen Gründen auch immer Saft ohne Ende zieht.

Gruß Roger

Hallo zusammen,

 

mein Golf 4 ist zwar schon längst Geschichte, aber das selbe oder so ähnliche Problem

hatte ich bei meinem auch.

Bei mir war die Batt so nach ner Woche leer wenn ich ihn wenig gefahren hab.

Fehler für die Ursache war der Lachtschalter (war ne Fehlproduktion).

Must mal in dem Link suchen da steht es genau.

 

www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

 

Gruß Adi76

 

Mit ein paar Angaben zum Fahrzeug könnte man das Lichtschalterproblm ja evtl. ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie entleert sich nach zwei Tagen