1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie erneuern, S211 Bj2004, WIS-Anleitung??

Batterie erneuern, S211 Bj2004, WIS-Anleitung??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2010 um 15:16

Hallo Leute!

Wir wollten vorhin mit unserem s211 220CDI schön nach Bad Bederkesa fahren und ein wenig flanieren, Käffchen und ´n Eis zischen.... Soweit die Theorie.

Will den Benz aufschließen- nichts geht. Ich also mit Notschlüssel aufgeschlossen und beim Türen öffnen schon bemerkt das es doch recht dunkel blieb :(

Batterie tief entladen von einem Tag auf den anderen (ist noch die Erste!!)

Also mit dem 124er nach Beers.... ;)

Mit Käffchen und Eis gestärkt habe ich schon mal die Suche bemüht und tausende Treffer gehabt, aber ich bin mir immer noch nicht im Klaren:

1.:

Kann ich die Batterie einfach ausbauen und die neue einbauen, oder muß ich die Spannung wegen Spannungsspitzen mittels zweiter Batterie irgendwie aufrecht erhalten.

2.:

Gibt es da eine Werksanweisung??? Ich hab nämlich keinen Bock mir irgendwelche Steuergeräte zu zerschießen deswegen....

3.:

Muß es eine GEL-Batterie sein , oder tuts auch eine "normale" Batterie

Bin dankbar für alle Tipps, ich muß den Wagen morgen Vormittag wieder flott kriegen!

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

hier eine anleitung für die richtigkeit

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

es muss keine Gel sein!!!

Ich habe letztens diese eingebaut, aber zu einem anderen Kurs:D

Ausbauen ist ganz einfach, Masse ab, dann Plus und neue rein und umgekehrt wieder anklemmen.

Danach SD, Fenster und wenn vorhanden das Kurvenlicht neu "nominieren"(Mireu-für dich):D:D:D und alles ist wieder ok.

Ich würde an deiner Stelle auch die Batt. für die SBC gleich erneuern. SBC-Batt.

;)

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:46

Danke Sippi-1 !

 

Kurvenlicht hab ich nicht.

Deinen Rat mit der SBC-Batterie befolge ich gerne! Die ist sicherlich auch bald hinüber, dem will ich zuvor kommen!

Gruß aus dem CUX-Land

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

es muss keine Gel sein!!!

Ich habe letztens diese eingebaut, aber zu einem anderen Kurs:D

Ausbauen ist ganz einfach, Masse ab, dann Plus und neue rein und umgekehrt wieder anklemmen.

Danach SD, Fenster und wenn vorhanden das Kurvenlicht neu "nominieren"(Mireu-für dich):D:D:D und alles ist wieder ok.

Ich würde an deiner Stelle auch die Batt. für die SBC gleich erneuern. SBC-Batt.

;)

Danke für den Link mit der SBC-Batterie.

Gibt es beim Wechsel etwas Besonderes zu beachten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

Gibt es beim Wechsel etwas Besonderes zu beachten?

Nein!!!

Danke!!!

hier eine anleitung für die richtigkeit

Hi @ all,

aus gegebenem Anlass (meine Batterie wird immer schwächer :( ) muss ich das Thema nochmals aufgreifen.

1. Die Batterie muss keine Gel/Vlies sein

2. Lenkwinkelsensor, Fenster und Schiebedach neu Normieren

3. Fertig!

 

Nun meine Frage zur Normierung...

1. Motor Starten

2. Lenkung ganz nach Links einschlagen

3. Lenkung ganz nach Rechts einschlagen

4. Jedes Fenster einmal auf und wieder zu machen

5. Schiebedach öffnen und wieder schließen

6. Motor abstellen

Ist dies so korrekt? Gibts eine Rückmeldung (Piepston) beim Normieren des Lenkwinkelsensors?

 

Vielen Dank!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hi @ all,

aus gegebenem Anlass (meine Batterie wird immer schwächer :( ) muss ich das Thema nochmals aufgreifen.

1. Die Batterie muss keine Gel/Vlies sein

2. Lenkwinkelsensor, Fenster und Schiebedach neu Normieren

3. Fertig!

1. Richtig.

2. Ja

3. Ja.

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hi @ all,

Nun meine Frage zur Normierung...

1. Motor Starten

2. Lenkung ganz nach Links einschlagen

3. Lenkung ganz nach Rechts einschlagen

4. Jedes Fenster einmal auf und wieder zu machen

5. Schiebedach öffnen und wieder schließen

6. Motor abstellen

Ist dies so korrekt? Gibts eine Rückmeldung (Piepston) beim Normieren des Lenkwinkelsensors?

1. Ja

2. Ja

3. Ja

4. hoch und ca. 3sec. fest halten

5. Ja, und bei zu ca. 3sec. fest halten

6. wie du willst, kannst auch los fahren.

xx. es gibt keine Rückmeldung.

Super vielen Dank!!!!!

Nur noch eine Frage, wohin mit dem Entlüftungsschlauch der Batterie?

Die aktuelle (orginal MB Vlies) hat ja keinen.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hi @ all,

aus gegebenem Anlass (meine Batterie wird immer schwächer :( ) muss ich das Thema nochmals aufgreifen.

1. Die Batterie muss keine Gel/Vlies sein

2. Lenkwinkelsensor, Fenster und Schiebedach neu Normieren

3. Fertig!

1. Richtig.

2. Ja

3. Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hi @ all,

Nun meine Frage zur Normierung...

1. Motor Starten

2. Lenkung ganz nach Links einschlagen

3. Lenkung ganz nach Rechts einschlagen

4. Jedes Fenster einmal auf und wieder zu machen

5. Schiebedach öffnen und wieder schließen

6. Motor abstellen

Ist dies so korrekt? Gibts eine Rückmeldung (Piepston) beim Normieren des Lenkwinkelsensors?

1. Ja

2. Ja

3. Ja

4. hoch und ca. 3sec. fest halten

5. Ja, und bei zu ca. 3sec. fest halten

6. wie du willst, kannst auch los fahren.

xx. es gibt keine Rückmeldung.

Würde ich mit einem Gerät zu Spannungserhaltung machen.

Dann kann man sich den Kram der Einstellung sparen.

Kostet 50-80Euro.

 

Angebotstext:

Zur Erhaltung der programmierten Werte und Speichern der Einstellungen der Zubehöraggregate bei Batteriewechsel oder kurzfristigem Ausfall der Fahrzeug-Stromversorgung

Leuchtdioden zur Prüfung des richtigen Anschlusses der Batterie

Alle Marken

Anschluss: 12 V und 24 V über externe Batterie

Gewicht: 180 g

Ok, ist ne Überlegung wert, allerdings wenn auch ohne geht....

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Würde ich mit einem Gerät zu Spannungserhaltung machen.

Dann kann man sich den Kram der Einstellung sparen.

Kostet 50-80Euro.

Da muss irgendwo ein Loch sein.

Wenn nicht, musst du das machen;)

ahhhhhhh *ggg*

Hoffe es gibt ein Loch ;) muss ich mal schauen, oder weiß es einer S211 BJ 05??

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Da muss irgendwo ein Loch sein.

Wenn nicht, musst du das machen;)

Zitat:

Original geschrieben von W211T

ahhhhhhh *ggg*

Hoffe es gibt ein Loch ;) muss ich mal schauen, oder weiß es einer S211 BJ 05??

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Da muss irgendwo ein Loch sein.

Wenn nicht, musst du das machen;)

Na, ich würde doch kein Loch bohren....

Wenn keine Öffnung vorhanden ist kann man einen längeren PVC-Schlauch dorthin legen wo es paßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen