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Batterie erneut defekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 2:47

Betr.: Sportsvan 2017 Modell 2018 125 PS

Batterie erneut defekt

Vor 3 Jahren auf Garantie gewechselt jetzt will der Freundliche über 400 Euro haben. Hatte Inspektion auf Wartungsvertrag durchgeführt.

Auto läuft noch aber Batterietest negativ.

Was nun? Start/Stop ausschalten?

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19 Antworten

@Adiole wie viel km fährst du im Jahr?

Zitat:

@Adiole schrieb am 8. Mai 2024 um 04:47:58 Uhr:

Betr.: Sportsvan 2017 Modell 2018 125 PS

Batterie erneut defekt

Vor 3 Jahren auf Garantie gewechselt jetzt will der Freundliche über 400 Euro haben. Hatte Inspektion auf Wartungsvertrag durchgeführt.

Auto läuft noch aber Batterietest negativ.

Was nun? Start/Stop ausschalten?

Jedenfalls nicht bei bei VW wechseln lassen… Batterie kostet doch nur um die 130-150€, anlernen kann dir jeder mit VCDS.

Ist eine AGM verbaut, oder eine einfache EFB? Wenn EFB, dann umstellen auf AGM. Dann muss sie aber unbedingt angelernt werden. Wenn du die gleiche Batterie verbaust, kann man das tun, muss aber nicht. Wie oben gesagt, auf jeden Fall selbst wechseln. Exide AGM 600 oder 700. Wenn 700 passt, sollte beim G7 so sein, dann 700.

Exide 12V 70Ah EK700 ab 110,85 € bei idealo:

https://static.apps.idealo.com/link/Y5BSQh4anwygrWWH7

@Adiole die Batterie mal zwei Tage an ein elektronisches Ladegerät hängen und richtig voll laden. Das im Abstand von 6 Monaten wiederholen. VW hat das Batterienmanagement so programmiert das die Batterie nur auf etwas 80 Prozent geladen wird.

Die Ladegeräte gibt es günstig bei Aldi/Lidl und co für 15-20 Euro.

Vorraussetzung, man hat eine Steckdose in der Nähe vom Parkplatz bzw. Garage.

Jetzt eben direkt im Netz gefunden. Beste Qualität...

Agm

Zitat:

@Adiole schrieb am 8. Mai 2024 um 04:47:58 Uhr:

Was nun? Start/Stop ausschalten?

Nutze ich schon lange nicht mehr, da ich mich nicht zu 100 % darauf verlassen kann, dass der Motor auch wieder startet.

Selbst mit bei VW neu eingebauter Starterbatterie (nicht wegen Start/Stop) passierte es noch, wenn auch selten, dass ich an der Ampel wieder losfahren wollte, und Start/Stop konnte den Motor nicht starten.

Zu 99,9 % funktioniert bei meinem Auto Start/Stop.

Jedoch weiß ich nie, wann dieses 0,1 % wieder zuschlägt.

Wenn Start/Stop den Motor abstellt, sollte man doch davon ausgehen können, dass alle Parameter für den Start gegeben sind.

Zitat:

@Ventox schrieb am 8. Mai 2024 um 11:57:32 Uhr:

Zitat:

@Adiole schrieb am 8. Mai 2024 um 04:47:58 Uhr:

Was nun? Start/Stop ausschalten?

Nutze ich schon lange nicht mehr, da ich mich nicht zu 100 % darauf verlassen kann, dass der Motor auch wieder startet.

Selbst mit bei VW neu eingebauter Starterbatterie (nicht wegen Start/Stop) passierte es noch, wenn auch selten, dass ich an der Ampel wieder losfahren wollte, und Start/Stop konnte den Motor nicht starten.

Zu 99,9 % funktioniert bei meinem Auto Start/Stop.

Jedoch weiß ich nie, wann dieses 0,1 % wieder zuschlägt.

Wenn Start/Stop den Motor abstellt, sollte man doch davon ausgehen können, dass alle Parameter für den Start gegeben sind.

na ja, das ist schon sehr weit hergeholt. Die Spannungsüberwachung ist sehr streng, wann Start-Stop aktiv sein darf. Hatt die Batterie nicht genügend Spannung, geht Start-Stop gar nicht. Wenn es geht, ist auch genügend Ladung in der Batterie.

Einzige möglich Ausnahme, die ich aber noch nie hatte: Die Batterie ist defekt und hochohmig, dann steigt die Ladespannung zwar sher schnell und die Elektronik wertet das, als sei sie voll. Da sie aber hochohmig ist, kann man damit trotzdem nicht starten. In so einem Fall muss die Batterie aber umgehend erneuert werden. Ansonsten spricht nichts gegen Start-Stop.

Manche DSG-Fahrer nutzen Start-Stop nicht so gerne, da es nicht so genau zu steuern ist, wann der Motor ausgeht, wie beim Schaltgetriebe. Dafür hat man Verständnis. Bei Schaltgetrieben sollte man aber Start-Stop schon nutzen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 11:21

Fahre nur 6000 km im Jahr

@Adiole ja das ist natürlich nichts dann tut ständig start Stop eingreifen so wird die Batterie kaum aufgeladen. Bemerkenswert dass die Batterie unter den Umständen 3 Jahre überlebt hat

Wer mit einem nicht startendem Auto umgehen kann, also in der Lage ist sich selbst Starthilfe zu geben oder bspw. am Berg anzurollen, kann ruhig warten bis nichts mehr geht.

Die Batterie unseres Zweitwagens muss bei Temperaturen unter 0 seit grob 2 Jahren zum starten unterstützt werden. Ist um die 10 Jahre alt. Im Sommer macht die dennoch keine Probleme, weil dort der Innenwiderstand sehr viel geringer ist. Da ich eine Steckdose um die Ecke und ein potentes Ladegerät habe, ist mir das egal.

Eine normal alternde Batterie, die im Winter noch funktioniert hat, wird auch den Sommer durchhalten, solange sie keinen Zellenschluss bekommt.

Ich würde allenfalls vor dem nächsten Winter tauschen.

Wenn Autobatterien sterben, dann im Sommer wegen Hitzetod. Stichwort: chemische Reaktivität und vorzeitige Alterung.

Es ist wichtig zu verstehen, wie sich hohe Temperaturen auf die chemische Reaktivität von Batterien auswirken und wie dies zu schädlichen Einflüssen wie Gitterkorrosion führen kann. Die Verdopplung der chemischen Reaktivität pro 10 °C Temperaturerhöhung und der damit verbundene exponentielle Anstieg der Reaktivität können die Alterung beschleunigen und die Batterie beschädigen.

Die Gitterkorrosion, die zur Zersetzung der Blei-Legierung im Inneren der Batterie führt, beeinträchtigt die Leitfähigkeit des Stroms innerhalb der Elektrode und die strukturelle Integrität des Gitters, das als mechanisches Skelett für die aktive Masse dient. Durch die Gitterkorrosion können diese Funktionen beeinträchtigt werden, was zu einer Verschlechterung der Batterieleistung führt.

So ist es möglich, dass der Motor während der Fahrt ausgeht.

Im Winter lässt eine schwache Batterie einfach nur den Motor nicht starten.

Zitat:

@hit. schrieb am 09. Mai 2024 um 09:40:55 Uhr:

So ist es möglich, dass der Motor während der Fahrt ausgeht.

live erlebt, in Höhe eines Bahnübergangs.

Sollte man dann im Sommer nicht eher auf eine AGM verzichten,da sie ja hitzeanfälliger ist als eine EFB?Überlege auch,von EFB auf AGM zu wechseln..

Die AGM halten auf jeden Fall länger. Da sie mittlerweile fast das Cleiche koste, würde ich immer AGM nehmen. Gegen die Wärme gibt es ja ab Werk die Thermohüllen. Die kannst du ja nachrüsten.

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