ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie / ESP / SBC / ABS

Batterie / ESP / SBC / ABS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:42

Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen :-(

Seit heute kommt im KI volgende Meldungen.

Batterie + - "Werkstatt aufsuchen"; beim fahren ging auch öfters die kleine rote Warnlampe an.

Später kamen dann diese Meldungen:

SBC defekt "Werkstatt aufsuchen" ;

ABS defekt "Werkstatt aufsuchen" ;

ESP abgeschaltet.

Beim Lenken merke ich, dass sie deutlich schwerer geht als vorher.

Ist es die Batterie oder die LiMa?

Habe gerade mal an der großen Batterie gemessen:

Auto AUS = 12,4 V; Auto AN = 13,8 V

Die LiMa wird es dann wohl nicht sein denke jetzt eher an die kleine Zusatzbattrie vorne????

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:14:46 Uhr:

Weil hier auf MT ist nur noch die Glasskugel Reparatur angesagt .

Und wenn man dem Hilfesuchenden sagt er solle zu MB od. jemanden der eine SD hat, fahren,

dann wird man noch blöd angemacht!!!

Die Billigheimerkasper die glauben für 5k ein tolles geiles FZ mit mega Leistung und Angeberfaktor 10 gekauft zu haben,

wollen alle nicht glauben das der W/S211 gute 40 SG hat und eigentlich ein fahrender Computer ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gut möglich, dass es an der kleinen Batterie unter dem Wischwassertank liegt. Die versorgt bei Hauptbatterieausfall (bspw. Unfall) das SBC und assoziierte Funktionen (ESP, ABS). Normal ist auch, das die Lenkung schwerer geht, wenn das ESP aus irgendeinem Grund abgeschaltet wird.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:16

Hat jemand eine gute Adresse wo man so eine kaufen kann?

Eine stinknormale Mopedbatterie (12V, 12Ah, 170A) vom Händler ums Eck oder ATU.

Auf die Abmessungen und die richtige Position der Pole (+ / - ) achten.

Was Du auch immer machen kannst, um das Problem einzugrenzen: Zu einer Werkstatt fahren, den Tester/Diagnosegerät anschließen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das müsste je nach Werkstatt zwischen nichts und 40€ kosten. Die Auswertung sollten den einen oder anderen Hinweis auf die Ursache des Problems liefern.

Wenn alles wieder alles läuft, den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Lass' mal hören, woran es lag.

Kann als günstige Variante auch die Nehmerfinger an der Lichtmaschine sein. Teurer wird es beim Ladesteuergerät.

Oder deine Batterien sind einfach aufgrund des Alters fällig.

Melde dich was es war.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:45

Hallo,

also die Stützbatterie ist gewechselt.

Die Störmeldungen ESP / ABS sind allerdings noch da.

Es hat gehiesen, die Batterie sei voll und kann sofort benutzt werden. Hab sie aus der Bucht.

Wie bekomm ich die Fehlermeldungen gelöscht? Habe an der Hauptbatterie auch schon den MINUS Pol abgeklemmt. Hilft jetzt längers fahren oder muss ich doch in die Werkstatt?

Wenn es tatsächlich (nur) an de Batterie lag, sollten die Fehlermeldung verschwinden. Wie lange das dauert, kann ich nicht genau sagen. Fahr' einfach mal vorsichtig eine Runde. Wie bereits erwähnt, fahr' beim Schrauber Deines Vertrauens ran, lass' den Fehlerspeicher auslesen/ausdrucken/zurücksetzen (das ist eine 5min Aktion). Kommen die Fehler wieder, sieht es nach einer weiteren Baustelle aus (ABS Sensoren wechseln, ggf. Impulsring). Aber erst einmal nichts unternehmen, bis Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast und weißt welches Rad betroffen ist, wenn überhaupt.

Geht die Lenkung wieder leichtgängiger?

Kann auch am Bremslichtschalter liegen . Aber MT ist mittlerweile zur Werkstatt geworden . Ich hätte zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen mit Stardiagnose .

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:56

Hallo,

nein die Lenkung geht auch nicht leichter :-(

Die alte Stützbatterie bringt genau 12 V im ausgebauten zustand.

Dann werd ich wohl kommende woche zu einem Schrauber fahren, kann ja nix in der zwischenzeit passieren.

Du hast schon Humor ....

die Woche hatte auch noch 3 Arbeitstage.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:45

naja ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Wechsel meine Problemchen gegessen sind. Aber falsch gedacht.

Weil hier auf MT ist nur noch die Glasskugel Reparatur angesagt . Wenn hier dir einer geschrieben hätte , fahr mit dem Wagen gegen ein Baum hättest du es dann auch gemacht und dein Fehler wäre weg .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:14:46 Uhr:

Weil hier auf MT ist nur noch die Glasskugel Reparatur angesagt .

Und wenn man dem Hilfesuchenden sagt er solle zu MB od. jemanden der eine SD hat, fahren,

dann wird man noch blöd angemacht!!!

Die Billigheimerkasper die glauben für 5k ein tolles geiles FZ mit mega Leistung und Angeberfaktor 10 gekauft zu haben,

wollen alle nicht glauben das der W/S211 gute 40 SG hat und eigentlich ein fahrender Computer ist.

Ja mann kann sich Wundern was so eine Star Diagnose zeigen kann ))) ich persönlich würde es erstmal auslesen lassen,bevor ich was blind Tausche ! Es bringt meistens nur unnötige Kosten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie / ESP / SBC / ABS