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Batterie falsch angeschlossen

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:52

Ich habe heute die batterie getauscht und weil ich dabei abgelenkt war habe ich zuerst das minuskabel dann das pluskabel angeschlossen. Nun geht gar nichts mehr im auto. Nur zentralverriegelung umd die lichter. Keine CIC keine Zündung nichts...

Kann das durch das anschliessen passiert sein? Welche sicherung könnte betroffen sein?? Oder eher das steuergerät geschossen???

Beste Antwort im Thema

Er meint ruhigstellen,um zu überprüfen ob es daran liegt.

Und wieso meinst du das Pluskabel?

Der IBS Sensor sitzt am MASSEKABEL

Ich schließe aber IBS Sensor aus.

Dreht der Anlasser? Kommt vorne Saft? Daher hatte ich geschrieben, versuch mal vorne mit Starthilfe zu sarten.

Bei mir war mal Sicherheitsklemmeplus zerschossen. An der Batterie überbrücken brachte nichts, am Motor konnte ich per Starthilfe starten.

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am 22. Oktober 2015 um 15:59

Wie? Hast du die falsche Polarität genommen also Massekabel auf Plus und das Pluskabel auf den Massepunkt der Batterie gelegt?

Dann kontrollier mal ALLE! Sicherungen. (Handschuhkasten, Motorraum, Kofferraum rechts).

Zitat:

@CCC88 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:59:30 Uhr:

Wie? Hast du die falsche Polarität genommen also Massekabel auf Plus und das Pluskabel auf den Massepunkt der Batterie gelegt?

Ich lese das ehr so das er zuerst das Massekabel und dann das Pluskabel angeschlossen hat und er meint das hätte sein Problem verursacht. Bei einer um 180 Grad verdrehten Batterie bekommt man die Plusklemme nur mit Gewalt angeschlossen, da muss man schon verdammt abgelenkt sein würde ich sagen ;)

Ich behaupt einfach mal die Batterie ist zu schwach geladen, für ZV reicht es noch, alles andere geht nicht wg. Unterspannung.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:22

Falsch gepolt habe ich nicht sondern nur zuerst masse dann plus angeschlossen. Angefangen hat das ganze das mein auto nicht starten wollte. Er hat nur das gelbe hebebühnensymbol von sich gegeben und ich habe bemerkt das die wegfahrsperre nicht aufgemacht hat (das gört man ja) aber es hat alles funktioniert der bildschirm radio zündung usw. Da ich weg musste hab ich es so stehen lassen. Am nächsten tag mit inpa versucht die ews zurück zu setzen hat aber nicht funktioniert. Da steht unten immer STOPED und das wars. Musste dann wieder weg. Am nächsten tag ist alle 2 min der alarm losgegangen. Konnte es auch mit der fernbedienung nicht abschalten nichts hat geholfen. Musste die batterie abstecken. 3 tage später habe ich die batterie bei uns in der werkstatt auf einem ladegerät auf 90mAh aufgeladen (batterie hat 100mAh) das muss doch reichen damit alles funktioniert!! Dann wie beschrieben angeschlossen in der falschen reihenfolge und jetzt geht nichts mehr ausser ZV und lampen.

Zitat:

@Klipo71e schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:22:41 Uhr:

Falsch gepolt habe ich nicht sondern nur zuerst masse dann plus angeschlossen.

Es gibt in der Tat eine Grund bzw. eine Empfehlung warum man erst die Plusklemme und dann die Minusklemme an der Batterie anbringen soll, das hat aber nur was mit Kurzschluß-Verhütung zu tun. Der Batterie und dem Auto ist das vollkommen egal. Erst wenn beide Pole dran sind beginnt ein Stromfluß, welche Unterbrechung da zuerst geschlossen wird, völlig egal.

Dein "Falsch gepolt" ist nicht der Grund für Dein aktuelles Problem, soviel steht fest. Es sei denn Du hast dabei irgendwo einen Kurzschluß verursacht, aber das wissen wir ja nicht und Du wohl auch nicht.

Zitat:

Er hat nur das gelbe hebebühnensymbol von sich gegeben....

Das kann vieles sein, was war denn die Textmeldung dazu?

Zitat:

und ich habe bemerkt das die wegfahrsperre nicht aufgemacht hat (das gört man ja)

Das hört man? Ja, beim E36 konnte ich das wirklich hören, ist mir beim E60 allerdings noch nie so deutlich aufgefallen.

Zitat:

Am nächsten tag mit inpa versucht die ews zurück zu setzen hat aber nicht funktioniert. Da steht unten immer STOPED und das wars.

Stopped steht da immer in INPA solange grad keine Aktion ausgeführt wird, das heisst nichts.

Zitat:

3 tage später habe ich die batterie bei uns in der werkstatt auf einem ladegerät auf 90mAh aufgeladen (batterie hat 100mAh) das muss doch reichen damit alles funktioniert!!

Nicht mit mAh, das wäre was wenig, aber Ah, das passt. Wichtig ist die Spannung, wie ist die denn aktuell?

Zitat:

... und jetzt geht nichts mehr ausser ZV und lampen.

Welche Lampen? Beleuchtung? Warnlampen im Kombiinstrument? Du must schon deutlich präziser mit Deinen Ausführungen werden, sonst wird das nichts!

Kommst Du mit INPA noch an Steuergeräte ran? Fehlerspeicher auslesebar oder alles tot?

am 22. Oktober 2015 um 17:25

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:05:49 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:59:30 Uhr:

Wie? Hast du die falsche Polarität genommen also Massekabel auf Plus und das Pluskabel auf den Massepunkt der Batterie gelegt?

Ich lese das ehr so das er zuerst das Massekabel und dann das Pluskabel angeschlossen hat und er meint das hätte sein Problem verursacht. Bei einer um 180 Grad verdrehten Batterie bekommt man die Plusklemme nur mit Gewalt angeschlossen, da muss man schon verdammt abgelenkt sein würde ich sagen ;)

Ich behaupt einfach mal die Batterie ist zu schwach geladen, für ZV reicht es noch, alles andere geht nicht wg. Unterspannung.

Deswegen hab ich nochmal nachgefragt. Ich habe mittlerweile schon alles erlebt.

Oder eine falsche Batterie haben mit geänderter Polanordnung... :D

/Ich vermute ja die Batterie ist einfach defekt und hat einen internen Zellenschluss. Deswegen geht auch nur noch ZV und die Lampen an - mehr nicht.

Das mit der Wegfahrsperre hört man nicht - man kann es aber im MSG auslesen lassen. Dort steht was mit EWS/CAS drin ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 6:10

Wie durch ein wunder funktioniert jetzt am nöchsten tag wieder das ccc. Die zündung lässt sich nicht einschalten also stufe2 geht nicht. Ich möchte alle service zurückstellen dies habe ich nicht gemacht in dee vergangenheit es ist alles auf rot. Ich vermute das ich soweit drüber bin dass das auto mein so jetzt musst du zum freundlich ob du willst oder nicht.

Kann man das service zurückstellen ohne der zündung???

CBS hat nichts mit dem Betrieb zu tun bzw. Kann nicht die Zündung beeinflussen. Das Gerücht gab es schin zu E30 Zeiten und ist Blödsinn. Wahrscheinlicher ist, das Dein Auto besessen ist und Du einen Exorzisten brauchst ;)

am 23. Oktober 2015 um 6:43

Sind alle Sicherungen ok?

Eine Autobatterie falsch anzuschliessen ist nicht so einfach.

Weil:

1. Sind die Pole unterschiedlich dick.

2. Die Klemme für Plus würde hin und her schlabbern und man könnte sie nicht festziehen und die Klemme für Minus würde man ohne Gewalt nicht drauf bekommen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:23

Sicherungen werde ich heute checken. Kann es sein wenn man ein service über 1 jahr nicht resettet und man schon so lange drüber ist das es einfach das auto lahm legt und man es mit ISTS löschen muss?? Es ist bei ca -28000 km...Gibt es eine möglichkeit alles services zu resetten ohne die zündung anzumachen??

Ps: die batterie wurde nich falsch angeschlossen sondern nur in falscher reihenfolge. Sondachte ich das vielleich eine spannungsspitze entstanden ist und meinen bus ruiniert hat. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich bin mir sicher das es was mit der ews bzw cas zu tun hat denn normal höre ich immer ein geräusch wenn ich den schlüssel einstecke jetzt aber nicht mehr und wie gesagt zündung stufe 2 gibts nicht mehr. Nur 1 und 0

Wieso hast du überhaupt die Batterie getauscht?

Vielleicht war das Problem wo anders, und du hast in der Annahme, dass es die Batterie ist, diese ausgetauscht.

Vielleicht ist die Sicherheitsbatterieklemme durch..

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:51

Weil diese entladen war und ich strom brauchte um fehlerspeicjer auszulesen usw. Also es kommt das gelbe Hebebühnensymbol aber bei den CheckControl Meldungen steht KEINE STÖRUNGEN. Fehlerspeicjer vom CAS sagt 0xA119 ELV_HW_CAS_FEHLER_3

am 23. Oktober 2015 um 10:57

Service reset geht nur mit Zündung

Zitat:

@Klipo71e schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:51:17 Uhr:

Weil diese entladen war und ich strom brauchte um fehlerspeicjer auszulesen usw. Also es kommt das gelbe Hebebühnensymbol aber bei den CheckControl Meldungen steht KEINE STÖRUNGEN. Fehlerspeicjer vom CAS sagt 0xA119 ELV_HW_CAS_FEHLER_3

Aus deinen Beiträgen ist nichts zu verstehen. Erst hast du geschrieben, keine CIC nichts...

dann im weiteren Beitrag ist aus deinem CIC ein CCC geworden!

Meine Frage, warum du die Batterie getauscht hast, hast du wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

Eine Batterie entladet sich nicht grundlos. Wollte die Ursache dafür erfahren! Und wie du siehst, lag das Problem anscheinend nicht am Batterie!!!

Batterie muss bei manchen Modellen codiert werden, bei meinem muss die nur angelernt werden, wenn eine andere Amperezahl eingebaut wird als vorher!

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