Batterie Fernsteuerung oft leer
Hallo,
wollte mal hören, wie es bei den anderen ist:
Bei meiner Fernbedienung ist immer nach ca. 1 Jahr die Batterie leer (-> nix funktioniert mehr, etc., lästig, man muss dann wieder zurück nach Hause und dort die Batterie suchen, dann rumfrickeln bis man die neue drin hat). Hab auch alles mal gereinigt, (den Schieber/Schlitten, etc.) weil ich dachte, es sei Kriechstrom, hat aber nix gebracht.
(Zum Vergleich: In über 7 Jahren BWM habe ich die nicht einmal ausgetauscht)
Ich mache immer wenn ich ihn länger nicht nutze, die Fernbedienung aus (zweimal kurz "zu", wird mit Blinken quittiert). Nutzt das was ?
Wie ist es bei Euch ?
(w213 BJ17, 60 tkm, E200 4matic mit ziemlich allen Extras, ohne Standheizung).
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23 Antworten
Also ich habe jetzt nach 5 Jahren die zweite Batterie drin. Hatte erst das Gefühl das die Fernbedienung defekt ist weil er Probleme mit dem Schließen vom Fahrzeug und wenn ich starten wollte hat er den Schlüssel nicht erkannt. Neue Batterie rein und alle Probleme waren weg.
Gruß
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es sogar mehr als einmal im Monat leer. Das ging so weit, dass nicht einmal mehr die Warnung für die fast leere Batterie kam. Einmal mussten wir mit einem zweiten Auto das erste Auto "retten". Es ging nichts mehr. Kein Start des Autos wahr mehr möglich. Selbst wenn wir den Schlüssel an die richtige Stelle gelegt haben.
Am Ende hat der Händler versucht, ob ein Update des Schlüssels etwas bringt. Dann wurde der Schlüssel getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.
Aber einmal im Jahr tauschen fände ich noch OK.
Also ich mache meinen Schlüssel immer mit Doppeltipp aus. Spart Batterie und er sendet wegen Keyless kein Signal mehr. Beim Auto meiner Frau letztes auch wechseln wollen, NoName. Ging nix. Mit Varta kein Problem. Wer weiß warum.
2 x 213er, vorMopf, ohne Keyless go. Jeweils nach 1,5 bis Jahren gewechselt. Wobei vorher im KI Meldung über schwache Batterie kam
Ich nutze Duracell ... "ultra" oder so, sollten eigentlich gute Batterien sein.
Ich hab ja auch vor Mopf ohne Keyless go, und ich schalte regelmäßig mit zweimal "zu" aus ... trotzdem scheint mir das zu oft zu sein.
Meldung über niedrige Batterie kommt nicht, ich bin aber auch in der Tiefgarage, wo es keinen Mobilfunk gibt.
Ich stehe dann halt immer vorm Auto und nix passiert mehr. Batterie hast ja nicht dabei, also zurück ins Haus, hoch in die Wohnung ....nervt halt.
Bei den Batterien solltet ihr nach Kapazität schauen. Es gibt 130 mAh bis 230 mAh. Die Batterien mit der geringen Kapazität meckern natürlich bedeutend früher zum Tausch. Ich nehme nur noch Panasonic. Die halten länger als ein Jahr
Ich habe erst gestern nach 4 Jahren die Batterie gewechselt, siehe Anhang (Made in Indonesia ), es ging nichts mehr, Auto mit Keyless go.
Eine Meldung über schwache Batterie kam auch nicht!
Vier Jahre ist doch eine gute Zeit.
Da muss man bei Rauchmeldern öfter wechseln.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:38:20 Uhr:
Vier Jahre ist doch eine gute Zeit.
Da muss man bei Rauchmeldern öfter wechseln.
Bin auch der Meinung!
Auto ist 3,5 Jahre alt ... nichts gewechselt bislang.
Zitat:
@lejockel schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:10:39 Uhr:
Also ich mache meinen Schlüssel immer mit Doppeltipp aus. Spart Batterie und er sendet wegen Keyless kein Signal mehr.
Schlüssel mit keyless go schalten sich nach ca. 3-5 Min Nichtbewegung von alleine aus. Zumindest ab Bj. ca. Mitte 2018.
Habe zum Glück nur keyless Start.
Aber weshalb machst du dann den "Doppelklick"?
Dann benötigt dein Schlüssel doch nur Strom beim Tastendruck, oder?
Hallo ins Forum,
die Schlüssel sind bei allen 213ern identisch, da man auch bei Keyless-Start einen stets sendenden/empfangenden Schlüssel für Freigabe des Motorstarts braucht. Der Unterschied zum Keyless-go liegt nur darin, dass zusätzliche Antennen und andere Türgriffe verbaut werden, um die Öffnung/Schließung des Fahrzeugs ohne Tastendruck zu ermöglichen. Daher hilft der "Doppelklick" auch bei den Fahrzeugen ohne Keyless-go die Funkverbindung abzuschalten.
M.W. sind die Schlüssel mit dem Bewegungssensor beim 213er erst mit der Mopf (also Mj 2021) gekommen.
Meiner hat den definitiv, weil er sich an der Tankstelle mal geweigert hat zu starten. Der Schlüssel war in der im Fahrzeug hängenden Jacke und ich habe nicht abgeschlossen, da noch Mitfahrer im Fahrzeug waren. Motorstart ging nicht und das Auto motzte gar fürchterlich (es wurde sogar bei offenem Fahrzeug die Alarmsierene samt Blinklichter aktiviert). Dies war ein Spaß bei dem tobenden Auto auszusteigen, den Schlüssel aus der Jacke zu holen (hing natürlich hinten am freien Platz am Haken) und dann festzustellen, dass ein Schlüsseldruck nichts half. Im Display stand die Anleitung, dass der Schlüssel in einem solchen Fall in den Notstartbereich muss (also Cupholder auf der rechten Seite), weil das Auto hier auf Nummer sicher geht und den Schlüssel induktiv auslesen will.
Ich dachte, ich wäre im falschen Film, aber mein Freundlicher bestätigte, dass es so ablaufen soll. Seitdem nehme ich den Schlüssel immer mit, damit der schön in Bewegung war, bevor der Motorstart angefordert wird.
Viele Grüße
Peter