- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Puma & Ecosport
- Batterie Ford Ecosport Bj.2015 1,0 Ecoboost 125 PS?
Batterie Ford Ecosport Bj.2015 1,0 Ecoboost 125 PS?
Hallo liebe Autofreunde,
habe mir jetzt einen Ford Ecosport Titanium 92Kw/125 Ps von 2015 gekauft.
Als ich die Batterie getestet habe mit Multimeter zeigt sie mir nur 11,95 Volt an ?
Habe die Batterie jetzt erst mal ans Ladegerät angeschlossen,es ist eine orig. Ford Säure Batterie mit 52 AH konnte nirgens auf der Batterie finden wie alt die ist?!
Laut Internet sollte in meinem FZ aber eine 65AH verbaut sein ? Weiss jemand was nun richtig ist?
Falls ich mir ne neue kaufen muss,möchte ich natürlich keine falsche einbauen !
Vielen Dank schon mal für Eure hilfe;-)
lg.Lodda207CC
P.S.Nachtrag: Nach dem Laden zeigt die Batterie 12,6 Volt an :-) denke mal ist erst mal OK für den Sommer zum Winter kaufe ich dann ne neue denke mal dann ne 65 AH Batterie oder was meint Ihr?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist noch die Original Batterie verbaut? Dann ist unwahrscheinlich das die falsche verbaut ist (das Internet ist nicht allwissend ), das Datum steht dann auf dem Batteriepol.
Wichtiger als die Größe ist der Typ (SLI/EFB/AGM), du solltest die gleiche wieder verbauen, ob 52AH oder 65Ah spielt keine Rolle.
Hi,danke für die Info.
Die Batterie ist von Sept. 2015 daher denke ich das es noch die erste ist?
Silver Calcium 500CCA 52Ah SAE/EN T5 steht drauf ?
FORD FINIS 1739797 PART BA69-10655-BD PLANT AC7SA ?
Keine Ahnung was das alles Bedeutet??? 52Ah ist klar aber die anderen Bezeichnungen???
Ist auf jeden Fall ne Säurebatterie mit Verschraubungen zum einfüllen für destiliertes Wasser!
Jedenfalls keine GEL Batterie ,würde aber beim Tausch eine Gel Batterie nehmen!
lg.Lodda207CC
das ist eine SLI Batterie = normale Standardbatterie, du brauchst nicht viel investieren wenn du die ersetzt
hast du dir schon eine Gel Batterie ausgesucht? Eine normale 50Ah Standardbatterie von Varta kostet ab 60€.
Nein,ich habe die ja erst mal geladen und sie hat 12,6 Volt also für den Sommer noch OK,zum nächsten Winter werde ich die ersetzen mit ner Gel Batterie ! Bin mir aber nicht sicher wiviel Ah ich nehmen soll? Bischen stärker sollte ja OK sein ? Auf jeden Fall ne Wartungsfreie Keine Flüssigsäurebatterie mehr! lg.Lodda207CC
12,6V nach dem laden sagt nichts aus ... du kannst jederzeit eine 60 oder 65Ah verbauen, wobei das Auto wohl auch mit 50Ah die letzten 10Jahre zurecht gekommen ist
Ok...Danke Dir.
lg.Lodda207CC
Dass der Originalakku so lange hält, ist durchaus möglich, bei meinem ehemaligen Mondeo hielt er sogar 11 Jahre durch.
Zitat:
Silver Calcium 500CCA
Silver Calcium bezieht sich auf die Akkuchemie, das ist das was Ford für sein "Smart-Charge"-System vorsieht.
500CCA (=Cold Cranking Amperes) soll bedeuten, dass der Akku im Neuzustand für einen nach SAE/EN (das steht auch dort) definierten Zeitraum bei definierter Temperatur für wenige Sekunden einen "Kaltstartstrom" von 500A abgeben kann.
Ich persönlich würde nach meiner Erfahrung einen neuen Akku anhand der Kompatibilitätsliste eines Akkuherstellers für exakt Dein Fahrzeug raussuchen und dann genau DEN Typ irgendwo preiswert einkaufen wo ein gewisser "Mindestdurchsatz" an Akkus herrscht, denn nix ist schlechter, als einen "gut abgelagerten" Akku zu bekommen, der sollte möglichst frisch produziert oder gefüllt sein.
Hi Nissan,vielen Dank für die ausführliche Info.
ich werde es beherzigen .lg.Lodda207CC
Habe noch ne Frage?
Kann mir jemand sagen welche Birnchen in den unteren Runden Tagfahrleuchten drinne sind?
Würde die gerne tauschen gegen weissere Xenon Optik ?
Lg.Lodda207CC
sind die Tagfahrleuchten nicht die Kugellampen die von unten in den Nebelscheinwerfer eingesteckt sind?
die hier https://www.ebay.de/itm/405139546200
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. März 2025 um 13:04:24 Uhr:
sind die Tagfahrleuchten nicht die Kugellampen die von unten in den Nebelscheinwerfer eingesteckt sind?
die hier gefunden https://www.ebay.de/itm/405139546200
Hi,ja ich glaube das sollten diese Kugellämpchen sein?
Gibt es dafür welche in Xenon Optik mit E Prüfzeichen?
Vieleicht hat die ja schon jemand hier mal gewechselt?
Lg.Lodda207CC
die vielleicht https://www.ebay.de/itm/176497475405
du kannst ja auch noch selber suchen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. März 2025 um 21:16:42 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/176497475405
Moin....ja die hatte ich ach schon im Auge ;-))
Danke
lg.Lodda207CC
Hallo zusammen,
Ein Arbeitskollege von mir braucht eine neue Batterie für seinen Ecosport bj 2014.
Ford verlangt mit Einbau 240 Euro für eine SLI Batterie.
Muss man auf irgendwas achten wenn man die Batteriebetriebenen wechselt …Start Stop hat er nicht.
Gruß