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Batterie (Foto) - oder von Teileliste?
318d von 2010, viele KM
ich möchte die Batterie tauschen, habe gerade abends ein Foto gemacht, um die Teilenummer zu sehen, aber ist vielleicht doch nicht original.
1) s. Foto - Farbe erscheint schwarz
2) ich kann aber zwei Nummern erkennen, die wohl auf die noch eingebaute keine Orig. BMW-Batterie ist, hat man halt früher vielleicht nur eine halbwegs passende genommen. Außerdem scheint eingebaut 800A.
3) Laut realoem.com BMW-Teile für dieses Fahrzeug wären etwas andere Nummern, z.B. 61217604816 für Nicht-AGM Batterien. Der Wagen ist Automatik, hat keine Start-STop Funktion, also wird keine AGM gebraucht.
4) Spricht irgendwas gegen folgende Ersatzbatterie: VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A
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24 Antworten
Das was da verbaut ist ist eine orginale 80AH 800A AGM die in der 18 oder 19 Kalenderwoche 2010 produziert wurde spricht für mich das es noch die erste Batterie ist.
Ich würde dir empfehlen eher die hier zu nehmen https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie
Und wenn die neue Batterie drin ist registrieren nicht vergessen.
Zitat:
@robbb schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:17:29 Uhr:
318d von 2010, viele KM
ich möchte die Batterie tauschen, habe gerade abends ein Foto gemacht, um die Teilenummer zu sehen, aber ist vielleicht doch nicht original.
1) s. Foto - Farbe erscheint schwarz
2) ich kann aber zwei Nummern erkennen, die wohl auf die noch eingebaute keine Orig. BMW-Batterie ist, hat man halt früher vielleicht nur eine halbwegs passende genommen. Außerdem scheint eingebaut 800A.
3) Laut realoem.com BMW-Teile für dieses Fahrzeug wären etwas andere Nummern, z.B. 61217604816 für Nicht-AGM Batterien. Der Wagen ist Automatik, hat keine Start-STop Funktion, also wird keine AGM gebraucht.
4) Spricht irgendwas gegen folgende Ersatzbatterie: VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A
Also nur weil der Wagen kein Start/Stop hat, heißt das nicht, dass keine AGM Batterie reingehört. Fahrzeuge mit viel Ausstattung zb. Haben oft auch ohne Start/Stop dies verbaut. Mein E60 525i zb. Hat auch eine 80ah AGM verbaut.
Entscheidend ob die Batterie in dein Auto passt ist eigentlich nur das - und + Pol auf der richtigen Seite sind,das sie genug Leistung hat und das die Abmessungen stimmen.Gegen die Varta silver Dynamic kann man nichts sagen,selbst Bmw Leebmann bietet die als Alternative zur Original Bmw Batterie an.
Ich fahre seit Jahren Batterien von Banner in meinen Autos,auch im E90,da aber als AGM Batterie weil ich viel Kurzstrecken fahre und in dem Fall eine Agm evtl. länger lebt.Aber es ist wie beim Motoröl jeder schwört auf was anderes xD
@robbb mein 320d Automatik hatte auch eine AGM verbaut. Habe seit 2 Jahren auch von der AGM auf eine normale gewechselt, macht bisher keine Probleme (sollte sie auch nicht nach zwei Jahren).
Beim Wechsel auf eine andere, sollte aber dann auch die neue codiert und registriert werden, insofern das Fahrzeug einen IBS Sensor hat.
Vielen Dank an alle!
Dann ist das wohl die Originale als AGM! Und tatsächlich sind die wohl schwarz. Ja, der Wagen hat gute Ausstattung, aber ob großes Navi, Telefon-Lenkradtasten, aber ob ich deshalb auf agm gehen soll - oder wie vor 2 Jahren die Werkstatt bitte nochmal aufzuladen.
Startet immer schwerer, Volt sind nach Abstellen des Motors fast immer unter 12 Volt, manchmal unter 11,0
Kann ich eine neue Batterie (z.B. Varta F21 AGM wie oben empfohlen, vergleichsweise günstig) einbauen - ABER erst ein paar Tage später "registrieren". Die Werte wären also gleich 800A, 80AH, sowie alte und neue AGM, nur nicht von BMW.
Leider musste ich feststellen, daß mein Laptop nach Upgrade auf schnelle Festplatte (SSD, zuvor HDD) zwar schneller R*gold lädt, aber der Wagen nicht erkannt wird, ich also momentan die Batterie nicht selbst registrieren könnte. Vielleicht ist auch das Kabel defekt oder zu kalt im Auto gelegen. Andere Funkprogramme mit Adapter funktionieren, also ist der OBDII-Anschluss im Auto noch OK, aber mit denen kann ich nur Fehler löschen (insbesondere Car Scanner Pro).
Der Wagen startete heute deutlich schlechter, Batterie 11,3 Volt.
Vermutlich ist das OBD2-Kabel defekt, denn der Rückbau von SSD (geklont) auf die alte Festplatte HDD hat nix gebracht. Kabel ist bestellt. Dann klappt das vielleicht am Samstag mit dem Batterietausch und Registrieren.
Evtl. ist die OBD2-Buchse defekt, denn ein NEUES Kabel funktioniert auch nicht. Allerdinngs funktionieren zwei ELM-Adapter (Blootooth und WiFi), aber meine APPs können keine Batterie registrieren... Laptop macht einen Kontrollton, wenn man das USB-Ende des Kabels reinsteckt, OBD-Kabelende blinkt farblich, wenn es in die OBD-Buchse gesteckt wird.
Aber wo liegt der Fehler?
Welche Sicherung könnte für den OBD2-Buchse defekt sein, die die Funk-ELM327-Handyadapter nicht brauchen?
Morgen oder am Montag bekomme ich wohl die Batterie - wäre blöc, wenn ich jetzt soviel Geld für ein neues Kabel ausgegeben habe und das alte wohl auch noch gegangen wäre, aber die OBD2-Buchse einen Stromschlag hätte.
PS: Evtl. kann man mit Bimmercode (APP) eine neue Batterie zunächst teilweise kostenlos registrieren, aber bräuchte Bimmerlink danach (42 EUR). Kann ich mir das sparen, denn alte und neue Batterie sind beides AGM, 80A, 800AH, nur die Marke (alt: BMW, neu Varta) würden sich unterscheiden.
Ist das Kabel richtig eingestellt? (COM Port und 1ms). Und hast du in der OBD.ini das richtige Interface ausgewählt?
Und registrieren reicht vollkommen aus wenn die alten und neue Batterie die gleiche Kapazität haben.
Alles hat 2 Jahre gut funktioniert, also hatte ich Kabel/Laptop richtig eingestellt. Auch habe ich alle USB-Ports am Laptop probiert. Habe gerade mal Sicherung 56 (5A) im Auto angeschaut, ist OK. Werde aber zur Sicherheit noch prüfen, ob vielleicht das identisch aussehende, silberne Kabel (ohne den Umschalter, das soll autom. funktionieren) wirklich dieselben Einstellungen brauchte wie das alte.
Muss nun prüfen, ob vielleicht einer meine Wifi/Bluetooth-OBD-Adapter mit Bimmercode kostenlos funktioniert, vermutlich nicht.
Zitat:
@robbb schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:03:38 Uhr:
Alles hat 2 Jahre gut funktioniert, also hatte ich Kabel/Laptop richtig eingestellt. Auch habe ich alle USB-Ports am Laptop probiert. Habe gerade mal Sicherung 56 (5A) im Auto angeschaut, ist OK. Werde aber zur Sicherheit noch prüfen, ob vielleicht das identisch aussehende, silberne Kabel (ohne den Umschalter, das soll autom. funktionieren) wirklich dieselben Einstellungen brauchte wie das alte.
Muss nun prüfen, ob vielleicht einer meine Wifi/Bluetooth-OBD-Adapter mit Bimmercode kostenlos funktioniert, vermutlich nicht.
Schau mal ob 1MS eingestellt ist. Das wird gerne mal bei Windows Updates oä. Geändert. War bei mir auch schonmal so
Das werde ich auf jeden Fall prüfen, weiß nur nicht mehr wo genau - lief ja 2 Jahre ohne Probleme.
Leider habe ich ein anderes Problem übersehen: eine 12,5 Jahre alte Batterie scheint ja naheliegend nicht mehr nagelneu; Auch hat heute schon zum zweiten Mal das Batteriesymbol +/- als Warnung vor niedriger Ladung im Kombiinstrument aufgeleuchtet.
Habe einen einfachen Eufab Batterietester gefunden, der zeigt vor dem Start erwartungsgemäß an Batterie "sehr wenig geladen", aber auch "OK". ABER nach dem Starten geht die Leuchte "Voll geladen" am Tester an (was wohl eigtl. heißt, 14,7-14,8V Ladestrom, wie an meinen OBD-Handytestern bestätigt). LEIDER zeigt aber die rote Lampe auf "DEFEKT" bei "Ladefunktion der Lichtmaschine" --- die hatte ich vor 2 Jahren als günstige Gebrauchte in der Werkstatt auf Verdacht einbauen lassen, und funktionierte. Komisch, daß der Ladestrom mit 14,7V doch OK ist, also wird zuwenig Ampere produziert? ODER KÖNNTE das ein Nebeneffekt einer schon niedrigen Batteriespannung sein...
Ich prüfe morgen nochmal, aber mir schien, daß beim Starten die Verbraucher wohl automatisch ausgeschaltet sind (keine Lüftung!), evtl. das Licht auch schwach wirkt, was auf eine defekt (werdende?) Lichtmaschine hindeutet, richtig?
Zitat:
@lfchd schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:30:04 Uhr:
Zitat:
@robbb schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:03:38 Uhr:
Alles hat 2 Jahre gut funktioniert, also hatte ich Kabel/Laptop richtig eingestellt. Auch habe ich alle USB-Ports am Laptop probiert. Habe gerade mal Sicherung 56 (5A) im Auto angeschaut, ist OK. Werde aber zur Sicherheit noch prüfen, ob vielleicht das identisch aussehende, silberne Kabel (ohne den Umschalter, das soll autom. funktionieren) wirklich dieselben Einstellungen brauchte wie das alte.
Muss nun prüfen, ob vielleicht einer meine Wifi/Bluetooth-OBD-Adapter mit Bimmercode kostenlos funktioniert, vermutlich nicht.
Schau mal ob 1MS eingestellt ist. Das wird gerne mal bei Windows Updates oä. Geändert. War bei mir auch schonmal so
Ich finde es nicht mehr raus, wo ich !1 MS" (Millisekunde) einstellen muss, da ich ja "nur" das neue Kabel einstecke, also keine neue Software installiert habe. Bevor ich alles neu installiere, prüfe ich nun erstmal die Sicherungen.
Leider sind da nur Symbole auf dem Faltplastik/-karton bei den Sicherungen. Soll ich alle bei dem Symbol für Kombiinstrument prüfen - oder gibt es ein anderes Symbol für "OBD", das ich übersehe?
Andererseits gehen ja die beiden Handy-Adapter (Bluetooth und Wifi) über die OBD-Buchse - gibt es doch einen "elektrischen" Unterschied, den diese Adapter nicht brauchen, aber das OBD-Kabel zum Laptop?
Ist für mich schon sehr schwierig an die kleinen Sicherungen im Handschukasten zu kommen, sollte wohl die Klappe abschrauben, wenn ich alle Sicherungen prüfen müsste.