ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Batterie für fahrende Bierkiste?

Batterie für fahrende Bierkiste?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:48

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Also folgendes Problem: Die Batterie meiner Fahrenden Bierkiste ist defekt. Nun brauche ich eine Neue. In der Bierkiste ist nen 125ccm 4Takt Motor verbaut. Wieviel Ah sollte diese dann haben? Die defekte hatte 4Ah was ich für zu schwach empfand.

MfG Matze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist das denn für ne Frage? Wofür braucht deine Bierkiste einen Akku? Schmeiß raus, spart Gewicht und Platz.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:51

Bei einem E-Starter wäre ne Batterie sicher von Vorteil! Bitte meine Frage beantworten.

Schau doch einfach mal was rein passt!

Hab im Motorrad 20Ah oder so.

Ausserdem spielt der Ton eine sehr grosse Rolle bei einer Frage.

Mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Schau doch einfach mal was rein passt!

Hab im Motorrad 20Ah oder so.

Ausserdem spielt der Ton eine sehr grosse Rolle bei einer Frage.

Mfg

Ich glaube nicht das ich mich in meiner Fragestellung im Ton vergriffen habe. Ich bin es nur leid das einfache Fragen nicht beantwortet werden können. Es war ja nicht meine Frage ob ich Gewicht einsparen will.

MfG Matze

Manche verstehen es einfach nicht....

Ein Forum wird in der Freizeit besucht und man antwortet weil man Spass daran hat.

Du hast hier nichts zu erwarten, Du hast Glück zu haben.

Zudem glaube ich kaum, dass Du hier mit Deinen Ansichten noch sonderlich viel Antworten bekommen wirst.

Der Ton macht die Musik und der war zumindest im letzten Posting zu "kommendierend".

Schönen Abend und immer Ruhig, ist schlecht fürs Herz.

Achja....wenns Dir leid ist, kannste Dich ja abmelden. Der nächste Motorradhändler wird Dich gegen ein gewisses entgeld sicherlich sehr gerne beraten.

Mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:27

Ok. Dann habe ich mich halt nicht korrekt verhalten. Sorry

Aber es wäre nicht schlecht wenn meine Frage doch noch beantwortet wird.

Also welche Ah Anzahl bei einer Batterie wäre für einen 125ccm Motor am optimalsten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG Matze

Na also, geht doch ;)

Also 4Ah sollten bei funktionierender Lichtmaschine mehr als ausreichen.

Ansonsten 12Ah oder wie ich im Motorrad 20Ah aber das halte ich nun wirklich für übertrieben.

Was für Dich das Beste ist, musst Du selbst entscheiden.

Mfg

Um lediglich den Anlasser zu befeuern sind 4Ah ausreichend. Da du als Bierkastenpilot eigenverantwortlich bist für das Patzangebot bau rein was du willst und was reinpasst. Denk nur dran dass du eine große Batterie mit ner 125er Lichtmaschine sowieso nie vollbekommen wirst.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:05

Dann gleich meine Frage dazu: Wieviel Ah sollte ich max. nehmen damit die Lichtmaschine auch damit einverstanden ist?:rolleyes:

Wieso sollte deine Lima mit irgendeiner Batterie nicht einverstanden sein?

Wie lädt man denn eine Batterie? - Mit Strom und Zeit (A x h = Ah)

Also kannst du dir auch eine 100Ah-Batterie einbauen, dauert halt ein bischen, bis die voll ist....

Kurz gesagt: Deiner Lima ist es ganz egal, wie groß die Batterie ist, selbst wenn

die Lima nur 1A "machen" kann.

Ob es sinnvoll ist, so eine große Batterie einzubauen, ist was anderes.

 

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Um lediglich den Anlasser zu befeuern sind 4Ah ausreichend. Da du als Bierkastenpilot eigenverantwortlich bist für das Patzangebot bau rein was du willst und was reinpasst. Denk nur dran dass du eine große Batterie mit ner 125er Lichtmaschine sowieso nie vollbekommen wirst.

4ah sind definitiv zu schwach (gerade der anlasser braucht den meissten saft...)

ich würde mindestens ne 9ah reinbauen oder ne 12er...

@x165sz

warum sollte die bitte nicht voll werden?? totaler mumpitz! oder ich bitte um eine technische erklärung!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Um lediglich den Anlasser zu befeuern sind 4Ah ausreichend. Da du als Bierkastenpilot eigenverantwortlich bist für das Patzangebot bau rein was du willst und was reinpasst. Denk nur dran dass du eine große Batterie mit ner 125er Lichtmaschine sowieso nie vollbekommen wirst.

4ah sind definitiv zu schwach (gerade der anlasser braucht den meissten saft...)

ich würde mindestens ne 9ah reinbauen oder ne 12er...

@x165sz

warum sollte die bitte nicht voll werden?? totaler mumpitz! oder ich bitte um eine technische erklärung!

Danke auf so eine Antwort habe ich von Anfang an gewartet!

So, warum bekommt die Lima die größeren Akkus nicht voll?

Wie Franz schon geschrieben hat läd man ihn mit der Formel Strom mal Zeit, was auch die Bezeichnung A(x)h wiedergibt. Hier muss ich nun einräumen, dass ich eine Vermutung angestellt habe: Ich ging davon aus, dass eine 125er LiMa weniger Leistung produziert als bei großen Motorrädern, ergo steht weniger Strom zur Verfügung (P:U=I).

Mir ging es nur darum, dass der TE nicht unnötig Geld ausgibt. Beruhigt euch mal alle. ;)

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

So, warum bekommt die Lima die größeren Akkus nicht voll?

Wie Franz schon geschrieben hat läd man ihn mit der Formel Strom mal Zeit, was auch die Bezeichnung A(x)h wiedergibt. Hier muss ich nun einräumen, dass ich eine Vermutung angestellt habe: Ich ging davon aus, dass eine 125er LiMa weniger Leistung produziert als bei großen Motorrädern, ergo steht weniger Strom zur Verfügung (P:U=I).

Mir ging es nur darum, dass der TE nicht unnötig Geld ausgibt. Beruhigt euch mal alle. ;)

fakt ist das die lima die grosse batt genauso schnell lädt wie die kleine batt...

gehen wir von folgendem sachverhalt aus...

man hat zum einen eine 4ah batt und eine batt mit 10ah....

beim startvorgang wird (nur beispielsweise) 1ah verbraucht

also hat die eine noch drei die andere noch 9 ah....

die lima lädt (zb) 1a/stunde nach, dann braucht sie bei beiden batterien exakt 1 stunde bis sie voll ist....

der unterschied besteht nun darin das die 4ah batterie nach dem startvorgang nur noch 75% hat, die andere jedoch noch 90 prozent ihrer kapazität, und somit hat diese viel mehr reserven wenn man zb öfter mal nur sehr kurze strecken fährt auf denen für den startvorgang mehr ah berbraucht werden als die lima in der kurzen fahrzeit wieder nachladen kann... wenn man zwischendurch dann mal wieder eine etwas längere strecke fährt, ist die batterie wieder voll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Batterie für fahrende Bierkiste?