ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. batterie geht leer, Fenster gehen runter aber nicht rauf, Alarmanlage geht nicht, Funkfernbedienung

batterie geht leer, Fenster gehen runter aber nicht rauf, Alarmanlage geht nicht, Funkfernbedienung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2020 um 17:10

Hallo, ich heisse Horst, ich gehöre wahrscheinlich zur älteren Generation hier im Forum. Ich habe einen Golf 4 Baujhr. 2002 Cabrio in sehr gutem Zustand.

Ich habe folgendes Problem. Nach drei Tagen ist die Batterie leer. Fensterheber geht nur runter nicht rauf. Alarmanlage geht nicht. Funkfernbedienung geht auch nicht. Auf der suche nach dem heimlichen Verbraucher (Ampermeter an der Batterie) ziehe ich alle Sicherungen nacheinander. Sicherung 21 ist der Übeltäter.

Da hängen die Innenbeleuchtungen drauf, die ZV, Uhr und Zigarettenanzünder. vielleicht auch Alarmanlage. Nachdem die Sicherung raus ist, ist der heimliche Verbraucher weg, aber die ZV geht nun nicht mehr, hängt wohl mit auf der Sicherung, dafür aber funktioniert der Fensterheber wieder rauf und runter. Die Alarmanlage geht immer noch nicht, die Fernbedienung auch nicht.

Wer kann mir einen Tip geben?

danke Horst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2020 um 17:36

Hallo an Alle die mir so freundlich geholfen haben.

Der Fehler ist gefunden. Nachdem mir geraten wurde die Kabel durchzumessen bin ich fündig geworden. Auf einem der Steuerleitungen zur ZV Pumpe war ein Dauerstrom. Dann habe ich die Türverkleidungen abgebaut und am Stecker am Schloss gemessen. Und siehe da, das Beifahrerschloss hatte den Strom durchgeschaltet. Nachdem ich das Schloss abgeklemmt hatte funktionierte wirklich alles wieder. ZV, FFB, Alarmanlage und die Fensterheber.

Ich bedanke mich bei Allen die mir geraten und mich unterstützt haben.

Ich habe das erstemal ein Forum auf diese Art kennengelernt und muss sagen, das fühlt sich wirklich toll an, dass sich fremde Menschen sich Zeit nehmen ein fremdes Problem zu lösen. Ein Herzliches Dankeschön!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Horst

Das Cabrio ist Golf III ;)

Mehr Daten zum Auto wären auch "drüben" mit sicherheit sehr hilfreich

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:45

ok? wie mache ich das? drüben ist was?

Zitat:

@herhkoe schrieb am 8. März 2020 um 18:45:07 Uhr:

ok? wie mache ich das? drüben ist was?

Hallo Horst.

Mit "drüben" ist das Golf III Forum gemeint. Denn der Golf 4 Cabrio ist tatsächlich nur ein Golf 3. (komplette Golf III Technik)

Du befindest dich gerade im Golf 4 Unterforum bei Motor-Talk.

Hier kann man dir nicht wirklich gut weiter helfen.

Hier gehts zum Golf 3 Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-3-b146.html

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:49

Danke dir, jetzt brauche ich wohl den moderator, der mir das Thema verschiebt!

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:58

kann den beitrag im golf3 forum ohne moderator nicht einstellen, doppelt geht nicht, habe moderator angschrieben. Meldet sich vielleicht noch?

Liegt was im Zigarettenanzünder -Centstück, was verbogen? Kabelbruch im Türduchgang?

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:34

kabelbruch im türdurchgang muss ich morgen überprüfen. lässt sich der gummi einfach zur seite schieben?

zigarattenanzünder habe ich getestet der funktioniert normal. du denkst an einen kriechstrom im Zigarettenanzünder?

Klemm mal die ZV-Pumpe im Kofferraum beifahrerseitig ab und miss den Strom.

Themenstarteram 8. März 2020 um 23:18

ok, mache ich. meinst du das erklärt auch die fehlenden funktion der fernbedienung und der nicht funktionierenden alarmanlage.

Die ZV funktioniert eigentlich wenn ich die sicherung drin hab. Geht einwandfrei. Allerdings habe ich dann eine last an der batterie. 0,21 ah

Themenstarteram 8. März 2020 um 23:25

übrigens: mache ich die Sicherung für ZV etc. heraus, habe ich noch eine Last an der Batterie von 0,01 ah.

ich denke das wäre ok, oder? seltsam ist, dass mein Messgerät eine Last mit Sicherung von 0,21 ah anzeigt, aber die Batterie nach drei Tagen leer ist. Die Batterie selbst ist ok. Rechnerisch müsste bei der Dauerlast von 0,21ah gut eine Woche die Batterie durchhalten. ein seltsames Phänomen?!

Ist es eine Original Fernbedienung? Ich weiß grade nicht welches Steuergerät dafür im IIIer Golf zuständig ist. Evtl. sitzt es an/bei der ZV Pumpe.

 

0,01 A (nicht Ah, denn Ah sind Amper Stunden) sind 10 milli Amper. Das ist okay.

 

210 milli Amper sind zu viel. Leer wird die Batterie nach drei Tagen nicht sein, aber wohl zu leer zum Starten.

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:34

Hallo an Alle Helfer und Tipgeber,

durch das An- und Einstecken der Pumpe habe ich jetzt einen Ruhestrom von 0,07A. Wie mir scheint, hatte ich ein Kontaktproblem im Stecker. Werde mir nun ein Kontaktspray besorgen und die Kontakte einsprühen. Ich denk 0,07A ist akzeptabel oder müsste er weniger sei?

Meine Funkfernbedienung geht nach wie vor nicht.

Jetzt könnte das natürlich ein ganz anderes Problem sein. Bei der Betätigung der Ein- und Ausfunktion höre ich auf der Beifahrerseite am B Holm ein klacken. Was könnte das sein. Die Blinker blinken ebenfalls, aber die Schlösser öffnen nicht. Oder - die Pumpe ist doch defekt und sollte getauscht werden?

Was ratet Ihr mir bitte? schon vorab danke

horst

Themenstarteram 9. März 2020 um 15:57

ich vermute schwer, dass die Pumpe das kernproblem ist. meine Fensterheber gehen immer noch nicht hoch, nur runter, dafür ist aber der ruhestrom schon mal deutlich geringer.

Bis ende der Woche kommt Ersatzpumpe. Dann hoffe ich, dass ich eine bekomme die nicht ebenfalls eine Macke hat.

Viel Erfolg.

 

Ein Klacken in der Tür kann an einem defekten Schloss liegen.

 

Durch den Luftdruck der Pumpe bricht gerne mal der Kunststoff. Dann ist die ZV dort oder sogar ganz unbrauchbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. batterie geht leer, Fenster gehen runter aber nicht rauf, Alarmanlage geht nicht, Funkfernbedienung