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Batterie Generator Werkstatt aufsuchen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 9:19

Guten Morgen,

Vorgestern während der Fahrt ist die Störung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen" angegangen und paar Minuten später hat das boardcomputer folgende Störungen angezeigt Srs, Bas, Esp, Kühlmittel. .., mein Klima, Fensterheber, das Licht, Blinker haben nicht mehr funktioniert. Ich habe das Auto aus und angeschaltet im ersten Gang hat das Licht blinker etc funktioniert doch ab dem zweiten Gang nicht mehr. Habe die Batterie gewechselt kein Erfolg und jetzt springt das Auto nicht mehr an, die Batterie ist leer gezogen worden.

Meine Frage an euch, wo liegt das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kavic

Guten Morgen,

Habe die Batterie gewechselt kein Erfolg und jetzt springt das Auto nicht mehr an, die Batterie ist leer gezogen worden.

Meine Frage an euch, wo liegt das Problem?

.

Hoffentlich ist die nicht noch schlechter :rolleyes:

Prüf erst mal richtig >

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

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am 26. Mai 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von kavic

Guten Morgen,

Vorgestern während der Fahrt ist die Störung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen" angegangen und paar Minuten später hat das boardcomputer folgende Störungen angezeigt Srs, Bas, Esp, Kühlmittel. .., mein Klima, Fensterheber, das Licht, Blinker haben nicht mehr funktioniert. Ich habe das Auto aus und angeschaltet im ersten Gang hat das Licht blinker etc funktioniert doch ab dem zweiten Gang nicht mehr. Habe die Batterie gewechselt kein Erfolg und jetzt springt das Auto nicht mehr an, die Batterie ist leer gezogen worden.

Meine Frage an euch, wo liegt das Problem?

Schon mal an die lichtmaschine gedacht? Bevor ich die Batterie tausche,lasse ich die Lima. testen.

Wenn der Ladestrom / Spannung fehlt dann werden in einer deffinierten Reihenfolge die unwichtigeren Verbraucher abgeschaltet und den Motorbetrieb möglichst lang beizubehalten..

Lösungsansatz :

Lade deine Batterie danach prüfe den ladestrom./ ladespannung . Wenn der Motor läuft erst ohne Verbraucher dann erneute Messung mit allen schaltbaren Verbrauchern Immer ladespannung messen und notieren .. die ladespannung sollte immer zwischen 12 und 13,8 Volt liegen, darüber ist schlecht weil dann die Steuergeräte schaden nehmen können ( Überspannungsschäden ) oder zu wenig Ladestrom/ Spannung geliefert wird also deutlich under 12Volt Gemessen wird an Batterie Plus und Masse mit einem handelsüblichen Voltmeter.. Jol.

Oder einfach den ADAC rufen. Dafür sind die ja da.

Zitat:

Original geschrieben von kavic

Guten Morgen,

Habe die Batterie gewechselt kein Erfolg und jetzt springt das Auto nicht mehr an, die Batterie ist leer gezogen worden.

Meine Frage an euch, wo liegt das Problem?

.

Hoffentlich ist die nicht noch schlechter :rolleyes:

Prüf erst mal richtig >

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

die ladespannung sollte immer zwischen 12 und 13,8 Volt liegen, darüber ist schlecht weil dann die Steuergeräte schaden nehmen können ( Überspannungsschäden )

13,8V ist wohl aus Käfers Zeiten?

Mein KI zeigt bis zu 14,2V (bei abgeschaltetem Innenventilator).

(150A LiMa, 70Ah VRLA/AGM-Akku und Batteriesteuergerät vorhanden)

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

die ladespannung sollte immer zwischen 12 und 13,8 Volt liegen, darüber ist schlecht weil dann die Steuergeräte schaden nehmen können ( Überspannungsschäden )

13,8V ist wohl aus Käfers Zeiten?

Mein KI zeigt bis zu 14,2V (bei abgeschaltetem Innenventilator).

(150A LiMa, 70Ah VRLA/AGM-Akku und Batteriesteuergerät vorhanden)

 

Harald

ich hab einen 210er , wenn ich mich nicht ganz täusche und ab 14,5 seien bereits sehr grenswertig denn keine verbraucher zugeschaltet sind.. sagt zumindest meim Benzelektriker weil die Steuergeräte da recht empfindlich sein sollen.. ich hab die wassergekühlte 190 Ah lima drinn wie alle Mopf . Mögliche Spannungssitzen erhöhen das Risiko da was zu zerschießen.. Jol.

Bei 190 AH Lima ist das normal mit 14,5-14,7 Volt nach Start

Ist bei mir genau so. Geht nach paar Min. auf 14,2 runter.

Genaue Werte könnte man nur mit dem Oszilloskope ermitteln.

Ein Automatiklader läd bis 14,3-14,4V dann fällt die Spannung sofort zurück auf 13,4V Erhaltungsladung.

Also macht Euch nicht so viele unnütze Gedanken :D ... wenn der Regler iO ist. :)

am 3. September 2014 um 8:37

Hallo, Ich habe das selbe Problem womit der eigentliche Post gestartet wurde. Könnte der Autor der Problemstellung noch einmal posten, was es denn nu genau gewesen ist?!

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo Maik!

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Bei 190 AH Lima ist das normal mit 14,5-14,7 Volt nach Start

Ist bei mir genau so. Geht nach paar Min. auf 14,2 runter.

Bist Du sicher? Womit gemessen?

Der Regler dürfte doch der gleiche / ein ähnlicher sein, und etwa auf 14V regeln, egal, wieviel Leistung die LiMa liefern kann. 14,7V finde ich da schon etwas viel.

 

Und warum sollte es nach dem Start nach ein paar Minuten runtergehen?

Eher müßte es raufgehen, weil die Anfangsverbraucher nicht mehr so viel ziehen, und auch die Batterie schon ihren ersten "Ladestoß" bekommen hat.

Kann es sein, daß Deine Beobachtungen/Erinnerungen nicht ganz korrekt sind?

 

Harry

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Ein Automatiklader läd bis 14,3-14,4V dann fällt die Spannung sofort zurück auf 13,4V Erhaltungsladung.

Guter Anhaltspunkt. Meiner (CTEK MXS 5.0) macht (in der Absorbtions-Phase) so ca. knapp 14,3V, bei "Einstellung für Kälte oder leistungsstarke AGM-Batterien" 14,7V.

Und so 13,6V-13,8V, wenn der Ladevorgang beendet ist (Float / Erhaltungsladung), für 10 Tage, danach Puls-Erhaltungsladung.

Im Recondition-Programm geht die Spannung sogar auf max. 15,8V. (Recondition ist für AGM oder Gel nicht geeignet, da man dort keine Gasung braucht/haben will. Würde ich höchstens bei scheintoten Batterien ausprobieren.)

 

Harry

 

 

Also, ich habe nun mal den Test mit der Spannung mit dem versteckten Menü gemacht. Anscheinend tritt hier keine Unterspannung auf, wenn der Fehler SRS, ABS, etc. angezeigt wird, sondern eine Überspannung. Die Spannung überstieg beim Kaltstart nämlich direkt nach dem Startvorgang kurzzeitig 17 V und dann kam auch direkt die Fehlermedung. Hat sich dann nach zwei Sekunden wieder eingependelt auf 13,X V Dann war der Fehler wieder weg.

Gibt es da irgend welche Lösungsvorschläge?

Hatte schon mehrere Male jetzt LiMa Regler und LiMa gelesen. Kann das nur der Regler sein oder sollte da gleich die ganze Lichtmaschine ausgetauscht werden?

Bitte um Hilfe!!!!

Bei 17 V sollte es am Regler liegen.

Hatte das gleiche Problem. Kommt bei mir immer wenns draußen kalt wird... Batterie war zu schwach. Ich bin auf diesen Winter gespannt.

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