ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. batterie gesucht..

batterie gesucht..

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:28

da nun mein sommerauto demnächst wieder angemeledet wird und noch ne neue batterie braucht wollt ich euch mal fragen..

und zwar was ist besser ihm für eine zu verpassen?

also kurz gesagt es soll die haupbatterie ( starterbaterie getauscht werden )

da hab ich mir nun überlegt wegen der car hifi anlage eine gel batterie rein zu machen..

jedoch haben die ja nur so um die 45ah??

ist es da nicht besser wenn ich mir ne 80ah normale rein tu?

was is denn der unterschied zwischen ner normalen und der gel?

sorry für die dumme frage hab mich damit aber noch nie auseinander gesetzt..

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Januar 2005 um 13:41

Hallo.

EIne Gelbatterie liefert unheimlich schnell Strom. Du kannst eine Gelbatterie auch in den Innenraum stellen.

Eine Normalle Wasserbatterie ist da ja nicht so empfehlenswert.

Vorteil der Gelbatterie, sie hat auch bei minusgraden noch viel Leistung. Der Anlasser freut sich auch über eine gute Batterie. ;)

was kosten so gelbaterrien und kann ich mit so einer auch meine normale ersetzen? oder gehen die nur als zusatz?

am 21. Januar 2005 um 12:39

ne kannste auch ersetzen.

Die Zealum ZSB2400 ist übrigens ziemlich klein, hat 75Ah / 3000A.

kostet 299 bei ACR. Achja in der nächsten AutoHifi gibt eh einen Batterietest.

Also abwarten bis die erscheint ( 11.02.05 )

am 21. Januar 2005 um 12:42

75AH 3000A Muahahahaha

Ich brech gleich ins Essen. Echt spassig.

Die Kinetik Monster macht 128 AH und 2600A. Das klingt wenigstens nach logok ;)

Klar kann die Zealum vielleicht 3000A machen aber auch nur wenn du die Zunge an plus und Minus zusammen hälst. ;)

am 21. Januar 2005 um 14:51

nachgemessen hab ichs natürlich nicht aber bei Autohifi und ACR stehts auch so. allerdings mit 70Ah, mal sehn was sie im Heft testen, ist übrigens keine Gel Batterie deshalb klein aber Gewicht 27kg.

Im übrigen geht die Technik auch weiter, früher gabs auch keine 1000A Batterien.

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 13:32

also ist es besser eine gel batterie zu nehmen?

ich würde diese dann als hauptbatterie einsetzen, da meine jetzige ( blei,.. ) den geist aufgegeben hat..

mir ist halt bei der maxxide 900dc aufgefallen dass die nur 45ah hat.. jedoch eine normale bleibatterie z.b. 80ah hat...

was sagen denn diese ah aus?

am 23. Januar 2005 um 0:55

ah sagt dir nur wie viele stunden die batterie 1 ampere liefern kann

oder wie viel ampere die batterie liefern kann, wenn sie nach einer stunde von proppevoll auf tiefentladen hopsen soll :D

also kurz: so viel strom geht rein in das ding

is aber nur von bedeutung wenn du lange im stand hören willst und deshalb wie ich finde vollkommen unwichtig!!

viel wichtiger finde ich da eben die kaltstart"leistung" - die sagt dir wie viel strom das ding ausspucken kann ... vielleicht nicht so lange ... aber es ist doch nur wichtig, dass der starter kurzzeitig kräftig saft bekommt, damit der motor an geht oder die endstufe eben genügend um einen kräftigen bassschlag zu erzeugen - danach wird die batterie ja eh wieder aufgeladen, ist also nicht so wichtig wie lange die das macht und also bei 45 ah kommen da folglich ne viertel stunde lang 180 ampere raus, was schon ne menge ist - würde mir da also keine sorgen machen, die maxxima is schon ne klasse batterie und für den preis zu dem es sie hier gibt...

http://www.maas-landtechnik.de/.../index.html?target=dept_45.html

...ist sie einfach unschlagbar!!

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 9:56

klingt ja mal sehr gut :)

jetzt noch eine frage..

was ist der unterschied zwischen ner Maxxima 900 und ner Maxxima 900 DC ??

und welche würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

eine Maxxima oder gibts da noch bessere?

und auf was sollte man im alltag achten? einfach einbauen und gut?

am 23. Januar 2005 um 12:50

der 900 DC machts nichts aus wenn sie tiefentladen wird,

also komplett leer ist. die normale könnte dann defekt sein.

Ich würd nicht soviel Geld in die Batterie reinstecken,

wenn Du nicht wirklich ne gute Anlage hast wirst Du nicht

viel Unterschied merken. Also erwarte dir keine Wunder davon.

Als ich meine erste Optima gekauft hab fand ich das nicht so mega anders. Wenn man eh schon einen Cap drin hat merkt man das nicht so besonders weil die Maxima schon ganz gut ist.

Also Batterie ist schon wichtig aber für das Geld kann man seine Anlage auch anders verbessern. Also besser die Maxima 900 oder 900 DC und fürn Restz. gute Chinchkabel, einen Cap etc.

Wart doch mal den Batterie Test in Autohifi ab, da gibts bestimmt auch paar Tips und Infos.

am 23. Januar 2005 um 12:51

die maxxima dc (deep cycle) kann auch tiefstentladen werden, der nachteil von der ist allerdings, dass sie nicht ganz so viel strom liefern kann - statt 900 ampere kälteprüfstrom bringt die nurnoch 750 ampere

die "kapazität" (amperestunden / ah) ist die selbe...

musst du halt wissen was dir wichtiger ist

ich hab mir die normale maxxima genommen, weil sie 1. beim maas shop viel günstiger ist und eben 2. mehr strom auf einmal liefern kann - muss ich halt aufpassen, dass sie nicht leer wird

aber das ist bei ner maxxima sowiso nicht so leicht zu schaffen, weil die sich im übrigen auch ungeheuer schnell wieder auflädt

http://www.exide-automotive.de/art/produkte/maxxima/diag_schnell.gif

solltest du ne dc wollen gibts die meines wissens nach hier am günstigsten:

http://www.batterie-ecke.sagenet.de/...iralgewickelteblockbatterie.htm

achtung, die preise sind hier ohne mwst, die dc kostet also hier folglich 162,40 statt den 142 für die normale beim maas shop

ich würde dir also empfehlen die normale maxxima zu kaufen, weils meiner meinung einfach mit abstand das beste preis/leistungsverhältnis ist

natürlich gibt es auch noch bessere batterien, aber die sind dann wie ich finde unverhältnissmässig teurer zu dem was die mehr bringen...

und am sonsten ja - einfach einbauen und gut ;)

du musst allerdings auch auf eins aufpassen: nicht jede gelbatterie ist als starterbatt geeignet - die maxxima geht eindeutig, aber die ganz kleinen (und meiner meinung nach überteuerten) gelbatterien von stinger zb. sollte man nur als zusatzbatt für die carhifi anlage nehmen...

edit:

defekt ist die normale maxxima auch nicht gleich, wenn sie mal tiefentladen wurde, kann nur sein, dass sie dann nicht mehr so gut ist ;)

wie eben die stink normalen säurebatts auch... die sollte man normalerweise auch nicht völlig leeren - passiert aber schliesslich doch öfters mal oder? (starthilfe geben) und danach gehn die ja auch noch und sind nicht gleich kaputt ;)

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:26

boah danke euch zwei erstmal für den halben roman :)

die dc hab ich auch schon bei batterie ecke gefunden :)

also du würdest ihr mir eher die normale maxxide empfehlen?

ach ja folgendes ist bei mir im einsatz:

headunit: kennwood kdc psw 9524

frontamp: hifonics z8000

frontsys: focal 165k2

16mm² kabel

1x boa 1F cap

subamp: audio system f2-500

sub: hifonics zx12 dual

1x dietz 1F cap

35mm² kabel

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 22:02

ist die Zealum ZSB2400 eigentlich auch als starterbaterie geeignet?`wie bekommt man da eigentlich die stomanschlüsse vom auto dann dran?

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Alufoliengrille

ne kannste auch ersetzen.

Die Zealum ZSB2400 ist übrigens ziemlich klein, hat 75Ah / 3000A.

kostet 299 bei ACR. Achja in der nächsten AutoHifi gibt eh einen Batterietest.

Also abwarten bis die erscheint ( 11.02.05 )

ich hab gestern mal geschaut, jedoch konnte ich auf die schnelle keinen batterietest entdecken.. bist du dir sicher dass es die auto hifi ist?

tja der Batterie Test war für 2/2005 angekündigt.

Ham sie wohl für nächste Ausgabe verschoben.

Die Zealum ZSB2400 ist übrigens keine Gel Batterie,

deshalb wiegt das ding auch 28kg.

Ich denke eine normale Exide Maxima 900DC reicht für die meisten Anlagen aus und ist in Preis/Leistung sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen