1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie im Kofferraum ausgelaufen

Batterie im Kofferraum ausgelaufen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. April 2007 um 20:05

Hallo Zusammen,

mir ist vor ca. 1 Woche eine Batterie im Kofferraum umgefallen.

Hab erst gedacht es wäre nicht viel ausgelaufen, aber jetzt hab ich festgestellt dass die Säure fast zur hälfte fehlt und bis zur Beifahrertür vorgelaufen ist.

Jetzt meine Fragen:

Wie bekomme ich das wieder weg?

Klar müssen erstmal die Teppiche weg, aber nur mit Wasser hatte ich bei einem ersten Versuch kaum Erfolg. :-(

Wie schnell fault mir das jetzt weg wenn ich nichts unternehme?

Es riecht ja eigentlich wie Fertan.

Also Bitte her mir euren Tipps

mfg

Bernie

Ähnliche Themen
23 Antworten

wie haste den das hinbekommen?

mmh ich hab gemert batteriesäure greift schnell den lack an und in polstern und so will ichs gar net haben

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:19

Ich wollt die Batterie zur Werkstatt bringen um mein Pfand zu bekommen, nur hatte die schon zu.

In irgeindeiner Linkskurve muss sie es dann umgehauen haben, peinlich.

Mich hat erst heut meine Schwester darauf aufmerksam gemacht.

Zum Glück wars nur die Alltagsschlampe und nicht der 16V.

Vom Lack lässt es sich noch relativ leicht entfernen.

Am besten nimmst du Wasser mit einem beliebigen Autowaschmittel, weil die lackverträglich und basisch sind.

Das Problem ist der Teppich. Entweder legst du den in der Wanne ein und lässt ihn einen Tag einweichen, oder du wirfst ihn besser gleich weg. Gleiches gilt auch für Polster, die betroffen sind.

am 18. April 2007 um 20:45

also ich hab mal in chemie gelernt das sich doch eigentlich jede säure neutralisieren lässt, musst mal google nutzen oder so und dir das "gegenmittel" besorgen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

also ich hab mal in chemie gelernt das sich doch eigentlich jede säure neutralisieren lässt, musst mal google nutzen oder so und dir das "gegenmittel" besorgen. ;-)

Grübel Grübel .. meine 10. iss schon 21Jahre her ;)

Basen neutralisieren Säuren und umgekehrt ;)

Aber wenn ne Säure in Textilien ist , dann hilft auch keine Basiche Lösung mehr :( .. auf Lacken schon eher , aber es muss eben schnell geschehen ...

Gruß

Mit viel Seifenwasser erreichst du schonmal was, der Teppich wird sich sicher auf kurz oder lang zerlegen.

Irgendwann fährst du dann wieder Zweirad. :D

Auf alle Fälle viiiieeeel Wasser drauf.

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

Zur Neutralisation verwendet man Lauge.

Um den Lack nicht mehr zu schädigen, verwendet man eine Lauge, die auf Lackverträglichkeit getestet ist: Autoshampoo oder ein anderer Fahrzeugreiniger.

Zitat:

Original geschrieben von urian05

(...)

Aber wenn ne Säure in Textilien ist , dann hilft auch keine Basiche Lösung mehr :( .. auf Lacken schon eher , aber es muss eben schnell geschehen ...

Gruß

...und der Begriff "schnell" meint hier dann eigentlich wohl auch eher innerhalb der nächsten Sekunden oder Minuten - ich habe letztens auf der Arbeit bei dem Abtransport "einer" alten 220V-Notstrom-Batterie mit 36 Einzelakkus (...à ca. 50-60kg/Stk!) geholfen und anschliessend durfte ich mich dann auch schon über die ersten Löcher im Arbeitsanzug nur durch auf den Zellen befindliches "Schwitzwasser" freuen - der Kollege, der für die eigentliche Wartung der entsprechenden Anlagen zuständig ist, hat da dann auch 'nen wesentlich höheren Klamotten-Verschleiss! ;)

Nach ein paar Tagen sollte da dann wohl das Ende zumindest von allem, was Textil ist, eingeläutet sein!

Ansonsten würde ich da sagen, dass man das wohl am besten mit ganz viel Wasser neutralisiert bekommen sollte.....das, was dann immer noch im Wagen und auch nicht sehr gut für die Haut ist! ;)

Gruß, Dynator :)

Ich könnt mir vorstellen das du bald derbe Rostprobleme bekommst.

Hab mal ein Autogesehen bei dem die Batterie vorne im Motorraum irgendwie gekippt ist.

Nachn paar Monaten warn dann derbe Löcher im Blech vor allem da wos sich in Ritzen und Fugen absetzten konnte.

Deswegen Zweirad. :)

Nur mit Wasser wirds nicht viel bringen! Du brauchst irgendwas um die Säure zu neutralisieren. Mit Wasser kann man die Säure lediglich verdünnen - und bis man bei Schwefelsäure durch Verdünnung in den "normalen"-pH/pOH-Bereich kommt kannst kubikmeterweise Wasser draufkippen.

--------

ciao

Die Laugen Neutalisation ist eigent die Einzige Methode

Was du bei den Schweißnähten tun kannst ist nur möglich da zu versuchen seife besser natürlich ne lauge via kapilareffekt einzubringen. Ansonsten rostet er dir da ganz flux weg.

organische textilen haben wie vorher gesagt nachdem Säure schon einemal eingetrocknet ist kaum noch eine Chance

bei Kunststoffen ist das ein bissel anders neutralisieren und dann ausspülen

und beten

Also meine jeans hat sich auch noch nach mehreren wäschen weiter zersetzt :-)

@Dynator ... wenn ick meine "schnell" dann in (milli)sekunden

weil diese Säure frisst sich energisch und zügisch ;)

Schon die Dämpfe greifen deine Textilien an :(

Wasser verschlimmert nur die Sache , da dadurch ja die Säure verteilt wird .. und das Metall einen weiteren Angriffspunkt bekommt ..

Es gibt zwar ne Schaummasse die Säure aufhält, aaaber diese ist dem otto verborgen ..

Daher Textilien . wechseln oder mit calgon waschen .. aber rettung .. ohne worte ...

aber wichtig bei der Säure Entfernung ist der Eigenschutz ...

Gruß

Deine Antwort