1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie immer leer !!

Batterie immer leer !!

Opel Astra F
Themenstarteram 6. November 2006 um 11:56

Hi Leute

also eigentlich sollte das ins Corsa A Forum doch habe es dort schon probiert, und keine Antwort erhalten. Ich hoffe hier kann mir einer helfen. Also das Problem ist das die Batterie aus dem Corsa A meiner Mutter nach etwa 2 Tagen leer ist. Habe schon Verbraucher gemessen und ist alles Ok. Batterie ist auch schon neu, Lichtmaschine lädt, also ich bin echt am verzweifeln. Danke im vorraus.

Gruß Astraheizer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die normale Batteriespg gemessen wenn alles aus ist???? Wieviel hat sie dann???? Bei laufendem Motor gemessen??? Wieviel?????

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:21

Hi

also bei laufendem Motor etwa 13,98 V, und wenn alles aus ist etwa 12,80V, und dann geht es runter während der 2 Tage obwohl keine Verbraucher da sind, da er beim Multimeter 0,01 A anzeigt. Man muss ihn auch immer mit Gas starten, das ist doch auch nicht normal.

Gruß Astraheizer

wie hast du geprüft ob die lima lädt? hast du den ladestrom gemessen?

mfg

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:06

Habe erst an der Batterie gemessen, und dann an der Lichtmaschine selber.

wieviel ladestrom "macht" den die lima?

mfg

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:24

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine 14,02V. Wieviel sollte sie denn haben, denn ich habe sie auch ausgetauscht gegen eine neue.

das ist die spannung! ladestrom liegt je nach lima bei 45-65A! fahr mal nach bosch oder opel und laß das messen! ohne weiteres bekommst du das zu hause nicht hin!

mfg

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:35

Dann werde ich das mal machen. Danke dir trotzdem

du kannst auch das Auto starten und das Licht zuschalten. Jetzt klemmst du den Massepol der Batt. ab und dein Auto sollte anbleiben. Wenn es ausgeht ist deine Lima mit großer Wahrscheinlichkeit hin...

Nimm bitte nicht den Pluspol. Wenn du mit dem aus versehen an Masse kommst gibt das nen ordentlichen Hieb...

Zitat:

Original geschrieben von Bootvirus

du kannst auch das Auto starten und das Licht zuschalten. Jetzt klemmst du den Massepol der Batt. ab und dein Auto sollte anbleiben. Wenn es ausgeht ist deine Lima mit großer Wahrscheinlichkeit hin...

was findet man denn mit diesem test genau heraus? lima selbst, regler, kohlestifte etc?

mfg

Meines erachtens nach erstmal die Lima selbst denn wenn die nicht funktioniert ist die Kiste auch schon aus. Ich hab ja auch nicht gemeint das dieser Test ein fachmännischr Belastungstest für eine Lima ist sondrn nur eine um die Funktin an sich zu testen ;)

bitte löschen. falscher Button

Einfach nur unheimlich wieviel Halbwissen hier rumschwirrt!

@Bootvirus

Sollte ich persönlich einen Mechaniker erwischen der sowas praktiziert, fliegt der im hohen Bogen raus.

Auf die Art kann man die Elektronik abschießen!! :mad:

@astraheizer

Sicher das die Batterie leer ist? Glimmt nur noch die Innenbeleuchtung? Leuchten die Kontrolleuchten bei eingeschalteter Zündung? Dreht sich der Anlasser beim Starten?

Weil Du oben schreibst...

Zitat:

Man muss ihn auch immer mit Gas starten, das ist doch auch nicht normal.

- Auto komplett abschließen, alle Verbraucher aus

- Schnapp Dir Dein Multimeter

- rote Leitung in die "10A" Buchse, schwarze Leitung in die "COM" Buchse

- Masse Kabel von der Batterie abklemmen

- mit dem Multimeter zwischen Batterie Minuspol und Klemme gehen

- Multimeter einschalten und den Wert ablesen, je nach Multimeter rote Leitung in die VΩmA Buchse umstöpseln und den "200m"(A)" Messbereich wählen. Max.60mA(0.06A) sind zulässig.

Prüfung der Lichtmaschine:

- Motor im Leerlauf laufen lassen

- Verbraucher einschalten(Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Lüftung, Radio, Sitzheizung.....)

- Spannung an den Batteriepolen messen, min.13V

Wenn die Messungen i.O. sind, dann kann nur die Batterie einen Weg haben. Eventuell mal alle Sicherungen rausziehen und den Wagen wieder 2 Tage stehen lassen.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Einfach nur unheimlich wieviel Halbwissen hier rumschwirrt!

@Bootvirus

Sollte ich persönlich einen Mechaniker erwischen der sowas praktiziert, fliegt der im hohen Bogen raus.

Auf die Art kann man die Elektronik abschießen!! :mad:

Darum hab ich ja geschrieben das man nur den Massepol abklemmen darf den bei dem ist es völlig egal ob man damit mal die Karosse berührt! wieso dadurch die Elektronik zerstört werden soll ist mir Schleierhaft. Wenn ich mein Fahrzeug mit dem Zündschlüssel ausmache passiert im Grunde nichts anderes.

Deine Antwort