- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Batterie immer leer
Batterie immer leer
Hallo
Ich fahre einen Colt Z30 mit Dieselmotor.Fahre täglich 20 Km.
Jetzt ist schon das 3 mal der Akku leer und die Kiste läuft nicht mehr an. Mein Händler weiß auch bald nicht mehr weiter............ es gibt doch viele Dieselfahrzeuge die nur auf "Mittleren" Strecken und nur manchmal langstrecke genutzt werden und keine sochen probleme machen.
mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wurde der Akku denn schon getauscht oder nur über externes Ladegerät wieder aufgeladen. Wenn er nur aufgeladen wurde könnts am Akku liegen. Was hat den die Werkstatt schon alles gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von skoller
Wurde der Akku denn schon getauscht oder nur über externes Ladegerät wieder aufgeladen. Wenn er nur aufgeladen wurde könnts am Akku liegen.
schließe mich dem an.
hm... man könnte jetzt so vieles sich vorstellen, was so sein könnte...
funktioniert die lichtmaschine noch?
wie lange ist das Problem vorhanden?
ist der Akku neu?
wird der Akku geladen?
Wenn dein Motor im Standgas ist, und du alle elektrischen verbraucher aus hast... Und schaltest dann Fernlicht + Scheibenheizung ein. also verbraucher mit hoher leistung. merkst du einen Drehzahlabfall?
oder ist es bei einem Diselmotor nicht so der fall, das der dann in der Drehzahl leicht einsakt?
Also die Lima wurde von der Werkstatt schon mehrfahch durchgemessen und ist in Ordnung.Die Batterie ist so wie das ganze Auto grad mal 13 Monate alt.
Die Drehzahl geht bei eingeschaltetem Fernlicht und aller verbraucher an,nicht nach unten.
mfg
Dann würd ich auf den Akku tippen. Kann sein, daß er aufgrund einens defektes eine hohe Selbsentladung hat. Ausserdem ist er nach so vielen Tiefentladungen vermtl. sowieso im Eimer, da sich ein Tiefentladen extrem auf die Kapazität auswirkt. Probier doch mal wenn er aufgeladen ist, wie lange er zb. mit eingeschalteten Licht hält (Motor natürlich aus).
hi,
hatte änliche probleme mit meinem L300
du noch noch ein relativ neues Auto fährst würde ich dir zu einer GEL Batterie raten, die sind wesentlich Wartungsfreier und nicht so schnell beleidigt wenns kalt usw wird.
Such doch mal bei Google zum Thema Gel.Batrien
Der Anschaffungspreis lohnt sich wenn du dein Auto noch viele Jahre fahren willst.
Gruß
Chris
Hi l300Man,
ich habe habe auch einen L300 4WD, 2,4 GLX.
Dort habe ich ebenfalls ständig Batterieprobleme, da ich zudem eine Standheizung habe.
Beim durchmessen der Verbraucher zwischen Masse und Minuspol der Batterie ist aufgefallen, dass das Autoradio ralativ viel Strom verbraucht (Genauer Wert ist mir jetzt leider nicht bekannt).
Was hast Du gegen das Problem mit der schwächelden Batterie gemacht. Mehr wie 60Ah gehen ja nicht rein. Würde gerne eine Optimax verbauen, nur bin ich mir nicht sicher ob sie reinpasst.
Gruß Thomas
hi damerl67
du müsstest doch mehr als 60 ah verbauen dürfen bei 2,4 L
also im Battriefach ist noch massig Platz man bräuchte evt nur eine neue Batteriewanne.
Optimax hört sich aber schon gut an !
Fahr doch zum nächsten CAR und HIFI fritzen in deiner nähe die haben speziell für den etwas lauteren Musik Genuss im Auto bessere Batterien, evt gibts ja auch ein neues Radio für dich hrhr.
Ansonsten könntest du vor dem Radio ja noch einen Schalter installiern dann zieht es auch keinen Strom mehr nur sind danach alle Radiosender usw weg.
Moin,
bei den meisten Radios bringt es schon was wenn man das abnehmbare Bedienteil abnimmt. Bei meinem zum Beispiel. Geht natürlich nur wenn du sowas hast
Hi L300Man,
eine größere Batterie geht bisher nicht rein. Der Raum unterm Fahrersitz ist ziemlich schmal.
Was hast Du für eine Batterie drin?
Gruß Thomas
Hi,
ich hab da noch die Werksbatterie, zusätzlich im Kofferaum eine GEL Batterie für meine Musik Anlage quasi in Reihe geschaltet mit einem Trenn Relais von der Zündung.
Wenn das Auto bewegt wird laden beide Batterien wenn es steht und die Anlage Strom braucht greift sie auf die GEL Batterie zurück.
Werde aber demnächst die Normale Batterie gegen Gel austauschen.
Wie gesagt fahr mal zum nächsten car&hifi fritzen und guck was rein passt
Gruß
Chris
Hi Chris,
Danke für die Tipps,
Werde im Frühjahr mal Batterieoptimierung durchführen, da das Offroadteil derzeit Winterurlaub macht.
Nochmal zu Thema:
Es kann durchaus sein dass die Batterie bereits hinüber ist. Hatte früher einen WRX, da war bereits nach 2 Jahren die Batterie hin. Warum: Sie wurde paar mal Tiefentladen da das Licht angelassen wurde. Das schwächt die Batterie besonders im Winter extrem.
Ciao
würde einer gel batterie egal sein
Gelbatterien haben ein Problem: Sie sind nicht unbedingt Hochstromtauglich. Eine 66Ah-Gelbatterie wird die Maschine nicht unbedingt anwerfen, weil sie schlicht nicht genug Ampere liefert.
Als Hilfsstromlieferant bei hohen Belastungen (5kW-Endstufe zum Heckscheiben-raus-pusten) sind sie prima geeignet, aber als Starterbatterie nicht.
Hab mal gelesen, dass es nich unbedingt gut ist Gel- und Blei-Akkus im selbsen Stromkreislauf zu verwenden aufgrund hoher Ausgleichsströme beim Motorstart. Kann mich jetzt aber auch irren ?!?
Ich hab bei meinem L300 die einfachste Methode verwendet und einfach unter der hintersten Bank eine Holzkonstruktion mit Boxen, Endstufe, Ersatzölkanister, EH-Kasten und einer zusätzlichen 36 AH-Batterie vom Baumarkt. Die ist direkt mit der Fahrzeugbatterie über ein dickes Kabel parallel geschalten. Ich kann 5-6 Stunden ohne Probleme mit voller Leistung Musik hören. Wenn ich länger mach hab ich natürlich ein Problem, weil ich kein Lasttrennrelais drin hab. Die Batterie hat um die 20 Euro gekostet + Recyclinggebühr.
Das mit der fehlenden Power bei Gel-Batterien kann ich so aber nicht ganz bestätigen. z.B. weiß ich dass im neuen Volvo V40 oder wie der heisst nur noch GEL Akkus drin sind.