1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie immer wieder entladen

Batterie immer wieder entladen

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. August 2013 um 6:37

Hallo,

hier mein erster Beitrag bei motor-talk :-)

Bei meinem E39 Bj. 2000 ist in den letzten Wochen die Batterie leer gewesen und der Wagen konnte nicht gestartet werden ausser mit Starthilfe.

Nachdem ich das ein paar Mal hatte bin ich in die Werkstatt und die haben herausgefunden, dass die Beleuchtung, die unter den Türen ist (damit man z.B. den Matsch beim Aussteigen im Dunkeln sieht) minuten lang (teilw. wohl bis zu 15 Minuten nach dem Aussteigen anbleiben).

Mit einem Kumpel hatte ich zuvor die Spannung der Batterie (1 Jahr alt, 80 Ah) gemessen während der Motor aus ist. Diese lag bei ca. 11,3-11,5V, was zu wenig ist, da an seinem BMW E39 eine Spannung von ca 12,1V herrschte.

Ok, also den Grund für die leere Batterie gefunden und erstmal die Sicherung der Innenraumbeleuchtung ausgebaut, damit ich zumindest nicht wieder Starthilfe brauche :-)

Habe aber das ganze dann aber selbst analysiert und die Beleuchtung geht nach dem schließen des Wagens sofort aus, so wie es sein soll. D.h. sie gehen rechtzeitig aus und bleiben nicht 15 min. wie die Werkstatt es behauptet hat, an.

Mir fällt nichts besseres mehr ein, ausser dass die Lichtmaschine oder die Batterie defekt ist, obwohl die Werkstatt meinte, dass die Lichtmaschine i.O. ist. Meine Batterie werde ich jetzt am WE auch mal laden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die Lichtmaschine habe ich auch nochmal selbst nachgemessen. An der Batterie liegen ca. 14 V an während der Motor läuft.

Wie kann ich denn jetzt am besten selbst rausfinden, welches der Verbraucher ist? Das die Batterie defekt ist, ist doch unwahrscheinlich.

Bin schon am verzweifeln, woran das liegen könnte.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Meistens liegt es am defekten Igel für die Heizung.

Schau mal nach ob deine Lüftung für die Heizung

nach abstellen des Motors auf kleiner Stufe läuft.

Ist ein bekanntes Problem beim e39

Gruß

am 10. August 2013 um 7:15

Bei meinem ist die Heizung nicht hörbar nachgelaufen. Auch sonst lief sie ganz normale, abgesehen davon, dass sie einige Male "pulsierend" lief (konnte man aber an zwei Händen abzählen).

Nach dem Igel-Tausch ist alles wieder ok. Die Batterie war auch 4x komplett leer. Ich habe sie eingebaut gelassen und bisher läuft alles wieder wie es soll (ca. 3-4 Monate her). Sie wird wohl was abbekommen haben, aber ich tausche nur, wenn ich eine Verschlechterung merke.

am 10. August 2013 um 8:23

Hallo!

Eine Ruhestrommessung bringt Aufschluss. Ich würde den Stecker vom Gebläse abstecken und dann einfach weiterbeobachten :)

Sonst kannst du die Ruhestrommessung starten bzw. durchführen und dann einfach Sicherungen nach und nach abziehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 10. August 2013 um 15:24

Gibt es den Igel (also diesen Widerstand mit Aluminiumkühler) eigentlich auch dann, wenn man einen Drehregler zur Regelung der Gebläsedrehzahl hat?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gibt es den Igel (also diesen Widerstand mit Aluminiumkühler) eigentlich auch dann, wenn man einen Drehregler zur Regelung der Gebläsedrehzahl hat?

Ja!

Themenstarteram 10. August 2013 um 16:28

Danke für eure Antworten. Bisher hatte ich nach dem Abstellen des Motors direkt danach noch ein weiter Laufen der Lüftung, aber das hatte ich vorher auch schon.

Ich werde eine Ruhestrommessung durchführen. Jetzt bin ich im Momemt aber dabei die Batterie aufzuladen, da ich bemerkt habe, dass die Batterieflüssigkeit (obwohl Batterie 1 Jahr alt) nicht richtig voll war und musste relativ viel dest. Wasser nachfüllen und bin jetzt, wie gesagt, am Laden an einem 5 A Gerät.

Wie lange muss ich das denn laden? 7-8 Stunden? Die Anzeige von dem Gerät ist jetzt erstmal zurückgegangen, und ich hab das Gerät geliehen und weiss nicht auf was ich genau zu achten habe.

am 10. August 2013 um 17:17

Hallo!

Eigentlich gibt es immer eine Anzeige am Gerät, die dir anzeigt, wie was und wo :)

Was die Lüftung angeht - sollte diese wirklich weiterlaufen nach dem Abstellen des Motors, ist es zu 90% der Igel, der irgendwann angeht und die Batterie leersaugt.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. August 2013 um 6:29

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt erstmal das dest. Wasser nachgefüllt und die Batterie angeschlossen.

Wenn die jedoch wieder entladen sein wird, dann werde ich mir als nächstes erstmal wirklich die Sicherung vom Gebläse ( heisst das wirklich so, laut Handbuch,wenn ich da die Sicherung suche?) herausnehmen und wieder paar Tage beobachten.

wenn Du die sicherhung eh ziehst kannst Du auch den IGEL abklemmen. Sitzt im Beifahrerfußraum. Sind ein oder zwei Schrauben und etwas Fummelei beim rausnehmen.

Ansonsten eben alles zu machen, Kabel an die Batterie an der Kofferraumklappe nach draussen, messen und 15 Minuten warten.

am 11. August 2013 um 13:31

Habe die genaue Bezeichnung der Sicherung nicht im Kopf - aber Gebläse, Gebläseregelung, Heizung, .. wird schon irgendwas damit zu tun haben :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:41

Batterie ist dran, werde mich bald melden und sagen, was passiert ist :-)

Was genau macht denn der "igel"? Kann man das dann dauerhaft abgeklemmt lassen wenn die Batterie sonst leergesaugt wird?

Zitat:

Original geschrieben von morgen1234

Was genau macht denn der "igel"? Kann man das dann dauerhaft abgeklemmt lassen wenn die Batterie sonst leergesaugt wird?

Das ist die Leistungsendstufe für den Lüfter. Ist schlecht fahren ohne.:)

am 12. August 2013 um 13:34

Ohne dem IGEL = Gebläseendstufe des Lüfters gibt es keine Lüftung.

Wenn die Batterie davon immer leergesaugt wird, dann tausche das Teil (kostet ca. 70€ von Hella) und gut ist - wozu ohne Lüftung fahren?? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen