ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie in den Kofferraum verlegen

Batterie in den Kofferraum verlegen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. August 2008 um 9:18

Tach,

auf Grund meines bevorstehenden Motorumbaus, möchte ich wegen der besseren Gewichtsverteilung und dem Platz, die Batterie in den Kofferraum verlegen, ohne dabei eine Gelbatterie zu verwenden. Nach langer Suche, hat sich ergeben, das ich dazu folgendes brauche:

1x 50mm²-Kabel, ca. 5 Meter (Pluspol)

1x 50mm²-Goldverbinder

1x Goldblockverteiler von 1 auf 4

1.) Muss das Kabel vom Pluspol zum Anlasser hin abgesichert sein und wenn ja wie hoch ?

2.) Kann ich den Massepunkt vom Kofferraum zur Batterie und vom Motorraum zum Anlasser verwenden ?

3.) Welche Richtlinien muss ich erfüllen, eine Leitung nach draussen ist wg. der Batteriegasung klar ?!

4.) Ich möchte die Batterie auf dem hinteren rechten Holm vom Kofferraum stehen haben, gibt es da irgendwelche Vorrichtungen zu kaufen oder muss man sich da selber was basteln, ich habe gelesen, das diese aus Aluminium sein sollten ?!

5.) Wie hoch muss das Kabel von der Batterie zur ZE abgesichert sein und kann ich dafür 25mm² - 35mm² verwenden ?

6.) Noch irgendwas vergessen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Wenn ich sowas lese, hinten alles raus etc... dann frag ich mich wie man auf son sch... kommen kann.

Und die Diskusion lief darauf hinaus, dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.

Daran erkennt man, dass Du überhaupt nichts verstanden hast. Weder, was ich vorhabe, noch war davon die Rede dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.

Zitat:

Aus unwissenheit sowas hier zu schreiben ist doch albern.

:rolleyes: Der einzige der hier keine Ahnung hat, bist Du. Wohl zu lange im Wiki gestöbert oder beim Schweißen am Feuerwehrauto das Hirn verblitzt?

Zitat:

Soll er sich doch gleich n Porsche holen dann hat er keine Probs mehr mit solch scheiss.

Hast Du Dich hier nur zum stänkern angemeldet? :mad:

Zitat:

Gott muss dumme Menschen lieben, er macht so viele.

Ich hoffe Du meinst damit nicht mich, Freundchen. Für solch eine halbseidene Anmache bin ich der falsche Ansprechpartner. Schreib Dir das hinter die Ohren :mad:

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Klasse Thema, das interessiert mich auch, weil auch schon daran gedacht habe. Vielleicht kann jemand generell mal die Vorgehensweise auflisten...

So wie auf dem Bild würde ich das machen wollen - stabile Aluplatte verschrauben und dann mit Spanngurt festzurren...

Kabel zur ZE reicht ein normales 10mm² original liegt ein 6mm². Abgesichert habe ich das bei der Diesel variante mit 80A. Beim Benziner sollte man unter umständen mit 50A auskommen, würde mir das aber dann grob durchrechnen, nicht das sicherung auf der BAB kaputt geht.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Klasse Thema, das interessiert mich auch, weil auch schon daran gedacht habe. Vielleicht kann jemand generell mal die Vorgehensweise auflisten...

 

So wie auf dem Bild würde ich das machen wollen - stabile Aluplatte verschrauben und dann mit Spanngurt festzurren...

Ist die Frage, wa der TÜV zum Spanngurt um die Batterie herum sagt... wärs nicht besser, einfach eine vordere Batteriehalterung hinten einzubauen?

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:49

Naja die Suche hat ergeben, das sich ein Batteriehalter vom Golf 4/5 ganz gut macht, aber den müsste man ja auch noch irgendwie befestigen und ich möchte ungern in den Unterboden bohren bzw. den Tank entfernen, also fällt die Reserveradmulde ja schonmal raus.

Der hintere rechte Holm liegt ja unmittelbar über der Öffnung zur Halterung der hinteren Stoßstange, da kann man gut versiegeln und die Gewichtsverteilung müsste doch so auch besser sein, da auf der einen Seite noch der Auspuff ist, denn komischerweise schliffen meine Räder damals nur auf der linken Seite :D

Hi,

wenn ihr keine Gelbatterie benutzen wollt braucht ihr wohl noch eine Abdeckung mit Entlüftungsschlauch nach außen. Jedenfalls wenn der Tüv das ganze absegnen soll.

Je nach Betriebszustands kann so ne Batterie nämlich ausgasen.

So hab ich das jedenfalls mal erklärt bekommen,wenn jemand genaueres weiß bitte melden:D

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:09

Ja, ich habe mich bereits für die Variante mit dem Schlauch ins äußere entschieden und das ist auch TÜV-Gerecht ;)

schlauch hin und her

wenn du mal eine knallgasexplosion miterlebt hast wirst du dich für ne gelbatterie entscheiden

alles andere - ob tüv oder nich mit schlauch oder was weiss ich - wäre mir zu persönlich gefährlich

da sollte man abwägen zwischen verstand und ein paar dollar für nen gescheiten innenraumakku

viel erfolg !

gruss !

Ich persönlich würd ja auch ne Gel oder Wickelzelle oder so nehmen(aber nur weil ich schon eine hab:D ),

aber wenn doch der Entlüftungsschlauch nach ausen gelegt wird,wie soll sich dann Knallgas im Innenraum sammeln können????

Hi,

allso ich würd das so lösen:

* Von der Batterie in den Mottorraum 35 oder 50mm² Kabel, entweder Kurzschlussfestes Kabel oder mit 150A absichern. (Direkt zum Starter).

* Im Motorraum einen Sicherungshalter vom 4er Golf verwenden, da passen dann Streifensicherungen, die kannst je nach Stromstärke absichern. Der Sicherungshalter verteilt dann alles auf ZE, Lichtmaschine usw.

mfg,

christian

Themenstarteram 28. August 2008 um 13:57

@djteam

Hört sich gut an, mir wurde zu mindestens 50mm² besser noch 75mm² geraten, aber versuch die mal vernünftig zu verlegen bzw. diese überhaupt zu bekommen. Mit der Sicherung ist das so´ne Sache, zum Anlasser hin soll diese bei 150A nämlich durchknallen, habe diese Erfahrung selber zwar noch nicht gemacht, aber es hört sich schlüssig an wenn dort Startströme von über 300A fliessen.

Die Kabel werde ich außerhalb der Karosse durch den Schweller in einem Rohr nach vorne führen, damit wäre das optische Problem auch gelöst.

Hi,

wenn du ne träge Sicherung nimmst, sollte das auch mit ner 150er funktionieren, der Strom fließt normal nicht lange.

Ich hab auf jeden fall schon Diesel über ne 200er Sicherung gestartet, war aber halt ne träge Sicherung.

mfg,

christian

...wenn ich das so lese, werde ich mir wohl doch auch ein 25mm² holen. Was meinen die anderen?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...wenn ich das so lese, werde ich mir wohl doch auch ein 25mm² holen. Was meinen die anderen?

ist vollkommen in ordnung dodo der querschnitt ist ausreichend hab ich bei meinen auch so ;)

100
101

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...wenn ich das so lese, werde ich mir wohl doch auch ein 25mm² holen. Was meinen die anderen?

ist vollkommen in ordnung dodo der querschnitt ist ausreichend hab ich bei meinen auch so ;)

der 16er oder der 25er? 16er hab ich ja schon besorgt. Ausserdem hab ich glaub endlich ne Batterie gefunden, die mir zusagt: => *hier entlang* dazu würde ich 2 Stück *davon* nehmen..., was meinste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie in den Kofferraum verlegen