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Batterie in Funksender Golf 4
Hallo,
habe hier eine FFB mit zwei 1620 Knopfzellen á 3 Volt.
Wollte mal fragen, ob ich die Elektronik auch mit einer 2032 3 Volt betreiben kann,
auch wenn die Reichweite vielleicht geringer ist.
Hintergrund ist, ich habe mir ein neues Gehäuse mit Schlüsselrohling gekauft, werde den Schlüßelrohling auch schleifen lassen, weil mir der Stift der den Bart mit dem Schlüßel zusammenhält weggefallen ist und diese Halterung aus Metall wo der Stift drin steckte gebrochen ist.
Nun passen aber nunmal keine 1620 Knopfzellen in das neue Gehäuse sondern nur noch eine 2032.
Für nen neuen Schlüßel wollte VW Arzt aus Rheinberg 202,- Euro haben.
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27 Antworten
Hmmm
Wenn die 2 Knopfzellen, je 3V, in Reihe geschaltet sind, wirst du mit einer C 2032 (3V)kein Glück haben, denn in einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und du bräuchtest 6V.
Sind die beiden Knopfzellen parallel geschaltet, dann geht es, denn in einer Parallelschaltung bleiben die Spannungen immer gleich. Nur die Lebensdauer der C 2032 kann geringer sein.
Falls ich die Fragestellung jetzt richtig verstanden habe.
Ja hast du, plage mich schon eine Woche mit diesem Schlüssel rum!!
VW wollte 202 Euro haben für einen neuen, da hab ich mir einfach einen bei eBay gekauft für ca. 20 Euro.
Den Rohling lass ich schleifen, ist kein Problem.
Nur die zwei 1620 liegen übereinander, also haben sie 6 Volt.
Muss ich mal gucken ob das so passt.
Eigentlich liegen sie zu locker.
Aber selbst wenn ich die Platine nur in die Hand nehme und dann den Kontakt herstelle geht der Wagen mittlerweile nicht mehr auf.
Hab schon allesmögliche versucht.
Scheint wohl die Programmierung weg zu sein, oder aber es ist weil der Transponder nicht dabei ist??
Oder ist der zum Auf- und zuschliessen nicht zuständig?
Das müsst ich sehen, für mich klingt es so als wären sie in Reihe geschaltet. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Ja in Reihe, zwei Batterien die auf einander liegen.
Siehe hier:
www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip2.htm#batt
Die Hälfte mit dem Schlüsselbart kostet bei VW ca. 75 €.
O.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Das müsst ich sehen, für mich klingt es so als wären sie in Reihe geschaltet. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Sorry AXR, alleine an dieser Aussage merkt man das du scheinbar keine Ahnung hast....
Mal davon abgesehen dass die zwei CR1620 6V haben und die CR2032 nur 3V.. Alleine daran wird es scheitern.
Ausserdem sind die Aussenabmessungen völlig unterschiedlich:
CR 1620 ist 16 x 2.0 mm und die CR2032 ist 20 x 3.2 mm
Alleine deshalb kann es schon mal nicht gehen weil die CR2032 größer ist. Man beachte einfach den Namen und die Abmessungen.....
Batterien und Akkus schaltet man nie parallel (Ausser du willst ein Akku mit einer anderen Batterie/Akku aufladen), da es dazuführt das es zu einem normalerweise ungewünschten Stromfluß kommt (ausser eben im Ladevorgang) weil die zwei Batterien ihren Ladezustand aneinander angleichen wollen und dadurch auch beschädigt werden können.
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
[Ausserdem sind die Aussenabmessungen völlig unterschiedlich:
CR 1620 ist 16 x 2.0 mm und die CR2032 ist 20 x 3.2 mm
Ich denke er meint 2 mal CR2016.
Dann past es auch mit den Abmessungen.
Peter
Das ist es!
Die 2016 besitzt dieselbe Spannung und von dem Umfang her passt sie auch genau in die vorgegebene Halterung und ist trotzdem nur halb so flach wie eine 2032. Davon zwei rein und es könnte funktionieren, ich probiers gleich morgen mal aus nachdem ich die mir geholt habe und den Bart schleifen gelassen habe.
Danke.
Melde mich morgen Abend wieder zu Wort.
Nun dann wäre die größe schonmal geklärt . ABER eine 2032 (3V) ersetzt keine zwei 2016 in Reihe welche 6V haben!!
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Nun dann wäre die größe schonmal geklärt . ABER eine 2032 (3V) ersetzt keine zwei 2016 in Reihe welche 6V haben!!
Dir scheint es nicht anders zu gehen.
Ich frage mich, warum man Akkus nicht parrallel schalten sollte? Da sie (Batterien) in dem Falle die gleiche Spannungsebene haben, also das gleiche Potenzial, würde auch nur ein vernachlässigbarer Strom fließen. Und wenn, dann gibt es noch die Möglichkeit der Entkopplung. Ob das in FFB so ist, weiß ich nicht. Daher wollte ich mich auch nicht fest machen.
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Mal davon abgesehen dass die zwei CR1620 6V haben und die CR2032 nur 3V.. Alleine daran wird es scheitern.
Etwas anders hatte ich auch nie behauptet.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Wenn die 2 Knopfzellen, je 3V, in Reihe geschaltet sind, wirst du mit einer C 2032 (3V)kein Glück haben, denn in einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und du bräuchtest 6V.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Das müsst ich sehen, für mich klingt es so als wären sie in Reihe geschaltet. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Ich hatte das nur geschrieben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein (wenn auch aus Zubehör) VW- Schlüssel mit 6V funktioniert. Ich weiß nicht, warum man jemanden an Hand einer solchen Aussage der Ahnungslosigkeit bezichtigen sollte. Da hilft auch kein "Sorry".
Auch wollte ich meine Aussage nicht fest machen, da ich die Fernbedienung nicht gesehen hab.
Oft genug passiert es hier im Forum, dass die Leute alles das erklären was sie schon gemacht haben und es auswendig wissen. Wehe man vergißt mal nen kleinen Teil oder nennt ne falsche Schraubengröße, dann ist der Teufel los.
Stell diese Leute mal vor etwas, dass sie noch nie gemacht haben... Die sind glücklich, wenn sie die Teile demontiert bekommen, aber wieder zusammen....
Dann kommt wieder ein Thread: "Was ist das für ein Teil und wo kommt es hin?"
Sowas kotzt mich langsam an.
Danke erstmal für eure Nachrichten,
also da zwei 2016 genausoviel Spannung haben wie zwei 1620 die vorher drin waren(!) und mit 3,2mm genauso dick sind wie eine 2032 dürfte das doch funktionieren.
Jedenfalls da die 2016 den Umfang der 2032 hat, weshalb ich sie mir auch kaufen muss, müsste die 2016 genau passen in das neuartige eBay Gehäuse.
Dann geh ich den Schlüsselbart schleifen lassen, wo weiß ich jetzt auch schon und danach lern ich den Schlüssel an und wenn das nicht funktioniert geh ich nach VW zum anlernen.
Also folgendes
Die 2032 hat 20x3,2mm
und die 2016 hat nur 20x1,6mm
deshalb müssten ja auch zwei rein passen. Theoretisch.
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
Also folgendes
Die 2032 hat 20x3,2mm
und die 2016 hat nur 20x1,6mm
deshalb müssten ja auch zwei rein passen. Theoretisch.
Du kannst aber nicht zwei 2016 gegen eine 2032 tauschen (oder umgekehrt), wenn sie in Reihe geschaltet sind. Die zwei 2016 haben in Reihe 6V und die eine 2032 nur 3V.
Beschreib bitte nochmal genau was du vor hast. Welche Batterie war wann in der FFB und was soll rein? Ich blick langsam nicht mehr durch.