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Batterie ist defekt

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:26

Guten Abend zusammen,

heute Morgen habe ich nur noch das berühmte "Klack" der toten Batterie gehört.

Hab mir heute morgen noch ne kleine 45 Ah Batterie vom Nachbarn ausgeliehen und damit mein Auto gestartet.

Nun brauche ich ne neue Batterie, die Tests im Internet sind sehr nichtssagend.

Darum brauch ich eure Hilfe, welche Batterie kann ich für meinen Astra kaufen?

Bisher verbaut: Astra J 1,6T

GM P/N 12 772 116 FW

AH 60 CCA (EN) 438

RC 90 CCA (SAE) 445

Im Bauhaus kann ich mir folgende holen

Bosch

S4 005 (60 Ah)

S4 007 (72 Ah)

S4 008 (74 Ah)

Energizer

Premium EM60-LB2 (60 Ah)

Premium EM72-LB3 (72 Ah)

Premium EM80-LB4 (80 Ah)

Bei ATu habe ich einige Varta Modelle zur Auswahl.

Ein Handwerker Großmarkt führt auch die Exite Battrien, nur weis ich noch nicht ob ich dort einkaufen darf.

Welchen Typ sollte ich wählen, wenn ich eine gute und verlässliche Batterie suche?

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30 Antworten

Ich persönlich stehe auf VARTA.

Einbauen würde ich wieder die gleiche Kapazität wie die alte.

Du kannst auch eine 80Ah Batterie kaufen, aber das braucht man mit einem Benziner nicht wirklich.

Letztendlich kommt es darauf an, weviel Geld du ausgeben möchtest.

Ich habe nur gutes über Exide Batterien gehört. Dort bekommst du auch eine hohe Kapazität zu einem relativ niedrigen Preis.

Muss man eigentlich bei einem Batteriewechsel,diese wieder anlernen ?Bei vw und audi kann man ja nicht Jede einbauen(glaube ich).Ist das bei Opel auch so?

Ich würde zum FOH fahren und bei dem aktuellen Preis der durch die "Batteriewochen" von Opel zu bekommen ist zuschlagen ;)

http://www.opel.de/besitzer/batterieangebote/angebote.html

Energizer ist auch nicht schlecht, im alten Golf über 10 Jahre verbaut gewesen und war Sommer wie Winter immer zuverlässig.

Anlernen braucht man die nicht, nur die Fensterheberendstellung anlernen nach Batteriewechsel

Wenn du Dir ein Ladegerät an die Kabel klemmst,kann nichts schiefgehen.Nur etwas aufpassen das der Pluspol nicht an Masse kommt.

Gruss Erich

Dann würde ich persönlich doch den einfachen Weg ohne Risiko gehen und hinterher alle Fenster einmal öffnen und schließen;)

Was soll das außerdem für ein Ladegerät sein?

Selbst einfache Geräte haben eine Elektronik die das Laden verhindert, wenn keine Spannung messbar ist.

Dazu wird idR empfohlen die Batterie beim Laden abzuklemmen.

Das Ladegerät dann noch direkt an die Elektronik des Autos anzuschließen wäre mir viel zu riskant.

Zitat:

@123ohjemine schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:16:19 Uhr:

Muss man eigentlich bei einem Batteriewechsel,diese wieder anlernen ?Bei vw und audi kann man ja nicht Jede einbauen(glaube ich).Ist das bei Opel auch so?

-

Nicht das ich wüsste.

Diie Fensterheber müssen wieder angelernt werden (1 x komplett rauf- / runterfahren).

Die Batterie muss zum Laden nicht abgeklemmt werden ;)

Ohje da kommt wieder so eine pauschal Behauptung und dann noch mit einem süffisanten Smiley, da kommts einem ja hoch.

Bei älteren Geräten steht sehr wohl in der Anleitung, dass die Batterie abzuklemmen ist. Hatte ich früher selbst.

Zitat:

@E-CE schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:02:30 Uhr:

[Batterie] ....Anlernen braucht man die nicht, nur die Fensterheberendstellung anlernen nach Batteriewechsel

... und ich wette das es gar nicht wirklich ein Fensterheberanlernen ist. Dann müsste man es bei einem 5T mind. 4x machen. Das wird eher ein gewolltes Tastengeberspielchen sein um eben dem Lademanagement mitzuteilen das es eine neue Batt hat.

Ja man muss es auch 4 mal machen, wenn man 4 el. Fensterheber hat.

Selbst bei meinem Astra H ist es schon so.

Dass es dabei nur darum geht dem System zu sagen, dass eine neue Batterie verbaut ist glaube ich eigentlich nicht.

Denn das ist nach jedem Abklemmen der Batterie nötig.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 8. Oktober 2016 um 17:41:51 Uhr:

Ohje da kommt wieder so eine pauschal Behauptung und dann noch mit einem süffisanten Smiley, da kommts einem ja hoch.

Bei älteren Geräten steht sehr wohl in der Anleitung, dass die Batterie abzuklemmen ist. Hatte ich früher selbst.

Durch eine defekte Lichtmaschine musste ich meine Batterie auch mehrmals über Nacht laden, bis ich die Lima tauschen lies.

Die Elektronik hats überlebt trotz angeklemmter Batteriepole.

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