ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. batterie kaputt? oder lichtmaschine?

batterie kaputt? oder lichtmaschine?

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:16

guten morgen...

ich hab ein problem...und zwar konnte ich gestern nacht (waren minus grad) meinen golf nicht mehr starten bzw. er ist kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen! wollte ihn dann heute morgen überbrücken...hat auch super funktioniert, nur als ich dann das kabel abklemmte ging er wieder aus. haben ihn dann nochmal mit überbrückungskabel gestartet und etwas laufen lassen...die batterie anzeige geht nicht aus auch wenn das kabel noch dran ist...bei abklemmen vom kabel geht er wieder aus. und ohne kabel geht er garnicht erst an! kann mir jemand helfen???

wäre nett...mfg timmy

Ähnliche Themen
23 Antworten

denke mal das deine lichtmaschiene platt ist , weil die batterie braucht er ja nur zum starten, trotdem mußt du die batt. laden, wenn sie nicht schon zu tief entladen ist, also vorsichthalber auch neue batterie.

lichtmaschien vom schrott holen ist nicht so teuer, oder nur nen neuen regler für die lichtmachiene.

am 6. März 2005 um 10:38

zur vorsicht kannste nochmal messen, was deine lima liefert ... müsste was zwischen 13 und 14 volt sein... die genauen werte weiss ich leider imo net ...

am 6. März 2005 um 10:40

Ich glaub 13,8 V...

am 6. März 2005 um 10:43

13,8 hab ich auch .... sollwert ist aber glaub ich nicht genau festgelegt, sondern als spanne angegeben ... 13,4 - 14,2 ?? ... mit 13,8 is jedenfalls alles i.O ...

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:50

aber wenn ich das messe dann muß der doch aus eigener kraft laufen oder? das tut er ja net...läuft ja nur mit überbrückungskabel und dann messe ich doch einen anderen wert weil ich an einem zweiten auto hänge, oder?

am 6. März 2005 um 10:53

du solltest nur auf antworten klicken und net bei jeder antwort nen neuen thread öffnen .... zieh die lima von deiner batterie ab, überbrück dein auto und dann kannste die lima messen .... die wird ja dann durch deinen motor angetrieben

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:09

ja hab mich einwenig verklickt! ok und wo bekomme ich ein messgerät her?

Wenn deine Batterie dermaßen entladen ist und dein Wagen auch nicht nach dem Überbrücken weiterläuft, ist wohl tatsächlich die Lima ganz oder teilweise hin und liefert keinen Ladestrom.

Von Schrottplatz-Limas rate ich inzwischen ab. Hatte selbst zwei 90er hintereinander, die wirklich Schrott waren. Jetzt habe ich mir eine Austausch-Lima gekauft und habe Ruhe. Bei der ersten vom Schrott kam nach ein paar Tagen kein Strom mehr (Wicklung defekt) und bei der zweiten machte sich ein Lagerschaden durch lautes Jaulen bemerkbar, nachdem sie zwei Wochen lief.

Da kannst du eigentlich direkt Lima und Batterie wechseln so wie sich das anhört.

Die Lima wird hin sein und die Batterie durch tiefentladung auch. Wenn die über nacht so abgebaut hat war sie eh nichtmehr die beste.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Da kannst du eigentlich direkt Lima und Batterie wechseln so wie sich das anhört.

Die Lima wird hin sein und die Batterie durch tiefentladung auch. Wenn die über nacht so abgebaut hat war sie eh nichtmehr die beste.

Eventuell hat er die Batterie bis vor die Haustür leergefahren. War bei mir auch so, dass der Golf fuhr, bis die Batterie leer war. Die Batterie ist aber noch einwandfrei (mit dem Tester getestet)...

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:30

ich werd morgen mal schauen wie ich weiter verfahren werde...hatt auchschon an nen komplettumbau (motor) gedacht ;-) danke aufjedenfall für die schnell hilfe

Zitat:

Original geschrieben von timmy85

ja hab mich einwenig verklickt! ok und wo bekomme ich ein messgerät her?

Kannst du mit einem Voltmeter messen.

Wie schliesst man den überhaupt an, und wo?

Zitat:

Original geschrieben von veiL

du solltest nur auf antworten klicken und net bei jeder antwort nen neuen thread öffnen .... zieh die lima von deiner batterie ab, überbrück dein auto und dann kannste die lima messen .... die wird ja dann durch deinen motor angetrieben

Mahlzeit!

Drehstromlimas gehen kaputt wenn man sie ohne

Batterie laufen lässt.

Anderer Vorschlag:

Nimm eine volle Batterie und klemm sie anstelle

Deiner an und meß dann die Spannung, sollte

12 - 13 V sein.

Starte und erhöhe die Drehzahl auf ca. 2000, dann

sollten bei funktionierender LIMA 13,5 - 14,5 V

meßbar sein.

Bei ner Bosch-LIMA ist der Regler gut zugänglich,

die Kohlen sollten min. 5 mm haben, neue Regler

kosten im Zubehör 10 - 20 Euros.

ciao, Jockel

Mess ich die Spannung bei der Batterie + und - oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. batterie kaputt? oder lichtmaschine?