- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Batterie komplett entladen nach 2 Tagen
Batterie komplett entladen nach 2 Tagen
Hallo,
habe gestern erstaunt vor meinem Focus Titanium gestganden, als er nicht aufgehen wollte. Hab dann mit dem Notschlüssel geöffnet, aber innen war auch alles tot, keine Leuchte an, starten natürlich auch nicht mehr möglich. Habe an der Batterie eine SPannung von 0V gemessen, also komplett runter.
Hatte das Auto nichteinmal 48 Stunden vorher noch bewegt und wie immer abgestellt, nichts außergewöhnliches festgestellt. Das Auto wird eigentlich öfter mal über längere ZEiträume nicht bewegt (1 oder 2 Wochen), dann aber wieder >100km Autobahn. rAb und zu sind auch mal kurzstrecken dabei. War noch nie was mit der Batterie.
Fahrzeug ist von 11/2011.
Nachdem der ADAC kam (dank Ford Mobilitätsgarantie) hat er ihn mit Überbrückungskabel gestartet. anschließend geprüft ob die LiMa arbeitet (wurde schnell sehr warm, LAdespannung knapp 15V, Strom über 100A!)
Danach bin ich ne Stunde gefahren und alles scheint wieder normal. Mache mir aber trotzdem sorgen dass mir das immer wieder passiert, denn es sieht so aus, als hätte irgendein Verbraucher sich nicht ausgeschaltet. Der ADAC Mensch meinte das wäre durch die Sitzheizung oder Innenbeleuchtung passiert. Glaube ihm aber nicht, da solche Sachen (und eigentlich alle anderen auch nach gewisser ZEit) selbstständig ausgeschaltet werden. Von daher könnte ich es noch verstehen wenn die Batterie mal etwas schwächer wäre, aber komplett runter, da muss doch ein Fehler in der Elektronik vorliegen oder?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass mein Radio sich alle Sender, Handykopplung usw. gemerkt hat, der Bordcomputer aber alles resettet. Ist das so dass das Radio nen nichtflüchtigen Speicher hat bei Batterieausfall?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast du nicht selber noch Endstufen etc.bei dir eingebaut? vieleicht liegts an dem.
Will ich nicht abstreiten, dass die Möglichkeit besteht. Jedoch sind die Sachen unverändert seit über nem Jahr drin und ich hatte nie ärger damit. Außerdem ist der Verstärker nur zwischen Auto und Radio geschaltet und das Radio sollte ja ausgehen nach ner Zeit.
kann auch direkt die Batterie sein, die taugen absolut nichts, ich habe auch nach nicht mal 2 Jahren
eine neue drinn, ging auf Garantie, wenn silver calcium 1x tiefenentladen ist, ist sei meisst
schon hinüber, frag mal die Spannung im BC ab, unter 12V wars das...
Zitat:
Original geschrieben von lolek123
Hallo,
habe gestern erstaunt vor meinem Focus Titanium gestganden, als er nicht aufgehen wollte. Hab dann mit dem Notschlüssel geöffnet, aber innen war auch alles tot, keine Leuchte an, starten natürlich auch nicht mehr möglich. Habe an der Batterie eine SPannung von 0V gemessen, also komplett runter.
Hatte das Auto nichteinmal 48 Stunden vorher noch bewegt und wie immer abgestellt, nichts außergewöhnliches festgestellt. Das Auto wird eigentlich öfter mal über längere ZEiträume nicht bewegt (1 oder 2 Wochen), dann aber wieder >100km Autobahn. rAb und zu sind auch mal kurzstrecken dabei. War noch nie was mit der Batterie.
Fahrzeug ist von 11/2011.
Nachdem der ADAC kam (dank Ford Mobilitätsgarantie) hat er ihn mit Überbrückungskabel gestartet. anschließend geprüft ob die LiMa arbeitet (wurde schnell sehr warm, LAdespannung knapp 15V, Strom über 100A!)
Danach bin ich ne Stunde gefahren und alles scheint wieder normal. Mache mir aber trotzdem sorgen dass mir das immer wieder passiert, denn es sieht so aus, als hätte irgendein Verbraucher sich nicht ausgeschaltet. Der ADAC Mensch meinte das wäre durch die Sitzheizung oder Innenbeleuchtung passiert. Glaube ihm aber nicht, da solche Sachen (und eigentlich alle anderen auch nach gewisser ZEit) selbstständig ausgeschaltet werden. Von daher könnte ich es noch verstehen wenn die Batterie mal etwas schwächer wäre, aber komplett runter, da muss doch ein Fehler in der Elektronik vorliegen oder?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass mein Radio sich alle Sender, Handykopplung usw. gemerkt hat, der Bordcomputer aber alles resettet. Ist das so dass das Radio nen nichtflüchtigen Speicher hat bei Batterieausfall?
Moin,
soweit ich weiß wird eine eingeschaltete Sitzheizung sich nie selber abschalten. Außer Sie ist über den Gewichstsensor geschaltet.
Wenn Du Dein Auto eine Wochelang nicht bewegst, solltest Du Dir überlegen nicht eine Batterieladehaltegerät kaufen.
Die bekommt man schon für 30,- Euro aufwärts. Dann halten auch die angeblich schlechten Batterien von Ford. Das kann ich aber leider nicht bestättigen.
Gruß
Natürlich geht die Sitzheizung aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Aber die Innenraumbeleuchtung soll wohl weiter leuchten (hab es selber aber nie probiert).
Abgesehen davon gibt es ein Update für das Karosseriesteuergerät, weil es zu entladenen Batterien kommen kann. Wenn das bei Dir noch nicht installiert ist, solltest Du es beim fFH aufspielen lassen.
Bei Deinem aktuellen Fehler auch auf Garantie.
Also über die Batterien könnt ich mich bis jetzt nicht beschweren. Ich hab jetzt den 5. Ford (Focus, Mondeo, und jetzt den 3. Focus in Serie).
Ich habe einen jeden der Wagen über 3 Jahre gehab, und in der Zeit um die 200tkm draufgedreht, und bei keinem einzigen Probleme mit der Batterie gehabt...
Ich kann mir maximal vorstellen, das du irgend was eingeschalten lassen hast.... (die Batt ist erst nach etwa einer halben Std Fahrzeit voll geladen (aber auch nicht beim Stau stehen...)
So ein Batterieerhaltungsladegerät macht sich in der Stadt leider nicht so gut...
Schlüssel abziehen in dem Sinne gibts beim Powerstart system ja nicht, sollte aber trotzdem alles aus sein, besonders die Sitzheizung, hatte ich im letzten Winter nie ausgemacht.
Hab heute nochmal die spannung gemessen, 12,3V bei nicht laufendem Motor. Schein also alles noch gut zu sein. Licht im Innenraum hatte ich definitiv nicht angelassen.
Werd mir das Update aber wohl mal aufspielen lassen.
Meine Batterie war heute morgen auch leer. Der ADAC konnte mit seiner Starthilfe nichts ausrichten, das Auto wollte einfach nicht starten. Stattdessen hat das Tagfahrlicht bei dem Versuch der Starthilfe geflackert wie verrückt, die Displays haben kurz aufgeblinkt und der Aktivsubwoofer gab nur ein plopp plopp aus den Lautsprechern von sich. Das Auto wurde also abgeschleppt und nach Ford gebracht wo der Meister sagte das bei verschlossenen Auto 5 Ampere aus der Batterie gezogen werden und es die Musikanlage sein muss.
Ich habe das Auto jetzt erstmal mit geladener Batterie zurückbekommen, entweder ist die Batterie morgen wieder leer oder nicht. Würde nämlich immer 5 Ampere wegen der Anlage aus der Batterie gezogen, so wäre diese nicht erst jetzt nach 7 Wochen leer gewesen, sondern laut dem CarHifi Fachmann direkt am nächsten Tag. Zudem ist der Subwoofer beleuchtet und ich kann genau sehen das diese auch erlischt wenn ich das Auto verschließe.
Morgen werd ich das Auto (wenns normal lief) nach der Arbeit mit offener Motorhaube und verschlossenen Türen abstellen und mein Dad misst dann nach 2 Stunden mal an der Batterie ob und wieviel da an Strom abgenommen wird.
Ich vermute das die Batterie leer war weil ich ohne laufenden Motor einen Tag vorher ca 30 Minuten recht laut Musik gehört habe. (jaaa ich weiß*g*)
Das ist angeschlossen ans Werksradio:
http://www.mosconi.org/one120_4_DSP.html
http://www.ars24.com/product_info.php?...
Achso, der Klang ist übrigends erste Sahne
Ich hatte das jetzt nach 2 1/2 Jahren auch einmal. Einfach nix mehr gegangen ohne was gemacht zu haben. Nach der Starthilfe ein paar km Gefahren und seitdem nichts mehr gewesen. Ich hab mal gelesen das es wohl vorkommen kann das ein Steuergerät einfach nicht runterfährt. Glaube da war mal was das die benzinpumpe dann weiter läuft. Einfach mal weiter beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Boe_Boe
Ich hatte das jetzt nach 2 1/2 Jahren auch einmal. Einfach nix mehr gegangen ohne was gemacht zu haben. Nach der Starthilfe ein paar km Gefahren und seitdem nichts mehr gewesen. Ich hab mal gelesen das es wohl vorkommen kann das ein Steuergerät einfach nicht runterfährt. Glaube da war mal was das die benzinpumpe dann weiter läuft. Einfach mal weiter beobachten.
Ja, hab ich auch gelesen, hatte ja 4 Uhr morgends viel Zeit als klar war das ich nicht zur Arbeit komme. Das mit dem ETIS hab ich dann auch gleich nachgeschaut, aber da steht für meinen Focus nichts drin wegen der entladenen Batterie.
So hab ich halt eine Stunde auf den ADAC gewartet, habe hier gelesen und bin nach dem Abschleppen erstmal wieder 2 Stunden im Bett verschwunden
Ich gehe davon aus das die leere Batterie allein mein Verschulden ist, ich bin es halt gewöhnt das ich 2 Stunden laut Musik hören kann im Auto ohne das was passiert (achja, Sitzheizung und Klima war glaub ich auch aktiv*g*) aber ich hab nunmal eine potente Anlage im Auto, aber keine zweite Batterie mehr so wie es im Fiesta ST noch der Fall war
Wenn es daran lag, passiert mir das garantiert nicht wieder, im Prinzip kann ich ja froh sein das der ADAC keine Fragen stellt ob der Kunde vielleicht etwas blöde ist und mir das Schleppen noch in Rechnung stellt
Denke auch, wenn es die Anlage ist, dann hätte ich das schon eher gemerkt, denn mein auto steht regelmäßig mal 2 wochen am stück und ich hatte noch nie was bis auf das eine mal jetzt. Und solche Späße mit halbe stunde musik hören bei ausgeschaltetem Motor mache ich auch nicht.
Wir haben heute an der Batterie gemessen und da geht (zumindest 2 Stunden nach abstellen des Fahrzeugs) keinerlei Strom von der Batterie ab, also war es bei mir wohl wirklich die Aktion mit Musik hören ohne laufenden Motor. Hätte ja nicht gedacht das es dann doch sooo schnell geht und die Batterie komplett leer ist.
Edit: Hab grade mal gerechnet und bin bei der Musikanlage von 650Watt RMS ausgegangen was ja umgerechnet 46,43 Ampere sein sollten.
Dazu kommt dann noch die Sitzheizung und die Klima, irgendwie logisch das die Batterie das nicht mitmacht
Jep, ist ja nur ein Akku und kein Kernkraftwerk
Meiner hat innerhalb der Gewährleistungszeit auch eine neue Batterie bekommen.