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Batterie KOMPLETT leer nach lediglich 23 Stunden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:36

Hallo Leute,

heutenachmittag hat es mir erwischt.... --> Komme nach 6 Tage zum Flughafen Parkplatz, gehe zum Auto, will ihm aufsperren --> NIX, GAR NIX!

Erstmal Starthilfe organisieren, unterlagen im Handschufach --> öffnet auch nicht, wie der Beifahrertür.... Zum glück jemandem erreichen können, kofferraum auf, kabel anschließen und Starten.... Zum glück gings.... Auch wenn während die erste Minute viele Lichter geblinkt haben (innen u außen) hat sich es letzendlich normalisiert und Batterie ist wieder voll.....

Was mich jetzt natürlich interessiert --> Was hat es jetzt ausgelöst? Momentan sind viele Fehlermeldungen über VCDS zu finden, die Meisten sprechen von "Spannungsversorgung unter kritische Grenze", und dass ca. 23 std nachdem ich das FZG aufm Parkplatz abgestellt habe (nachdem ich ein fahrt von 1 std zum Flughafen hinter mir hatte).

Zum Glück habe ich für Donnerstag sowieso ein Termin beim :) zwecks "Lüfter-Modifikation"... Hat sogar auch mit der entleerung der Batterie zu tun, allerdings wird es nicht das jetzige Problem gewesen sein.....

Wenn jemand ideen / Bemerkungen / Vorschläge hat --> NUR ZU!

Vielen Dank, wie immer!

Michl

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18 Antworten

Hi, welches BJ ist Deiner?

Ich war neulich beim Freundlichen und da wurde mir gesagt, dass es einen Defekt gibt, der bei mir noch nicht behoben wurde (Kulanz) liegt wohl am Baujahr.

Ist Deiner zufällig auch von 5/2005 oder sowas in der Richtung?

Der defekt sieht wie folgt aus. Es KANN passieren, dass sich der Kühllüfter immer weiter dreht, bis die Batterie komplett leer ist.

Ist nur ne Vermutung, lass das doch mal prüfen.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Hi, welches BJ ist Deiner?

Ich war neulich beim Freundlichen und da wurde mir gesagt, dass es einen Defekt gibt, der bei mir noch nicht behoben wurde (Kulanz) liegt wohl am Baujahr.

Ist Deiner zufällig auch von 5/2005 oder sowas in der Richtung?

Der defekt sieht wie folgt aus. Es KANN passieren, dass sich der Kühllüfter immer weiter dreht, bis die Batterie komplett leer ist.

Ist nur ne Vermutung, lass das doch mal prüfen.

Viele Grüsse

Lies seinen Beitrag mal bis zum Ende, ganz unten sagt er doch, dass er genau dafür am Donnerstag einen Termin hat

Jo hab ich!

Hab das doch nur nochmal bestätigt! Ich bin des lesens mächtig :)

Viele Grüsse

Der :) wird vermutlich erst mal darauf tippen, dass Du einen Verbraucher versehentlich angelassen hast, der die Batterie leersaugt, z.B. Innenlicht, um noch auf den Parkschein die Parkplatznummer zu schreiben, oder Standlicht...

Wie alt ist denn die Batterie? Jetzt wird es kälter und beim 4F mit der Vielzahl von Steuergeräten hält die Batterie oft nur ca. 3 Jahre.

Viel Glück beim Fehlerfinden wünsche ich jedenfalls!

Cheers

M1972

P.S. Starthilfe soll man doch eigentlich nicht über die Batterie im Kofferraum geben, sondern im Motorraum an der dortigen "Starthilfe-Klemme", um nix kaputt zu machen ,oder wie war das?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:22

Hallo Herrschaften,

erstmal Danke für eure Tipps!

Ich habe Morgen tatsächlich einen Termin aufgrund der Kühllüfter, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass oben beschriebener Fall auf den Kühllüfter zurück zu führen ist --> Motor ist vorher nicht sehr belastet gewesen und Lüfter ist nicht (hörbar) gelaufen nachdem das FZG abgesperrt wurde.

Mein FZG ist übrigens 9/2004. Das ich aus versehen etwas "angelassen" habe kann ich fast ausschließen:

* Bin an dem Tag mit TFL gefahren, Lichtschalter = 0

* Habe keine nicht original Zubehör im Auto eingebaut

* Eingebaute teile müssten (wenn diese schon laufen) automatisch abgestellt werden wenn die Spannungsversorgung unter einen bestimmten Wert kommt, dies war also eindeutig nicht der Fall.

Merkwürdig ist auch dass das Problem jetzt so schnell (23 std) aufgetaucht ist. Mein Fahrzeug steht wochentlich für meistens 3-5 Tage auf den Parkplatz. Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme... Natürlich lass ich morgen gleich meine Batterie überprüfen.

Starthilfe nicht direkt über der Batterie --> Glaube ich gerne, jedoch war es mir (fahrlässigerweise) Wurscht... Den + im Kofferraum habe ich nicht (so schnell) gefunden und die Bedienungsanleitung (samt Servicenr e.d.) lagen natürlich im nicht zu öffnen Handschufach :rolleyes:

Na ja, mal schauen. Wäre schon beruhigend wenn ein eindeutiger Grund gefunden werden kann...

Ciao!

Hallo,

hab meinen am Montag bekommen nachdem ich mich mal durch die verschiedenen Einstellungen gewühlt habe,habe ich die Option "Batteriezustand" gefunden,die auf 25% stand.

Kann ja sein dachte ich,hab ja viel ausprobiert,da kann die Batterie schon mal schwach werden.

Heute bin ich zur Arbeit gefahren und zurück....jeweils ca. ne halbe Stunde.

Als ich daheim angekommen bin, Batterie gecheckt...85%.

Zwei Stunden später nochmal ans Auto,etwas holen,bei der Gelegenheit Batterie überprüft und sie da nur noch 25% und im Display stand:Starten sie den Motor oder das System schaltet sich ab,zudem konnte ich im Menü des MMi viele Einstellungen/Optionen nicht mehr anwählen.

Batterie hinüber ???

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Hallo,

hab meinen am Montag bekommen nachdem ich mich mal durch die verschiedenen Einstellungen gewühlt habe,habe ich die Option "Batteriezustand" gefunden,die auf 25% stand.

Kann ja sein dachte ich,hab ja viel ausprobiert,da kann die Batterie schon mal schwach werden.

Heute bin ich zur Arbeit gefahren und zurück....jeweils ca. ne halbe Stunde.

Als ich daheim angekommen bin, Batterie gecheckt...85%.

Zwei Stunden später nochmal ans Auto,etwas holen,bei der Gelegenheit Batterie überprüft und sie da nur noch 25% und im Display stand:Starten sie den Motor oder das System schaltet sich ab,zudem konnte ich im Menü des MMi viele Einstellungen/Optionen nicht mehr anwählen.

Batterie hinüber ???

Definitv! Tausch sie schnellstmöglich aus. Hab bei meinem Dicken noch nie weniger als 100% gesehen, egal was ich vorher alles "rumgespielt" habe...

Zitat:

Original geschrieben von M1972

 

P.S. Starthilfe soll man doch eigentlich nicht über die Batterie im Kofferraum geben, sondern im Motorraum an der dortigen "Starthilfe-Klemme", um nix kaputt zu machen ,oder wie war das?

Hi, wo genau ist dort die Starthilfeklemme? Hab bei mir im Kofferaum neben der Batterie so einen Bolzen (als Masse), der eigentlich extra für Starthilfe ist. Gibt es da verschiedene Varianten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Hi, wo genau ist dort die Starthilfeklemme? Hab bei mir im Kofferaum neben der Batterie so einen Bolzen (als Masse), der eigentlich extra für Starthilfe ist. Gibt es da verschiedene Varianten?

Also bei mir ist hinten neben der Batterie ein Logo dran, dass man zum Starten da nicht anschließen darf. Man sollte im Motorbereich anschließen, die Anschlüsse sind kaum zu übersehen, rechte Fahrzeugseite, näher zur Frontscheibe. Ich habe einen 3,0TDI :)

Bei mir ebenfalls. Wenn man vor dem Auto vor der geöffneten Motorraumklappe steht, ist links hinten der Platz mit den Klemmen für + und - zur Starthilfe.

Kofferraum ist ein No-go für Starthilfe.

Wenn man vorwärts im Parkhaus steht, muss man natürlich ein langes Kabel haben...

Grüße

M1972

Ich hatte das gleiche Problem nach 2 Tagen Standzeit hat es noch nicht mal mehr für die Tachobeleuchtung gereicht. Überbrückt gefahren bis im MMI wieder 100% stand. Nach 8 Std. Standzeit Batterie runter auf 10%. Also beim Freundlichen vorbei und dortgelassen. Mir ist dann eingefallen das ich bevor dieses Problem erstmalig auftrat die WischWasch Funktion der Heckscheibe betätigt habe und das Wasser nicht wie gewünscht auf die Heckscheibe spritzte sondern in den Innenraum lief. Das hab ich dem freundlichen mitgeteilt und zwei Std. später hatte ich die Fehlerdiagnose. Batteriesteuergerät + Bose Steuergerät ABGESOFFEN da der Schlauch der Heckwaschalge gebrochen war. Kosten für Tausch der Steuergeräte 3500€ wurden auf Kulanz ersetzt. Haben dann noch festgestellt das die Spurstange ausgeschlagen war (85.000km ) und gleich auch noch ersetzt. Alles in allem ein günstiger Besuch bei AUDI für mich jedenfalls.

am 17. Oktober 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Hallo,

hab meinen am Montag bekommen nachdem ich mich mal durch die verschiedenen Einstellungen gewühlt habe,habe ich die Option "Batteriezustand" gefunden,die auf 25% stand.

Kann ja sein dachte ich,hab ja viel ausprobiert,da kann die Batterie schon mal schwach werden.

Heute bin ich zur Arbeit gefahren und zurück....jeweils ca. ne halbe Stunde.

Als ich daheim angekommen bin, Batterie gecheckt...85%.

Zwei Stunden später nochmal ans Auto,etwas holen,bei der Gelegenheit Batterie überprüft und sie da nur noch 25% und im Display stand:Starten sie den Motor oder das System schaltet sich ab,zudem konnte ich im Menü des MMi viele Einstellungen/Optionen nicht mehr anwählen.

Batterie hinüber ???

Ist mir sogar mit nagelneuer Batterie passiert.

Der Freundliche wusste keinen Rat, bis ich auf die Idee kam, die Nachlaufzeit der Steuergeräte im Hidden Menü mal auf 2 Minuten zu stellen anstatt der eingestellten 2 Stunden....danach war Ruhe und ist die Batterie immer auf 100% (sogar nach 2 Wochen Standzeit auf dem Frankfurter Flughafen)..

Zitat:

Original geschrieben von A6-Idiot

Ist mir sogar mit nagelneuer Batterie passiert.

Der Freundliche wusste keinen Rat, bis ich auf die Idee kam, die Nachlaufzeit der Steuergeräte im Hidden Menü mal auf 2 Minuten zu stellen anstatt der eingestellten 2 Stunden....danach war Ruhe und ist die Batterie immer auf 100% (sogar nach 2 Wochen Standzeit auf dem Frankfurter Flughafen)..

Welche Zeit kann man als Minimum einstellen? Bei mir sind es paar Minuten mehr und fürn Winter wäre das ganz interessant. Danke.

am 18. Oktober 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Zitat:

Original geschrieben von A6-Idiot

Ist mir sogar mit nagelneuer Batterie passiert.

Der Freundliche wusste keinen Rat, bis ich auf die Idee kam, die Nachlaufzeit der Steuergeräte im Hidden Menü mal auf 2 Minuten zu stellen anstatt der eingestellten 2 Stunden....danach war Ruhe und ist die Batterie immer auf 100% (sogar nach 2 Wochen Standzeit auf dem Frankfurter Flughafen)..

Welche Zeit kann man als Minimum einstellen? Bei mir sind es paar Minuten mehr und fürn Winter wäre das ganz interessant. Danke.

ich glaube 30 Sekunden sind das Minimum, schau halt einfach mal rein...

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