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Batterie Kontrollleuchte, Spannungsregler und Riemen ersetzt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:33

Hallo in die Runde,

mein Polo 9N FSI zeigte mir Letztens auf der Heimfahrt zuerst sporadisch die Batterie Kontrollleuchte, da sie aber wieder ausging kam ich zum Glück bis nach Hause. Zuhause Ladespannung geprüft, alles um grünen Bereich, ~14V. Nochmal eine Test Runde gedreht und dann ging sie nicht mehr aus bis sich, zuhause angekommen, die Servo Lenkung ausgeschaltet hatte. Nochmal Glück gehabt.

Darauf hin habe ich erstmal die Verschleißteile ausgetauscht. Die Kohlen des Spannungswandlers waren schon ordentlich runter und Keilrippenriemen war auch schon an mancher Stelle brüchig. Habe beides ersetzt und danach nochmal eine kleine Test Runde gedreht, vorher die Spannung kontrolliert: wieder ~14 Volt, ohne Batterie Kontrollleuchte. Ich dachte: "Super, Fehler selbst behoben!"

Meine Mutter wollte einen kurzen Weg erledigen und beschrieb mir, kurz nach dem Start leuchte die Lampe ein paar mal auf. Zusammen mit einem hörbaren klick. Während der Fahrt sei sie jedoch wieder erloschen.

So kanns ja aber nicht weitergehen, soll ich als nächstes die ganze Lichtmaschine ersetzen? Ersetzt habe ich, wie gesagt, den Spannungsregler und den Keilrippenriemen gegen folgende Teile:

Spannungsregler BOSCH F 00M A45 303

Keilrippenriemen Febi Bilstein 38451

letzterer sitzt auch komplett auf mit allen Rippen und ist komplett gespannt.

Zuletzt bilde ich mir auch, seit der Testfahrt bei dem die Batterie fast leer, ging ein ein unregelmässiges Surren bzw Summen aus dem Motor Raum zu hören, nur hörbar im Stand.

Zum Polo, ein FSI mit 156K Kilometern auf der Uhr. Die Elektronik hat bisher noch überhaupt keine Probleme gemacht.

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18 Antworten

Hm.

Ohne Fehlerspeicher auslesen wird das wohl nichts...

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:35

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:32:56 Uhr:

Hm.

Ohne Fehlerspeicher auslesen wird das wohl nichts...

Als das Problem ganz frisch war hab ich den Speicher ausgelesen, dieser ergab aber nur 3 Fehler. Die waren alle im Bezug auf den NOX Sensor, das der nicht richtig funktioniert war mir bereits bekannt.

Ich habe eben nochmal selbst eine Testrunde gedreht, zunächst ging die Lampe an und aus, an und aus. Gen Ende blieb sie jedoch aus, ich vermute vllt mussten die Kohlen des Spannungsreglers erstmal "eingefahren" werden. Die alten waren eindeutig rund, die neuen hatten flache Enden.

Überprüf mal die 2-fach Steckverbindung im Motorraum mit den beiden Kabeln von den Kontakten L (blau) und DFM (braun) vom Generator Richtung MSTG.

am 7. Oktober 2020 um 18:26

Und das massekabel am massepunkt links hinter der batterie , kabelbruch ist auch durchaus möglich...

Die haben flache Enden weil sie neu sind bald sind sie auch rund wie der kommutator wo sie anliegen

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:14

Ich bin jetzt nochmal ein wenig gefahren, die Leuchte blinkt fast auf dem erstem Kilometer. Danach gibt sie aber Ruhe während der Fahrt.

Regler raus, Kollektor mit Schleifflies oder feiner Schmiergelleine glätten. Dazu Riemen runter und den Generator von Hand drehen. Auspusten, wieder zusammen stecken.

Das mach ich grundsätzlich zumindest mit Flies bei Reglerwechsel.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:57

Irgendwie scheint sich das Problem zu verlagern, gestern auf einer Rückfahrt meldete sich die Lampe ein einziges Mal jedoch flackert sämtliche Beleuchtung, Abblendlicht, Innenraum Licht...

Hast du den Kollektor bearbeitet?

Habe auch bei ca. 330.000km vor ca. 70.000km den Regler gewechselt. Der Kollektor sah nicht mehr gut aus. Seitdem zeigt er einen Lichtmaschinenfehler an, der sich aber nicht auswirkt.

Im Zweifelsfall neu LIMA, kostet selbst Bosch im AT 130€ oder so.

Nicht immer reicht ein Reglerwechsel, wenn das Gegenstück zu stark verschlissen ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:10

Zitat:

@larry100 schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:07:48 Uhr:

Hast du den Kollektor bearbeitet?

Habe auch bei ca. 330.000km vor ca. 70.000km den Regler gewechselt. Der Kollektor sah nicht mehr gut aus. Seitdem zeigt er einen Lichtmaschinenfehler an, der sich aber nicht auswirkt.

Im Zweifelsfall neu LIMA, kostet selbst Bosch im AT 130€ oder so.

Nicht immer reicht ein Reglerwechsel, wenn das Gegenstück zu stark verschlissen ist.

Hab mich nicht nochmal dran gemacht alles auszubauen, werd ich whs nächstes Wochenende mal machen und den Kollektor bearbeiten.

 

Es macht mich nur fertig wie unregelmäßig und verschieden der Fehler Auftritt. Nach dem Wechsel: erste Fahrt gar nicht, zweite Fahrt immer solang der Motor kalt war bzw die ersten Kilometer regelrechtes blinken der leuchte, dritte Fahrt gar nicht aber das Licht flackert.

https://www.ebay.de/.../254731684363?...

check gegen die Originalnummer und die Boschnummer nochmal, sollte es eine Bosch sein.

Schleifkohlen bei Lichtmaschinen oder Elektromotoren wechseln ist eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst lassen sich Werkstätten heute kaum noch auf den Wechsel nur des Reglers ein. Es gibt ja auch noch das Gegenstück, dass oft auch runter ist, wenn es die Kohlen sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:32

Zitat:

@larry100 schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:23:49 Uhr:

Schleifkohlen bei Lichtmaschinen oder Elektromotoren wechseln ist eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst lassen sich Werkstätten heute kaum noch auf den Wechsel nur des Reglers ein. Es gibt ja auch noch das Gegenstück, dass oft auch runter ist, wenn es die Kohlen sind.

Das Ding is doch gerade mal 150k Kilometer gelaufen, da soll die Lichtmaschine schon komplett hin sein?

Ne, aber die Frage ist doch warum die Kohlen runter waren, und wenn die es bei 150.000km bereits sind, dann kann auch der Kollektor runter sein.

Aber ist schon richtig, vielleicht liegt irgendwo ein Wackler vor und die Kohlen waren auch noch nicht runter. Wenn sie noch mehr als 10mm rausgekuckt haben waren sie definitiv nicht runter und das war auch nicht der Fehler.

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