- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Batterie Kontrollleuchte während der Fahrt, Lichtmaschine?
Batterie Kontrollleuchte während der Fahrt, Lichtmaschine?
Hallo an alle,
ich denke die Frage ist hier wahrscheinlich schon öfter gestellt worden aber seit heute Mittag macht mein Astra komische Sachen während der Fahrt ging die Batterie Kontrollleuchte an.
Als ich mein Ziel erreicht hatte hab ich Motor ausgemacht und direkt nochmal gestartet und die Kontrollleuchte geht bei starten des Motors ganz normal aus.
Daraufhin hab ich dann das Schauglas an der Batterie kontrolliert es ist grün.
Heute Abend hab ich dann meine Freundin zur Arbeit gefahren während der Fahrt ging dann ABS und ESP Leuchte an und Servo fiel aus zwischenzeitig war auch die ganze Tachobeleuchtung aus.
Ich gehe mal davon aus nachdem was ich so gelesen habe das es die Lichtmaschine ist, oder kann es auch trotz alle dem die Batterie sein es ist noch die erste (Baujahr 2006).
Beste Antwort im Thema
Es ist/wird zu 99,9% die Lima sein! Wenn keine Garantie mehr besteht in irgendeiner Form ... Lima nicht beim FOH kaufen! Die sind dort mit Platin veredelt! ;-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Deine Symptome könnten auch vom REC kommen. Das sitzt im Kofferraum, links in der Klappe. Die Stecker auf festen Sitz kontrollieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen die Leistung der Lima nachmessen.
OT:
Was die Leute zur Zeit für Probleme mit der Lima haben. Mein Mutter ihr Fiat hat auch Probleme mit der Lima, die bringt seit vorgestern nur noch 9,4 Volt.
Danke für die rasche Info, was ist dieses REC im Kofferraum? Und unter welchen Klappe finde ich das
Befindet sich links im Kofferraum hinter der großen Klappe.
Hab grad gesehen du fährts den 150 Diesel. Gib mal in die Sufu Lima 1.9 Diesel, da soltest du fündig werden. Soweit ich weiß ist das ein verbreitetes Problem mit der Lima beim 1.9.
Danke für die Info,
wenn ich das alles so lese gebe ich die Hoffnung das es doch nicht die Lima ist immer mehr auf.
So war jetzt grad beim Auto hab dann mal an im Kofferraum nachgesehen in der Tat war da einiges ziehmlich locker.
Es ist/wird zu 99,9% die Lima sein! Wenn keine Garantie mehr besteht in irgendeiner Form ... Lima nicht beim FOH kaufen! Die sind dort mit Platin veredelt! ;-)
Hi,
kann zwar nie schaden mal nach dem REC zu schauen, aber wenn die Batterieleuchte leuchtet, wirds wohl schon die Lima sein.
Zur Info: Die Lampe geht erst nach einiger Zeit ohne Ladespannung an, daß diese nach neuem starten aus geht ist normal und heißt nicht, daß die Lima dann funktioniert!!
Im Testmode die Spannung beobachten, diese sollte bei funktionierender Lima >13.5V sein, wenn sie das nicht ist, ist was faul.
Bei den Diesel-Limas gehen meist die Diodenplatten kaputt. Sie haben eine Unterbrechung, es kann also sein daß zwischenzeitlich geladen wird, also zusehen daß man nicht zu lange damit weiterfährt (endgültig kaputt gehen tut sowas immer Nachts um 3 auf der Autobahn).
PS: Die Denso-Diodenplatte gibt's nicht einzeln, weder bei Opel noch bei Fiat (auch die passenden Dioden habe ich nirgendwo gefunden).
Wenns von der Garantie her egal ist, keine beim FOH einbauen lassen (wird sonst teuer).
Gruß Metalhead
Hallo so heute nahm die Geschichte ihren Lauf
Bin heute mit hängen und würgen in ne Werkstatt gefahren (besser wie Fitness Studio ohne Servo) und dort bekam ich die Super Nachricht Lima kaputt und Batterie auch. Prima das klappt, war sehr begeistert und als ich dann den Preis gehört habe, fiel ich fast vom Stuhl.
Na ja war ne Freie Werkstatt bei Opel wäre ich wahrscheinlich vom Stuhl gefallen.
Grüße
oerb99
Hi,
sei mal froh daß die Servo ausgegangen ist, sonst hättest Du schieben müssen.
Was hast du denn für einen Preis gehört?
Ist die Batterie wirklich mit hops gegangen? Ist zwar bestimmt kein Fehler die zu tauschen, aber wenn er noch gefahren ist, dürfte doch wohl laden auch erst mal helfen.
Gruß Metalhead
Hey Metalhead,
Also als Preis bekam ich zu hören 527,30 € (Batterie und Lima inkl. Einbau und Fehler löschen) nach bisschen hin und her hab ich mich dann mit der Werkstatt auf 500 € geeinigt.
Und ja die Batterie ist definitif kaputt er hatte Testgerät dran hängen und nicht nur das sie Tiefentladen war sondern das Testgerät zeigte an das eine Zelle defekt ist.
Aber trotz alle dem wahrscheinlich immer noch billiger als bei Opel.
Gruß oerb99
Ich habe für meine Lima 107€ bezahlt, selber eingebaut.
http://www.ebay.de/.../190562718335?...
Das die Batterie defekt ist würde ich bezweifeln, wenn da eine Zelle hin wäre, wärst du ohne Lima nirgendwo mehr hingefahren.
Reine Abzocke, und die Werkstatt geht auf Nummer sicher, alles neu, Geld im Sack, Auto läuft.........
Wenn ich schon höre: "Fehler löschen" wird beim Batterieabklemmen noch Geld verdient
Zitat:
Original geschrieben von oerb99
Und ja die Batterie ist definitif kaputt er hatte Testgerät dran hängen und nicht nur das sie Tiefentladen war sondern das Testgerät zeigte an das eine Zelle defekt ist.
Hi,
das kann man bei tiefentladener Batterie gar nicht feststellen. Solche Aussagen kann man anhand der Spannung treffen. Da eine Blei-Säure-Zelle 2V hat, kann man, bei geladener Batterie, bei 10V (und keinen größeren Einbrüchen bei Last) davon aus gehen daß eine Zelle einen Schluß hat.
Wenn die Batterie aber (tief)entladen ist, kennt man die Zellenspannung nicht und kann darüber nix sagen (es sei denn man mißt die einzelnen Zellen, wofür man aber die Batterie öffnen müßte).
Wie mein Vorredner schon sagte, mit Zellenschluß und ner defekten Lima weiterfahren: Never, ever!
Wie die Spannung war weißt du nicht zufällig, oder?
Der Preis ist für Lima mit Batterie und Einbau meiner Meinung nach nicht so schlecht (beim FOH würde ich mal faktor 3 schätzen).
Batterien sind die letzen Jahrs sauteuer geworden. Unter 100,- ist da eigentlich nichts mehr zu finden (zumindest für das Auto).
Lima-Wechsel ist auch nicht unbedingt eine schöne Arbeit (Platzmangel).
Gruß Metalhead
Hi metalhead,
die Batteriespannung lag bei 9,89 Volt
Gruß oerb99
Das heisst nur, dass die Batterie leer war (klar, bei def. Lima ), nicht aber, dass sie defekt war.
Erst, wenn sie nach dem Laden noch immer so wenig Spannung hat, kann man von defekt reden.
Leider dauert laden recht lange, und bringt keinen Umsatz, warum also???
Neue rein, fertig.
Ist leider so.