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Batterie Ladefrage

Mercedes C-Klasse S203

Hallo, mein frisch ondulierter steht nach seine umfangreichen Rostkur in der TG. Nun sehe ich beim Fernabruf, dass die Batterie langsam in die Knie geht. Diese abzuklemmen und zuhause zu laden ist eine Variante, löscht aber im Steuergeraet all das Gelernte.Habt Ihr eine Idee ob es auf dem Markt eine Loesung gibt? Mein Einhell Blue Blabla Stromspender ist nur fuer das starten von Batterien gut nicht aber um Ladegeraete laengere Zeit zu versorgen.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee

 

Danke

Lothar

Beste Antwort im Thema

@Lpp

Vielleicht mal lesen lernen, Dann Fragen beantworten.

Ich lese hier von vielen Hilde und Tipps, was kommt von dir rüber?

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Es gibt doch Erhaltungsladegeräte, die man über Monate am Fahrzeug lassen kann.

--- per Fernabfrage heißt, dass der Benz weiter weg wohnt. Hier wohl in der Tiefgarage. Wie man da an Strom für eine Dauerladung kommen kann, das weiß der Hausmeister. Mit dem Booster ist da nichts gerettet. Die Batterie abklemmen hilft auch nur für eine bestimmt Zeit. Sie zu Hause zu laden und wieder einzubauen, wenn der Benz aus dem Winterschlaf erwachen soll,, das ist dann die einzige Lösung. Die Sache mit dem Wiederbeleben vom Radio ist nur ein Problem, wenn der Code nicht bekannt ist. Denn sollte man aber haben. Ansonsten bekommst du sie von jeder DB-Vertragswerkstatt oder -Niederlassung.

Ein Ladung per Fernsteuerung ohne 220-Volt-Steckdose und Dauerladegerät? K.A......

Also....., ...... du musst es machen, wie mit einem Haustier. Immer mal wieder vorbeischauen und füttern. Gassi Gehen wäre auch nicht schlecht. So`n Auto kriegt schon mal Standschäden.

Wenn du eine voll geladene Batterie abklemmst, dann ist die auch noch nach einem Jahr startklar.

Ich hab 2 Saisonfahrzeuge die Batterien verlieren abgeklemmt über 6 Monate weniger als 0,1V

Zitat:

Zudem ist die Selbstentladung eines Starterakkus bei Raumtemperatur mit 5 bis 10% pro Monat relativ hoch (Bleigelakkus ungefähr die Hälfte oder noch geringer). Bei einer Selbstentladungsrate von 10% beträgt nach Volladung die Restladung nach 6 Monaten 50% und nach 12 Monaten nur noch 30% der Kapazität.

Quelle: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Zitat:

@amdwolle schrieb am 16. Dezember 2017 um 17:45:08 Uhr:

Zitat:

Zudem ist die Selbstentladung eines Starterakkus bei Raumtemperatur mit 5 bis 10% pro Monat relativ hoch (Bleigelakkus ungefähr die Hälfte oder noch geringer). Bei einer Selbstentladungsrate von 10% beträgt nach Volladung die Restladung nach 6 Monaten 50% und nach 12 Monaten nur noch 30% der Kapazität.

Quelle: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Die Zahlen in deiner Quelle sind veraltert. Neuere Batterien haben bei 20° Selbstentladungsraten kleiner 5% pro Monat. Der Dank somit ungerechtfertigt ;)

Bei 0° haben Batterien nach 6 Monaten noch 90% Ladung.

Hier sollte der Te mal schreiben was er denn genau sucht oder vorhat.

Sein Text kann ja so oder so verstanden werden.

Also wenn 230 Volt vorhanden, ein Erhaltungsladegeräte ran und er kann immer ohne geschrauet und Neuprogramieren losfahren.

Ansonsten geht das auch mit einer 2. 12 Volt Batterie neben dem Fahrzeug,

Erhaltungsladegerät dazwischen und los geht es.

Dann muss diese nur hin und wieder aufgeladen werden.

Also, ein Stromanschluss ist nicht vorhanden denn dann Anette ich mir den Thread ja spare; koennen. Das Problem, wenn ich die Batterie abklemme, verlieren die Steuergeraete ihr Gehirn. Ich versuche eine Moeglichkeit zu finden bei welcher die Batterie in Intervallen oder dauerhaft Erhaltungsstrom a die Batterie abgeben kann. Je länger das moeglich ist umso besser.

Ansonsten geht das auch mit einer 2. 12 Volt Batterie neben dem Fahrzeug,

Erhaltungsladegerät dazwischen und los geht es.

Dann muss diese nur hin und wieder aufgeladen werden.

Oder im Elekrofachmarkt nachfragen was es hier auf direkter 12 Volt Basis gibt.

Der Verlust wenn du das Fahrzeug abstellst ist, wenn alles OK ist ja im minimal, da müsste 3 Monate lang keine Angst haben.

Den Elektrofachmärkten befragen habe ich schon hinter mir. Die koennen nur den Weg zu Produkten und zu Kasse weisen.

 

Das mit einer zweiten Batterie hätte ich auch schon überlegt. Leider ist der Platz im Motorraum zu gering und unter dem Auto passt auch nichts. In einer TG ist es vielleicht sehr ratsam die Motorhaube offen zu lassen.

 

Ich sehe mich schon alle zwei Wochen mit dem Erstfahrzeug eine kurzfristige Erhaltungsladung reinzuschießen.

Zitat:

@LPP75 schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:43:39 Uhr:

Also, ein Stromanschluss ist nicht vorhanden denn dann Anette ich mir den Thread ja spare; koennen. Das Problem, wenn ich die Batterie abklemme, verlieren die Steuergeraete ihr Gehirn. Ich versuche eine Moeglichkeit zu finden bei welcher die Batterie in Intervallen oder dauerhaft Erhaltungsstrom a die Batterie abgeben kann. Je länger das moeglich ist umso besser.

Welches Gehirn??? Das was man vielleicht machen muss ist Radiosender neu programmieren und Fensterheber/ Schiebedach neu anlernen also rauf und runter fahren. Motorsteuergerät verliert keine Daten, verstehe das ganze nicht so ganz. Wenn sich die Batterie über einen längeren Zeitraum entlädt dann gibt man Fremdstarthilfe und alles wird gut.

Zitat:

@LPP75 schrieb am 17. Dezember 2017 um 07:21:04 Uhr:

 

Das mit einer zweiten Batterie hätte ich auch schon überlegt. Leider ist der Platz im Motorraum zu gering und unter dem Auto passt auch nichts.

Du brauchst keine 2 Batterie, und auch keine Erhaltungsladung über Winter. Vor dem Wagen abstellen sorge dafür das die verbaute Batterie voll geladen ist. Dann kannst den Wagen abstellen. In den drei Monaten passiert der Batterie nichts. Die Steuer Geräte verlieren keine Daten in ihren (Gehirn) auch wenn die Batterie ausgebaut wird.:rolleyes: ;)

Und wie schon der Vorschreiber geschrieben hat, die paar Sachen kann man selbst wieder anlernen.

 

Wenn du sagst dass die Steuergeräte nichts verlieren um dann zu schreiben, das man sie wieder anlernen kann, dann sehe ich mich bestaetigt und in Deiner Ausfuehrung einen wiederspruch. Es ist sehr wohl so das die Motor und automariksteuergeraete komplett angelernt werden muessen. Das kann bis zu 300 km dauern. Sowas will ih halt verhindern.

Batterie einfach abklemmen.

Es kann doch nicht so schwer sein, Fenster, Schiebedach, Radio, Uhrzeit

wieder einzustellen. Ich brauche dafür höchstens 10 Min.

Ich weiß nicht wo vor er Angst hat? Sogar kleine Fehler im MSTG werden

dadurch gelöscht. Ab 04.2003 brauch keine Stützbatterie mehr angeschlossen werden,

da geht nichts mehr kaputt (SAM,) wenn man sich nicht all zu dusselig anstellt.

Ist es so schwer, geh zu Conrads und Co., zudem gibt es auch kleine Fachgeschäfte die Ahnung haben.

Aber du scheinst hier eine perfekte Lösung von uns haben zu wollen. Die hier wohl keiner hat.

Zudem sagst du auch nicht wielange du das Fahrzeug nicht bewegen willst.

Reden wir von 3 Monaten oder 6 ?

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