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Batterie Ladegerät für Phaeton
Hallo an alle,
ich bin ein totaler Neuling was den Phaeton angeht und habe viele Fragen die immer
nach und nach auftauchen.
Habe mir schon hier im Forum viele Tipps angeeignet dafür danke an ALLE!!!
Da ich (leider) größtenteils Kurzstrecke fahre (6km zur Arbeit) hatte ich mir
einen V6 TDI mit Standheizung zugelegt. Wie ich hier im Forum erfahren habe,
ist das für die Batterie (Bordnetzbatterie) eine schlechte Sache. D.h. die muss
gerade im Winter (im kurzstecken Verkehr) geladen werden. Soviel zur Vorgeschichte.
Habe im Forum nur Einträge gefunden die deutlich älter sind und die neuen Lagegeräte sind nicht aufgeführt.
- Mein Favorit ist das hier: CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät
- Hat jemand das Gerät?
- Der Phaeton hat doch irgendwelche besonderen Batterien? (also keine einfachen Bleibatterien?)
- Was ist beim Laden zu beachten? Darf ich "+" und "-" an die Pole anschließen oder wie laut Anleitung "-" an die Karosse?
- Viele schreiben dass das Gerät fest verbaut werden kann? Darf man es beim Phaeton auch? (wäre natürlich praktisch)
Danke im Voraus für weiter helfende Beiträge
Gruß
Andreas
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75 Antworten
Hallo,
ich habe selber das MXS 5.0 und bin sehr zufrieden, mittels Komfortanschluss im Kofferraum direkt an die Batterien angeschlossen, so brauch ich nicht jedesmal die Verkleidung entfernen.
Mein V10 Tdi hat 2 Batterien, einmal die Komfortbatterie (links) und die Starterbatterie (rechts).Dein 3.0TDI hat auf jedenfall auch 2.
Und richtig, es sind keine Bleibatterien, sondern AGM Batterien, beim Laden gibts mit dem Ctek nichts weiter zu beachten und wie schon oben beschrieben, kannst du es direkt an die Batterie anschliessen.
Du könntest natürlich das Ctek auch fest einbauen, wenn du kein vollwertiges Ersatzrad hast, sollte sich da ein Platz finden lassen.
Habe V10 Diesel Phaeton und fahre täglich 4 mal 1Km zur Arbeit. Habe noch nie meinen Phäti auladen müssen. Die Batterie war immer voll. Habe aber auch ein cetec für den Porsche 997, klappt gut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Thoelk
Habe V10 Diesel Phaeton und fahre täglich 4 mal 1Km zur Arbeit. Habe noch nie meinen Phäti auladen müssen. Die Batterie war immer voll. Habe aber auch ein cetec für den Porsche 997, klappt gut.
Gruß
Hallo Thoelk,
kurze Rückfrage: wird dabei die Standheizung auch vier mal benutzt?
Oder vier mal im Winter mit kaltem Motor los?
Gruß
Du musst dein Ladegerät nicht für jedes Auto speziell benutzen
MFG
Hallo zusammen,
wie macht ihr das? Kofferraum auflassen? Bringt das Fehlermeldung oder geht die Alarmanalge runter? Habe nichts wichtiges im Kofferraum, Phaeton steht unter dem carport. Aber der Strom muss ja rein?
Danke fuer Infos.
Gruesse tatj
Da die Stangheizung ja über Diesel läuft, dürfte die Batterie eigentlich kaum belastet werden. Im Gegenteil, da ja Motor und Öl betriebswarm sind dürfe es sogar für die Batterie leichter werden.....
Andererseits solltest du dir mal dein "Motorenkonzept" überdenken. Diesel im Kurzstreckenverkehr ist wohl nicht so das "gelbe vom Ei"....
Gruss
pesbod
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Da die Stangheizung ja über Diesel läuft, dürfte die Batterie eigentlich kaum belastet werden. Im Gegenteil, da ja Motor und Öl betriebswarm sind dürfe es sogar für die Batterie leichter werden.....
Die Heizleistung kommt vom Diesel, aber es muß ja doch das ein oder andere elektrisch betrieben werden (Kraftstoffpumpe, Heizkreislauf, Gebläse etc.) Das saugt munter an der Batterie. Der betriebswarme Betrieb gleich nach Start kommt dem Kraftstoffverbrauch und dem Motor zugute - Deine Batterie kann sich davon aber nichts kaufen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TATJ
Hallo zusammen,
wie macht ihr das? Kofferraum auflassen? Bringt das Fehlermeldung oder geht die Alarmanalge runter? Habe nichts wichtiges im Kofferraum, Phaeton steht unter dem carport. Aber der Strom muss ja rein?
Danke fuer Infos.
Gruesse tatj
Also bei mir und dem oben beschriebenen Ladegerät ist das kein Problem, ich kann den Kofferraum schließen
und das Kabel passt da genau durch (an der Dichtung und Karosserie => zwischen Heckklappe und Stoßfänger.)
(Es guckt also nur das Netzkabel mit Stecker raus, das Ladegerät ist fest im Kofferraum/Fahrzeug verbaut)
An die Batterie wird es mit dem mitgeliefertem Kabel fest an die Batterie angeschlossen.
Bin mit der Lösung zufrieden. Ladegerät arbeitet im ausgewähltem Modus vollautomatisch.
Der Kofferraumdeckel muss auf bleiben wenn die Batterie geladen wird!
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Der Kofferraumdeckel muss auf bleiben wenn die Batterie geladen wird!
Dann sollte man auch sagen warum?
Ich mache das schon seit 2 Jahren und hatte bis jetzt noch keine Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Der Kofferraumdeckel muss auf bleiben wenn die Batterie geladen wird!
Warum muss der Kofferraum auf bleiben?
Wüsste ich auch gern, damit ich nichts falsch mache.
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Der Kofferraumdeckel muss auf bleiben wenn die Batterie geladen wird!
Dito, ich schließe auch immer den Kofferraumdeckel.
Bin auch gespannt, was daran falsch ist.
Gruß,
tottesy
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Der Kofferraumdeckel muss auf bleiben wenn die Batterie geladen wird!
Ich schliesse den Kofferraumdeckel beim Laden ebenfalls.
Gruss CH_V8
Weil die Batterie Atmet beim laden.
Das habe ich von meinem Opa er hat immer gesagt, dass die Batterie explodieren kann wenn es zu heiß in einem kleinen Raum aufgeladen wird...
Daher lasse ich den Kofferraum immer halb auf.
Wundert mich das noch nie einer davon gehört hat
MFG