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Batterie-Ladegerät kaufen: CTEK?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 20:10

Mein Batterie ist lt. Werkstatt noch bei ca. 92 Prozenz, aber die Standheizung geht oft leider nicht sehr lange an, da ich viele Kurzstrecken fahre. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ein Ladegerät zu kaufen, um die Batterie öfter mal aufzuladen.

In der aktuellen Auto Bild wurde solche Geräte getestet, Sieger wurde CTEK CT5 Time to Go.

Jetzt lese ich hier im Forum öfter CTEK MXS 5.0

Sind beide Typen geeignet?

Danke

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25 Antworten

Ich habe seit Jahren das MSX 5.0.

Beide sind geeignet. Das MSX 5.0 hat ein breiteres Einsatzspektrum, da es 2 Ladestufen hat. Einmal 5 Ampere für große Batterien und eine Motorradstellung mit ca 1 Ampere für Batterien unter 20Ah, also Motorräder, Rasenmäher, Quads usw.

Zu beachten, eine 95Ah Batterie muss du wenn ziemlich leer war ca 20h laden. Schneller geht es mit einem MSX 7.0 oder 10.0. Die haben allerdings auch keine Motorradtaste.

Hab das c-tek mxs 5.0

Es eignet sich für alle Arten von Batterien...Blei...AGM... Motorrad Batterien...

Hab es bei vielen verschiedenen Wagen im Einsatz...bis jetzt keinerlei Mängel festzustellen.

Also, von mir ein klares Ja zum Gerät!

Gruß

Beide Geräte sind technisch genau identisch.

Beim Time to Go wird lediglich die Beschriftung auf dem Ladegerät mit einer Zeitangabe für die verbleibende Ladezeit aufgedruckt.

Die" Haupt-Ladung" erfolgt immer in der Stufe mit der 3.LED hier wird ein stark entladener Akku mit dem genannten max. Ladestrom von 4,5 bis max. 5 Amp. geladen.

Die Stufe 3.LED beansprucht dadurch auch immer die längste verbleibende Restlaufzeit.

In der Stufe 4.LED erfolgt die kürzere Restladung bis 100 % Volladung.

Für @oldshat ist die Voreinstellung mit AGM immer zu empfehlen um den Akku durch die gehobene Ladespannung 14,70 Volt gründlich durchzuladen.

p.s.:

die Recond-Stufe ist nur mit größter Vorsicht für stark geschädigte - tiefentladene (tote) Akkus als letzte Rettung zu nutzen:

Hier wird die Ladespannung auf > 15,7 Volt gehoben, welche gesunde AGM-Akkus zu Tode kocht !!!

Ich schenke mir das CTEK 5.0 zu Weihnachten. :-)

Servus,

für das Ctek 7.0 gibt's immer mal wieder Aktionen mit ca. 85 EUR. Marktbeobachtung lohnt sich da ...

sG, nbg_lennon

Zitat:

@Pahul schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:58:08 Uhr:

...

die Recond-Stufe ist nur mit größter Vorsicht für stark geschädigte - tiefentladene (tote) Akkus als letzte Rettung zu nutzen:

Hier wird die Ladespannung auf > 15,7 Volt gehoben, welche gesunde AGM-Akkus zu Tode kocht !!!

Deswegen sollte man bei AGM-Batterien den Recond-Modus beim CTEK nie benutzen.

Gute Erklärung bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator#Absorbent_Glass_Mat_(AGM)

Die Zellen sind zugeschweißt, es existiert lediglich ein Überdruckventil.

Der Elektrolyt ist eingedickt, also nicht mehr flüssig.

Bei herkömmlichen Bleiakkumulatoren muss regelmäßig in der Wartung destilliertes Wasser in den einzelnen Zellen nachgefüllt werden, das im Zuge der Gasung oder bei Erwärmung verdunstet und dabei auch die Säurekonzentration verändert. Dies ist bei verschlossenen Akkumulatoren nicht möglich und auch nicht notwendig.

Es muss vermieden werden, dass der Akkumulator über längere Zeit bei einer zu hohen Spannung geladen wird, die mit starker Gasung verbunden ist. In diesem Fall entweichen die Gase durch das Überdruckventil, und der Akkumulator kann mit der Zeit austrocknen.

 

Mehr muss man, glaube ich, nicht dazu sagen.

Ansonsten habe auch ich das CTEK MXS 5.0 Polar (orange) seit mehreren Jahren im Einsatz und ich habe noch die Original-Batterie von 2010 ohne Probleme drin. Auch ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Hab auch das 5.0.

Ist, glaube ich, dasselbe, was du beim Freundlichen bekommst.

Beim freundlichen allerdings zum höheren Preis! ;) habe auch das 5.0! Sehr zufrieden!

Die Recond-Stufe ist für AGM-Akkus tödlich, sie wird nur für Säure-Naß-Batterien zum "umrühren" der Säureschichtung verwendet. (oben Wasser & unten H2SO4 )

p.s.:

anbei Kunden-Info vom Hersteller CTEK aus Schweden

CTEK 5.0

??? Werden AGM nicht mit 14,8 V geladen??? Normale Batterie mit 14,4V!?

Genau so ist es ... kann aber etwas variieren zw. Sommer und Winter -Akku- & Ladegerät -Temperatur.

Ja ich weiß "Autobild".... trotzdem ganz gute Infos.....

klick mich!

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:37

also, wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied zw. dem MXS 5.0 und dem CT5 Time to Go die Restzeitanzeige beim CT5? Sehe ich beim MXS anhand der Leuchdioden, wann der Ladevorgang beendet ist ?

Ja, die letzte 7. LED -grün - zeigt die erfolgreiche Volladung an und schaltet auf Erhaltungsladung.

Diese Einstellung kann über viele Tage und Wochen so aktiv bleiben, weil die "Wohl-Fühl- Spannung" von ca. 13,70 Volt dauerhaft anliegt.

Das CTEK ist zusätzlich so programmiert, daß eine leichte Entlade- & Lade-Simulation während der Erhaltungs-Ladung in größeren Zeit-Abständen erfolgt.

Akku voll aufgeladen
CTEK Time to Go voll aufgeladen
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