ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie, Ladegerät

Batterie, Ladegerät

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:00

Inspiriert durch die viele Start/Stop- und Batterie-Threads und viele Antworten, dass viele regelmäßig ein Ladegerät anschließen, möchte ich einfach mal allgemein fragen.

 

Ich kenne es nicht, ein Auto bzw eine Batterie regelmäßig an ein Ladegerät zu hängen.

Davon habe ich hier im 205er Forum zum ersten Mal gelesen.

 

Macht ihr das nur speziell beim 205er? Oder macht ihr das „schon immer“?

Habt/würdet ihr das auch bei anderen Modellen und Fabrikaten machen?

 

Warum macht ihr das?

 

Ich kenne das mit dem Ladegerät nur von den Treckern meiner Eltern. Die sprangen vor 30/40 Jahren im Winter gerne mal nicht an.

Aber vom Auto kenne ich das überhaupt nicht.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zeigt deine Autobatterie eine Ladespannung von weniger als ca. 12,5 Volt, musst du sie laden. Wie lange genau die Autobatterie laden muss, hängt vom Energiestand ab.

Im Prinzip ist es nicht nötig, die Batterie zu laden, auch wenn man start/stop hat. Denn da ist normalerweise eine viel stärkere 12V Batterie eingebaut. Ladegerät wird nur nötig, wenn die Batterie altersschwach oder teilweise defekt ist. Auch ist ein permanenter Anschluss ratsam, wenn das Auto langfristig (z.B. über den Winter) eingemottet wird. Hierfür gibt es Ladegeräte, die die Batterie nicht überladen.

moderne autos sind mit früheren nicht zu vergleichen, da sie einen wesentlich höheren ruhestromverbrauch haben können.

ausserdem wird die batterie bei jedem aufsperren sofort durch "vorbereitende maßnahmen zum starten" belastet, auch wenn man dann nicht startet.

abgesehen davon ist das lademanagement von mercedes so verändert worden, dass bei wärmeren temperaturen nicht voll geladen wird, was für akkus auf die dauer nicht ideal ist.

Meine Fahrzeuge werden an ein Ladegerät angehängt, wenn sie über 1 Woche stehen und wie jetzt im Winter absehbar ist, dass diese mind. die nächsten 2/3 Wochen stehen. Schont die Batterie und gibt keine böse Überraschung beim Starten nach der Standzeit für eine Ausfahrt am Sonntag ;)

Ich lade seit Jahren wöchentlich alle Autos mit den Cetek MSX 5 und kann es nach zig Jahren im Einsatz nur empfehlen.

Kann man zur Erhaltungsladung beim C43 auch ein Ladegerät nutzen, das in den

Zigarettenanzünder eingesteckt wird?

Zitat:

@carlt0301 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:39:14 Uhr:

Kann man zur Erhaltungsladung beim C43 auch ein Ladegerät nutzen, das in den

Zigarettenanzünder eingesteckt wird?

geht nicht, weil der zigarettenanzünder automatisch abgeschaltet wird.

Zitat:

@carlt0301 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:39:14 Uhr:

Kann man zur Erhaltungsladung beim C43 auch ein Ladegerät nutzen, das in den

Zigarettenanzünder eingesteckt wird?

Denk nach, willst Du mit dem Strom der Batt. diese wieder Laden. Wäre eine neue Art Strom ev. Kreisstrom??? Gruß Bw

Interessant, dass das Thema gerade jetzt hier kam .....

Ich war gestern abend sehr überrascht, dass ich via SMS und Mail eine Batteriewarnungsnachricht bekam - "Der Ladezustand der Starterbatterie des Fahrzeugs .... ist kritisch. Um die Startfähigkeit zu erhalten, bitten wir sie ein Ladegerät anzuschliessen bzw. 30-60 Min zu fahren".

So etwas habe ich bisher noch nie erlebt und bin schon erstaunt, dass die Batterie so schwach sein soll. Gut - das Auto hat jetzt 4 Wochen in der Garage gestanden ohne bewegt zu werden, aber das ist ja nicht sooooo ungewöhnlich. Alt kann die Batterie nicht sein - das Auto hat 17000km und ist EZ 10/2018.

Kurze Strecken sind unheimlicher Stress für eine Batterie. Durchaus möglich das nach 2-3 Jahren eine Batterie dem Ende zu geht. Zwischendurch laden kann die Lebensdauer verlängern. Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 23. Januar 2021 um 12:18:08 Uhr:

Zitat:

@carlt0301 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:39:14 Uhr:

Kann man zur Erhaltungsladung beim C43 auch ein Ladegerät nutzen, das in den

Zigarettenanzünder eingesteckt wird?

Denk nach, willst Du mit dem Strom der Batt. diese wieder Laden. Wäre eine neue Art Strom ev. Kreisstrom??? Gruß Bw

Habe noch ein Ladegerät, das über den Zigarettenanzünder

meine über den Winter stehenden 911 (C1 und 964) erhaltungs-

geladen hat. Mein C43 steht jetzt auch schon, aufgrund der Wetterlage,

rund drei Wochen unbewegt in der Garage.

Der Bentley eines Freundes benötigt schon nach relativ kurzer Zeit

eine Batterieladung, hat jedoch dafür wohl auch extra eine Buchse

im Kofferraum...

Zitat:

@AGKW205 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:27:43 Uhr:

So etwas habe ich bisher noch nie erlebt und bin schon erstaunt, dass die Batterie so schwach sein soll. Gut - das Auto hat jetzt 4 Wochen in der Garage gestanden ohne bewegt zu werden, aber das ist ja nicht sooooo ungewöhnlich. Alt kann die Batterie nicht sein - das Auto hat 17000km und ist EZ 10/2018.

die batterien haben auch beim fahren grossen stress mit ständigen entlade- und ladezyklen.

beim laden können hohe ströme bis zu 100 ampère fliessen.

mich wundert nicht, dass die batterien rascher altern.

noch dazu, wenn wie bei meinem, die 70 ah-sparvariante eingebaut wurde.

leider dürfte die maximal verbaubare grösse 80 ah sein.

Ich hatte im W204 eine extra Batterie im Kofferraum, die nur für Start Stopp zuständig war.

Als ich ihn verkauft habe war er 5 Jahre alt, es gab nie eine Meldung Achtung Batterie laden und Start Stopp hat auch im Winter funktioniert!

Bei meinem jetzigen habe ich das gleiche Fahrprofil und Start Stopp hat ab dem

3 Lebensjahr nicht mehr funktioniert!

Ist meiner Meinung, falsch ausgelegt.

Gruß

LJ-75

Zitat:

@big wackel schrieb am 23. Januar 2021 um 12:18:08 Uhr:

Zitat:

@carlt0301 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:39:14 Uhr:

Kann man zur Erhaltungsladung beim C43 auch ein Ladegerät nutzen, das in den

Zigarettenanzünder eingesteckt wird?

Denk nach, willst Du mit dem Strom der Batt. diese wieder Laden. Wäre eine neue Art Strom ev. Kreisstrom??? Gruß Bw

Du solltest vielleicht mal nachdenken, es gibt Ladekabel für den Zigarettenanzünder und wenn der Dauerstrom führt kann darüber natürlich die Batterie geladen werden.

Das man das Ladegerät zum Laden nicht dran anschließt, versteht sich von selbst und war mit Sicherheit auch nicht gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen