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Batterie laden / abklemmen oder dranlassen ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:33

Jemand Erfahrungen?

Viele Ladegeraete erlauben ja eigentlich, dass die zu ladende Batterie am Bordnetz bleibt...aber was sagt der GLK dazu ?

Wir fahren hier ja mit Dauerfahrlicht, und da schlaucht selbst der Sommer...

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28 Antworten

Hä, ? Wenn du dein Auto regelmäßig bewegst und die Batterie in Ordnung ist, sollte sowas den GLK nicht aus der Ruhe bringen. Ansonsten ran mit einem Ctek!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 7:01

Ich habs doch geschrieben / wir fahren hier mit Tagfahrlicht (Pflicht ! wird auch fuer Deutsche teuer hier ! Ich galub 200 Euro)...und im letzten Winter bis - 30 paar Tage hintereinander hab ich eben nicht nachgeladen...

Lichtschalter steht immer in Stellung A...hab schon gelesen, dass andere in D das Problem hatten...

2. falls falsch verstanden: nicht alle Ladegeraete sind geeignet, eine im Bordnetz befindliche Batterie zu laden (viele Ausnahmne , u.a. CTEK) und manche Bordnetze reagieren auf den Ladestrom.

Ach so : ich fahr auch im Winter alle 2 Monate Langstrecke 2 Tage x je 1000 km...und trotzdem setzt die Kaelte zu...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:54

Gefunden / wusste doch, da war was...

Ich selbst hab ein aufwendiges Geraet von Ring Automotives (UK / bis 8 A, aber nicht IP44) und das CTEK Polar (S / 5 A und IP 65 !)...

http://www.motor-talk.de/.../...e-in-eingebautem-zustand-t3019453.html

Da hast Du Dir die Antwort doch eigentlich schon gegeben.

Das einzige, was man tunlichst vermeiden sollte, ist ein Lichtbogen/Funken beim An- oder Abklemmen. Der kann Steuergeräte im KFZ ins Reich der Toten schicken.

Dafür reicht es in der Regel, erst das Ladegerät mit der Batterie und dann erst das Ladegerät mit dem Stromnetz zu verbinden.

Ich würde niemals die Batterie abklemmen, da zu riskant. Funken, Datenverlust, PIN im Radio...

PS, habe ein Gerät von CTEK, das ein Kabel zum dauerhaften Verbleib an der Batterie hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Da hast Du Dir die Antwort doch eigentlich schon gegeben.

Das einzige, was man tunlichst vermeiden sollte, ist ein Lichtbogen/Funken beim An- oder Abklemmen. Der kann Steuergeräte im KFZ ins Reich der Toten schicken.

Dafür reicht es in der Regel, erst das Ladegerät mit der Batterie und dann erst das Ladegerät mit dem Stromnetz zu verbinden.

Ich würde niemals die Batterie abklemmen, da zu riskant. Funken, Datenverlust, PIN im Radio...

PS, habe ein Gerät von CTEK, das ein Kabel zum dauerhaften Verbleib an der Batterie hat.

Eben dieses Kabel werd ich jetzt heute auch anbringen...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Da hast Du Dir die Antwort doch eigentlich schon gegeben.

Das einzige, was man tunlichst vermeiden sollte, ist ein Lichtbogen/Funken beim An- oder Abklemmen. Der kann Steuergeräte im KFZ ins Reich der Toten schicken.

Dafür reicht es in der Regel, erst das Ladegerät mit der Batterie und dann erst das Ladegerät mit dem Stromnetz zu verbinden.

Ich würde niemals die Batterie abklemmen, da zu riskant. Funken, Datenverlust, PIN im Radio...

PS, habe ein Gerät von CTEK, das ein Kabel zum dauerhaften Verbleib an der Batterie hat.

Eben dieses Kabel werd ich jetzt heute auch anbringen...

Ich habe das CTEC-Kabel seit 4 Jahren fest installiert und lade darüber den Akku einmal in der Woche voll auf. Ist wegen der Standheizung und lediglich 19 km Fahrstrecke einfach erforderlich.

Der Stecker ist zwischen den Kühlergrill-Lamellen fast unsichtbar und dank Abdeckkappe wasserdicht.

Allerdings sollte man sich einen "Merker" ans Auto stecken, sonst fährt man schon

mal mit Ladegerät aus der Garage :rolleyes:

Ich stecke mir ein Kabelstück durch den Fahrertürgriff und merke so selbst noch schlaftrunken, dass irgendwas elektrisches mit dem Auto verbunden ist :D

Gruß Norbert

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

 

Eben dieses Kabel werd ich jetzt heute auch anbringen...

Ich habe das CTEC-Kabel seit 4 Jahren fest installiert und lade darüber den Akku einmal in der Woche voll auf. Ist wegen der Standheizung und lediglich 19 km Fahrstrecke einfach erforderlich.

Der Stecker ist zwischen den Kühlergrill-Lamellen fast unsichtbar und dank Abdeckkappe wasserdicht.

Allerdings sollte man sich einen "Merker" ans Auto stecken, sonst fährt man schon

mal mit Ladegerät aus der Garage :rolleyes:

Ich stecke mir ein Kabelstück durch den Fahrertürgriff und merke so selbst noch schlaftrunken, dass irgendwas elektrisches mit dem Auto verbunden ist :D

Gruß Norbert

ach so da hast du die 2,5 m verlaengerung ! ich glaubt die brauch ich auch / meine stromsaeule vorm haus steht grenzwertig weit (kabel quer durch die luft)...

das mit dem kuehler geht hier nicht / ist immer alles voll mit schnee vorn dran und der stecker vom motorwaermer ist auch oft vereist !

Auch ich verwende ein CTEC mit installierter Batteriesteckdose. Kein Problem mit Laden.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:07

Danke allen / hab nun das CTEK Polar drin/dran samt dem kleinen, gut zu handhabenden Stecker...scheint eine auch im Winter vor dem Haus gut brauchbare Loesung zu werden !

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Ich habs doch geschrieben / wir fahren hier mit Tagfahrlicht (Pflicht ! wird auch fuer Deutsche teuer hier ! Ich galub 200 Euro)...und im letzten Winter bis - 30 paar Tage hintereinander hab ich eben nicht nachgeladen...

Lichtschalter steht immer in Stellung A...hab schon gelesen, dass andere in D das Problem hatten...

MAl ne Frage in die Runde .... ist das wirklich ein Problem??

Batterie nachladen? - das musst evtl. in den 70'ger gemacht werden - aber doch nicht heute, oder?

Gruß & danke

angeldust

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:11

Das sieht hier anders aus in N / mit normalem Fahrlicht "immer an" (hab kein Tagfahrlicht), viel Comand-DVD (immer an den Faehren stehen und "warten") sowie evtl. Kurzstrecken (nur 10...20 km) bei minus 25 starten, da ist so eine Batterie nach 1 Jahr bei ca. 50...60 %...und das spar ich mir, dass ich irgendwo stecken bleibe im Winter und dann die Batterie doch nicht so "dicke" ist wie gewuenscht...

Auch der elektr. Motorwaermer ist da rund um die Uhr (bei Stillstand) im Einsatz !

Hallo,

wegen häufigem Kurzstreckenbetrieb möchte ich auch das empfohlene CTEK Ladegerät mit einem festmontierten Komfort-Ladekabel an der Batterie im Motorraum anschließen, um die Batterie erforderlichenfalls nachladen zu können ohne mit dem Zangenkabel herumfummeln zu müssen.

Wo genau habt Ihr die Anschlüsse für das Ladegerät festgeschraubt ?

Am Pluspol der Batterie im Motorraum war das kein Problem, aber die Mutter an der Verschraubung des Minuspols geht nicht ab, da werksseitig speziell am oberen Ende gesichert (Schraube aufgespreizt). Den danebenliegenden Batteriekontakt an der Karosserie möchte ich ungern lösen, da dann ja die Batterie zumindest kurzfristig vom Bordnetz abgetrennt ist und ich nicht weiß, ob danach nicht wieder irgend etwas angelernt werden muss oder sonstwie eine Initialisierung stattfinden muss. Außerdem ist die Entfernung zum Pluspos dann schon deutlich größer, was auch Probleme mit der dem CTEK Gerät beiliegenden (kurzen) Kabelpeitsche macht.

Deshalb noch einmal meine Frage: Wo genau habt Ihr das Ladegerät-Anschlußkabel fest montiert ?

Danke im Voruas für Eure Antworten.

PS: Der GLK ist noch neu (12/2013).

Die diversen Threads hierzu habe ich schon, soweit gefunden, durchsucht, aber nirgendwo wird beschrieben, wo genau die Kabelösen des Anschlusskabels für das Ladegerät befestigt wurden, wenn stationär montiert.

am 14. Januar 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Hallo,

 

wegen häufigem Kurzstreckenbetrieb möchte ich auch das empfohlene CTEK Ladegerät mit einem festmontierten Komfort-Ladekabel an der Batterie im Motorraum anschließen, um die Batterie erforderlichenfalls nachladen zu können ohne mit dem Zangenkabel herumfummeln zu müssen.

Wo genau habt Ihr die Anschlüsse für das Ladegerät festgeschraubt ?

Am Pluspol der Batterie im Motorraum war das kein Problem, aber die Mutter an der Verschraubung des Minuspols geht nicht ab, da werksseitig speziell am oberen Ende gesichert (Schraube aufgespreizt). Den danebenliegenden Batteriekontakt an der Karosserie möchte ich ungern lösen, da dann ja die Batterie zumindest kurzfristig vom Bordnetz abgetrennt ist und ich nicht weiß, ob danach nicht wieder irgend etwas angelernt werden muss oder sonstwie eine Initialisierung stattfinden muss.

 

Deshalb noch einmal meine Frage: Wo genau habt Ihr das Ladegerät-Anschlußkabel fest montiert ?

 

PS: Der GLK ist noch neu (12/2013).

hallo zusammen,

hänge mich an den post dran. :D:rolleyes:

ist auch für mich von interesse. vllt. kann jemand ein bild hierzu reinstellen.

vielen dank vorab.

gruß leonardowe

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich wegen des Kurzstreckenbetriebs schon Probleme mit der Start-Stop-Automatik habe, da die Batterie (laut MB) bereits auf 56% entladen ist und deswegen die Start-Stop-Automatik abgeschaltet wird. Diese benötige zur Aktivierung mindestens 70% Ladezustand. Deswegen auch der Wunsch, ein Batterieladegerät anzuschliessen, da ich dafür nicht immer wieder in die Werkstatt fahren will.

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