Batterie laden beim Mildhybrid
Moin aus dem hohen Norden. Ich habe mir einen S 213, 220 D, Mildhybrid mit 48 Voltanlage bestellt. Bisher habe ich bei längeren Standzeiten, oder nachdem ich lange an den Einstellungen herumprobiert habe, die Batterie mit meinem Ctek-Ladegerät, 5 Ampere, nachgeladen. Nun befürchte ich, dass das nun nicht mehr funktionieren könnte und ich die Batterie tiefentlade, wenn ich zu lange die neuen Funktionen im Stand einstellen werde. Im Leerlauf möchte ich das Auto dabei nicht die ganze Zeit laufen lassen. Es wäre nett, wenn sich ein Teilnehmer, der das gleiche Auto hat und die Batterie schon einmal nachgeladen hat, meldete. Schon einmal vielen Dank.
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9 Antworten
Bei mir ist es der 450er mit 48V Mild-Hybrid.
Die 48V Lithium Batterie ist vorne.
Die 12V hinten.
Vorne ist aber auch der Starthilfe Stützpunkt.
Dort das Ladegerät an den + und an den Masse Knubbel anschließen.
Geht ganz problemlos.
Allerdings hat so ein Wagen ca. 15-20 A Verbrauch mit Zündung an.
Mit 5A wird das „Spielen“ also nur etwas verlängert.
Wenn aber die 12V Spannung zu niedrig wird dann lädt die 48er über den DC/DC Wandler die 12er nach und zwar ziemlich brutal mit mehr als 80A für kurze Zeit.
Ist ok msche ich auch
Lass die Finger von der 48V Batterie. Die ist sauteuer und mittels Software sehr gut geschützt. Die macht nur, wenn sie kann. Wenn du es übertreibst, dann wird im Zweifel der 12V Akku geopfert, sprich tiefentladen, aber niemals der 48V Akku.
Ich weiß nicht, wie lange du neue Funktionen am Stück probieren willst, aber einen 220d schafft man sich doch nicht an, um das Auto, statt einem Fahrzeug, zu einem Stehzeug zu machen? Vielleicht nicht grade stundenlang rumspielen und wochenlang stehen lassen ... geht das?
Hallo Gustel2
Du stellst eine gute Frage die viele betreffen wird. Kurzstreckenfahrer und Standheizungsbesitzer aber auch Fahrer die die Lebensdauer der Batterie erhöhen wollen hängen ihr Auto ab und an ans Ctek. Danke @Maxele für Deine Antwort!
Hat das Auto nicht eine Handbuch? Das sollte man erstmal durchlesen und dann kann man ja einzelne Themen betrachten. Zudem ist doch vieles selbstverständlich und muss nicht ständig geändert werden.
Gruß
Hab' da mal ein Verständnisproblem.
Wie gelingt, rein technisch, die Starthilfe an einem Fahrzeug mit ISG von einem 12-Volt-Fahrzeug aus.
Die Anschlüsse unter der Motorhaube sind mir bekannt, es geht um die technische Umsetzung.
Hallo ins Forum,
Fahrzeuge mit ISG werden aus dem 48V-Netz heraus gestartet. Ein externes Laden des 48V-Akkus ist nicht möglich, so dass das Fahrzeug eine Entladung des 48V-Akkus unter die Schwelle für die Startfähigkeit vermeidet. Durch die vergleichsweise hohe Kapazität sind die 48V-Fahrzeuge nicht für Probleme mit überlasteten Bordnetzen bekannt, was die reinen 12V-Fahrzeuge durchaus häufiger haben.
Da der 12V-Akku im laufenden Betrieb geladen werden muss, haben die 48V-Fahrzeuge einen DC/DC-Wandler an Bord, der allerdings vorrangig für die Richtung 48V->12V ausgelegt ist. Er kann aber im Notfall auch die Richtung 12V->48V wandeln, was aber nur geschaltet wird, wenn der 48V-Akku tatsächlich einmal unter der Grenze der Startfähigkeit sein sollte. Das Prozedere des Notstarts unterscheidet sich aber insoweit, da letztlich mit Fremdladung der 48V-Akku geladen wird und dann später aus dem 48V-Akku der Motorstart erfolgt. Somit erfolgt m.W. keine direkte Entnahme des Startstroms über die Fremdstartpunkte, weil m.W. der DC/DC-Wandler in der "falschen" Richtung nicht ausreichend Spitzenleistung hat.
Viele Grüße
Peter
Ich habe einen A238 mit dem 200 Mildhybrid. Der steht auch viel weil ich noch einen 213 300d für meine täglichen Fahrten habe.
Wenn am 200er die Meldung Batterieladung kritisch kommt, fahre ich einfach ca 30 km und alles ist wieder gut.
Hatte auch mal das cetek 5 dran……….das hat aber auch nach 2 Tagen immer noch nicht voll geladen angezeigt.
Ich hatte es vorne dran…… und dann auch mal direkt im Kofferraum an die 12 Volt Batterie angeschlossen.
Beides mit dem gleichen Ergebnis.
Und ab und zu mal eine längere Strecke von Köln nach Maastricht und wieder zurück.
Am Anfang dacht ich das die 12 V kaputt ist…aber der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und davon 4 in meinem Besitz.
Alles bestens. ( 32.000 ) gelaufen.
Bei meinem 300 d auch aus 2019 ist eine 92 AH verbaut….42.000 gelaufen……letztes Jahr mit 32.000 gekauft…..und da war die Batterie schon am schwächeln…….musste dir vor kurzem tauschen….. jetzt ist wieder alles Top.
Im Diesel habe ich Alber auch das Menü Standzeit oder so ähnlich…….beim Cabrio nicht.
Weis auch nicht wonach sich das richtet das es in einem Wagen drin ist oder nicht.
Schönen Tag noch………Gruß an alle……Uwe
Habe mich auch schon gefragt wie lange die 48V ohne Ladung durchhält.
Mein E53 Cabrio fuhr das letzte mal anfangs Oktober.
Batterien voll geladen Ruhemodus eingestellt und Ctec angeschlossen.
Sind nun ca 11 Wochen Ctec zeigt schwebe Ladung an also alles im Grünen.
Wollte es wissen Motor sprang sofort an und Ladung der 48V Batterie war fast vollständig. E53 in Ruhemodus versetzt kann nun Schlummern bis der Frühling kommt.
Denke so 6 Monate braucht die 48 V Batterie keine Ladung wenn Fahrzeug im Ruhemodus ist. Die 12V hängt am Ctec in der Erhaltungs-Ladung.