- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Batterie laden???
Batterie laden???
Hi Gemeinde...
Will meine Batterie übern Winter an ein ladegeräd(erhaltungsladegerät) hängen...
In meiner beschreibung vom Moppet steht aber drinne das ich diese nicht öffnen darf(wartungsfrei)sonst eventuelle schäden und ich kenne das eigentlich nur so das man die befüllstopfen öffnen soll da die Batterie ja gasen tut...
Meine Frage jetzt soll ich sie öffnen oder geschlossen lassen und ran hängen???
Mfg.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ganz Klar! Geschlossen lassen und dran hängen. Viele Batterien haben auch einen Entlüftungsschlauch. ;-)
Hi danke erstmal für die Antworth...
Habe jetzt nicht genau geguckt ob da irgendwo ne entlüftung ist...
Fals keine da sein sollte trotzdem ranhängen???
Ja, aber nicht alle Ladegeräte können mit jeder Batterie umgehen, sprich das Ladegerät muss für die Bauart der Batterie geeignet sein.
Lidl hat glaub ich wieder ein Ladegrät in der Werbung, welches mit allen Bauarten umgehen kann und auch für eine Erhaltungsladung geeignet ist. Kost um die 20 Taler...
Hab mir bei Louise dieses hier gekauft ... SAITO PROCHARGER lade und diagnosegerät...
Jo, der kann auch mit allen ... also Batterie zulassen, anklemmen und ggf. auf Erhaltungsladung einstellen (wenn nicht automatisch, Manual gucken..).
Werde mir auch das Ladegerät von LIDL besorgen. Jedoch hat meine Säurebatterie an der linken Seite eine kleine "Nase", an welcher der Entlüftungsschlauch angebracht wird.
Demnach kannst du die "Verkleidung" der Batterie drauf lassen. Die Gase gehen schließlich auch so raus. Egal ob mit oder ohne Schlauch
Jo danke hab ich auch gerade nochmal gelesen, hätte ich auch gleich machen können ich dödel. Aber wollt ja mal ne runde mit euch plauder ... Das teil macht das alles Automatisch einfach an ne dose auf 12 oder 6 Volt einstellen und ab gehts... Ein tolles gerät nur zu empfehlen ohne jetzt hier werbung zu machen... Danke euch trotzdem VIIIIIIIEEEEEEELLLLLLEEEEEENNNNNN DDDAAANNNKKK
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Lidl hat glaub ich wieder ein Ladegrät in der Werbung, welches mit allen Bauarten umgehen kann und auch für eine Erhaltungsladung geeignet ist. Kost um die 20 Taler...
Aldi-Nord hat ab morgen auch eines:
http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_12_10_2009_48_161_2737_5.html
Zitat:
Original geschrieben von steve1984
Hab mir bei Louise dieses hier gekauft ... SAITO PROCHARGER lade und diagnosegerät...
Bei dem Ladegerät kannst Du nichts falsch machen. Schaltet auch automatisch auf Erhaltung um und zeigt Dir auch direkt an, wenn etwas mit der Batterie faul ist.
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät.
Ich hab`s auch schon länger.
Der Vollständigkeit halber hier das Tronic:
www.lidl-shop.de/de/Motorfreunde/Tronic-Batterieladegeraet
Echt ein Schnäpple bei dem Funktions- und Garantieumfang, kommt bekannten Markengeräten verdächtig nahe
Ich habe selbst 4 Stück davon im Einsatz, hängen tlw. im Werkstatteinsatz an allen möglichen Batterien (Nass wartungsfrei, Gel, AGM, VRLA, VLA) und schon über 2 Jahre funzt es top.
Wird nebenbei auch von einem namhaften Automuseum bei deren Fahrzeugen eingesetzt und auch die sind mehr als zufrieden.
Guten Tag , für 30 Euro bei Louis
Ladestrom max. 0,6 A
Beim dem Aldi Gerät 1,2 A
Fazit: Teure Battrie (über 60€) all ok
billige Batterie lieber auf das Louis Ladegerät
die geringere Ladestromleistung ist besser für Batterien
Gruß
Christian
http://www.louis.de/.../index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Spielvogel25
... nicht nur für die billige Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von Brummer Willi
Zitat:
... nicht nur für die billige Batterie.
GANZ RICHTIG
ps: ausnahmen bestätigen die Regel
aber bei Batterien lieber etwas mehr ausgeben
mus ja keine mit gel sein :-)
Tata
Zitat:
Guten Tag , für 30 Euro bei Louis
Ladestrom max. 0,6 A
Beim dem Aldi Gerät 1,2 A
Fazit: Teure Battrie (über 60€) all ok
billige Batterie lieber auf das Louis Ladegerät
Da hast Du was falsch gelesen.
Hab mir das Aldi-Teil heute besorgt. Das Dingen hat verschiedene Modi:
Modus 1 für 6V: Ladestrom 0,8 A, ab 7,3V Erhaltungsmodus
Modus 2 für 12V bis 14 Ah: Ladestrom: 0,8 A, ab 14,4V Erhaltungsmodus
Modus 3 für 12V >=14 Ah und <= 120 Ah: Ladestrom: 3,8 A, ab 14,4V Erhaltungsmodus
Modus 4 für 12V >=14 Ah und <= 120 Ah bei Kälte: Ladestrom: 3,8 A, schaltet aber erst bei einer Spannung von 14,7 V auf Erhaltungsmodus
Gruß,
Jens