ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Batterie laden???

Batterie laden???

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:26

Hi Gemeinde...

Will meine Batterie übern Winter an ein ladegeräd(erhaltungsladegerät) hängen...

In meiner beschreibung vom Moppet steht aber drinne das ich diese nicht öffnen darf(wartungsfrei)sonst eventuelle schäden und ich kenne das eigentlich nur so das man die befüllstopfen öffnen soll da die Batterie ja gasen tut...

Meine Frage jetzt soll ich sie öffnen oder geschlossen lassen und ran hängen???

 

Mfg.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz Klar! Geschlossen lassen und dran hängen. Viele Batterien haben auch einen Entlüftungsschlauch. ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:09

Hi danke erstmal für die Antworth...

Habe jetzt nicht genau geguckt ob da irgendwo ne entlüftung ist...

Fals keine da sein sollte trotzdem ranhängen???

Ja, aber nicht alle Ladegeräte können mit jeder Batterie umgehen, sprich das Ladegerät muss für die Bauart der Batterie geeignet sein.

 

Lidl hat glaub ich wieder ein Ladegrät in der Werbung, welches mit allen Bauarten umgehen kann und auch für eine Erhaltungsladung geeignet ist. Kost um die 20 Taler...

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:14

Hab mir bei Louise dieses hier gekauft ... SAITO PROCHARGER lade und diagnosegerät...

Jo, der kann auch mit allen ... also Batterie zulassen, anklemmen und ggf. auf Erhaltungsladung einstellen (wenn nicht automatisch, Manual gucken..). 

am 11. Oktober 2009 um 15:20

Werde mir auch das Ladegerät von LIDL besorgen. Jedoch hat meine Säurebatterie an der linken Seite eine kleine "Nase", an welcher der Entlüftungsschlauch angebracht wird.

Demnach kannst du die "Verkleidung" der Batterie drauf lassen. Die Gase gehen schließlich auch so raus. Egal ob mit oder ohne Schlauch

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:21

Jo danke hab ich auch gerade nochmal gelesen, hätte ich auch gleich machen können ich dödel. Aber wollt ja mal ne runde mit euch plauder:D ... Das teil macht das alles Automatisch einfach an ne dose auf 12 oder 6 Volt einstellen und ab gehts... Ein tolles gerät nur zu empfehlen ohne jetzt hier werbung zu machen:p... Danke euch trotzdem VIIIIIIIEEEEEEELLLLLLEEEEEENNNNNN DDDAAANNNKKK

am 11. Oktober 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Lidl hat glaub ich wieder ein Ladegrät in der Werbung, welches mit allen Bauarten umgehen kann und auch für eine Erhaltungsladung geeignet ist. Kost um die 20 Taler...

Aldi-Nord hat ab morgen auch eines:

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_12_10_2009_48_161_2737_5.html

am 11. Oktober 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von steve1984

Hab mir bei Louise dieses hier gekauft ... SAITO PROCHARGER lade und diagnosegerät...

Bei dem Ladegerät kannst Du nichts falsch machen. Schaltet auch automatisch auf Erhaltung um und zeigt Dir auch direkt an, wenn etwas mit der Batterie faul ist.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät. :)

Ich hab`s auch schon länger. :)

Der Vollständigkeit halber hier das Tronic:

www.lidl-shop.de/de/Motorfreunde/Tronic-Batterieladegeraet

 

Echt ein Schnäpple bei dem Funktions- und Garantieumfang, kommt bekannten Markengeräten verdächtig nahe ;)

Ich habe selbst 4 Stück davon im Einsatz, hängen tlw. im Werkstatteinsatz an allen möglichen Batterien (Nass wartungsfrei, Gel, AGM, VRLA, VLA) und schon über 2 Jahre funzt es top.

Wird nebenbei auch von einem namhaften Automuseum bei deren Fahrzeugen eingesetzt und auch die sind mehr als zufrieden.

 

 

 

 

 

Guten Tag , für 30 Euro bei Louis

Ladestrom max. 0,6 A

Beim dem Aldi Gerät 1,2 A

Fazit: Teure Battrie (über 60€) all ok

billige Batterie lieber auf das Louis Ladegerät

die geringere Ladestromleistung ist besser für Batterien

Gruß

Christian

http://www.louis.de/.../index.php?...

am 12. Oktober 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Spielvogel25

die geringere Ladestromleistung ist besser für Batterien

... nicht nur für die billige Batterie. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Zitat:

Original geschrieben von Spielvogel25

die geringere Ladestromleistung ist besser für Batterien

... nicht nur für die billige Batterie. ;)

GANZ RICHTIG

ps: ausnahmen bestätigen die Regel

aber bei Batterien lieber etwas mehr ausgeben

mus ja keine mit gel sein :-)

Tata

am 12. Oktober 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Spielvogel25

Guten Tag , für 30 Euro bei Louis

Ladestrom max. 0,6 A

Beim dem Aldi Gerät 1,2 A

Fazit: Teure Battrie (über 60€) all ok

billige Batterie lieber auf das Louis Ladegerät

die geringere Ladestromleistung ist besser für Batterien

Da hast Du was falsch gelesen.

Hab mir das Aldi-Teil heute besorgt. Das Dingen hat verschiedene Modi:

Modus 1 für 6V: Ladestrom 0,8 A, ab 7,3V Erhaltungsmodus

Modus 2 für 12V bis 14 Ah: Ladestrom: 0,8 A, ab 14,4V Erhaltungsmodus

Modus 3 für 12V >=14 Ah und <= 120 Ah: Ladestrom: 3,8 A, ab 14,4V Erhaltungsmodus

Modus 4 für 12V >=14 Ah und <= 120 Ah bei Kälte: Ladestrom: 3,8 A, schaltet aber erst bei einer Spannung von 14,7 V auf Erhaltungsmodus

Gruß,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen