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Batterie laden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2013 um 10:43

Ich wollte gestern meine Batterie nachladen, weil sich im Stand bereits das Radio abschaltete, und im Display "battery low" stand. Da ich wissen wollte, ob man die Batterie auch im angeschlossenen Zustand laden kann, sah ich mal im Buch nach. Darüber stand natürlich nichts, aber dafür daß man zum Nachladen ein ladestrombegrenztes (oder optimiertes- weis nicht mehr genau) Ladegerät benötigt, und dies deshalb in der Werkstätte machen lassen soll.

Bedeutet das ernsthaft, daß die Batt. mit einen handelsübliche Ladegerät nicht nachgeladen werden kann????

Die Batt. ist eine Banner. 1,4TSI

Beste Antwort im Thema

Dazu muß man aber auch sagen, dass VW in den Werkstätten Ladegeräte hat, die schnell einen vierstelligen Betrag kosten. Sowas hat kaum jemand zuhause, um ab und an mal die Batterie nachzuladen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass alle Ladegeräte, micorprozessorgesteuert laden, auch bei angeklemmter Batterie verwendet werden können. Oft werden da auch gleich entsprechende Befestigungen mitgeliefert, die man an der Batterie anklemmt, um dann zum Laden nur noch die Kabel anzustöpseln. Wäre ja widersinnig, wenn man dann doch erst wieder die Klemmen lösen müßte.

Nimmt man ein einfaches oder altes Ladegerät (meist größere Kästen), die einfach nur draufladen ohne Überwachung, sollte man vorher das Bordnetz trennen.

Jedes Jahr gibt es bei Aldi/Lidl ein Ladegerät für unter 20 EUR. Sieht den CTEK-Modellen sehr ähnlich. Selbst das ist microprozessorgesteuert und reicht für gelegentliches nachladen völlig aus.

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Natürlich kannst die Batterie nachladen. Solltest halt den Minuspol abklemmen.

Edit:

Die Ladespannung sollte begrenzt sein, damit dir die Steuergeräte nicht abrauchen.

Ich hatte das Prolem auch mal und habe mich ein bisschen schlau gelesen. Meiner Meinung nach kann man mit einem ekeltronisch gesteuertem Ladegerät auch laden, ohne den Minuspol abzuklemmen.

Bin gerade dabei das gleich zu tun:D

Habe den Wagen in der Garage und beide pole abgemacht. Sicher ist sicher. Dann das Ladegerät angeschlossen und nun warte ich mal ein paar Stunden;)

Hoffe das dann die Standheizung wieder funktioniert....

Muss ich nach den Anklemmen auf irgendwas achten ? anlernen oder so ?

Wenn alles in Ordnung ist sollte eine Batterie aber nicht nachgeladen werden müssen, außer der Wagen hat drei Monate gestanden. Im Bekanntenkreis hat auch der ein oder andere versucht so ne sterbende Batterie zu retten, was aber Unsinn ist. Tot ist tot :-)

Wenn das Ladegerät ein bisschen was taugt muss man die Batterie nicht abklemmen. Wenn es nichts taugt überlädt es wahrscheinlich auch die Batterie, die dann anfängt zu Gasen und zumindest die mittlerweile häufig verbauten, nicht nachfüllbaren Batterien zu einem Fall für den Schrott macht.

VW schreibt bei Arbeiten mit dem Diagnosegerät den Anschluss eines Ladegeräts vor - überlegt mal kurz, wie das funktionieren soll wenn man dazu die Batterie abklemmen würde: kein Strom, keine Diagnose.

vg, Johannes

Dazu muß man aber auch sagen, dass VW in den Werkstätten Ladegeräte hat, die schnell einen vierstelligen Betrag kosten. Sowas hat kaum jemand zuhause, um ab und an mal die Batterie nachzuladen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass alle Ladegeräte, micorprozessorgesteuert laden, auch bei angeklemmter Batterie verwendet werden können. Oft werden da auch gleich entsprechende Befestigungen mitgeliefert, die man an der Batterie anklemmt, um dann zum Laden nur noch die Kabel anzustöpseln. Wäre ja widersinnig, wenn man dann doch erst wieder die Klemmen lösen müßte.

Nimmt man ein einfaches oder altes Ladegerät (meist größere Kästen), die einfach nur draufladen ohne Überwachung, sollte man vorher das Bordnetz trennen.

Jedes Jahr gibt es bei Aldi/Lidl ein Ladegerät für unter 20 EUR. Sieht den CTEK-Modellen sehr ähnlich. Selbst das ist microprozessorgesteuert und reicht für gelegentliches nachladen völlig aus.

Edit

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:10

Gut, danke für eure Meldungen. Dann werd ich das Ding morgen anklemmen, und sehen, ob die Bakterie noch mal in Schwung kommt!

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Dazu muß man aber auch sagen, dass VW in den Werkstätten Ladegeräte hat, die schnell einen vierstelligen Betrag kosten. Sowas hat kaum jemand zuhause, um ab und an mal die Batterie nachzuladen.

Das ist korrekt. Liegt aber vornehmlich daran, dass sehr hohe Anforderungen an den Ladestrom gestellt werden - insbesondere für Fahrzeuge wie Touareg oder Phaeton bewegt sich das im Bereich von 70A:

http://www.fronius.com/.../17_510_DEU_HTML.htm

Dann kommen natürlich noch die erhöhten Anforderungen für den täglichen (harten) Werkstatteinsatz hinzu (langes Kabel, robust, usw.). Insbesondere wenn man nur damit laden will bekommt man schon für deutlich weniger Geld brauchbare Geräte.

vg, Johannes

Genau, die Geräte sollen ja nicht nur laden, sondern die Stromversorgung aufrechterhalten. Das wird mit einem Ladegerät für den Hausgebrauch kaum möglich sein. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Das Ladegerät was auf dem Foto oben zu sehen ist, würde ich auch nicht benutzen, wenn die Batterie angeklemmt ist. Das ist ein Einfach-Ladegerät ohne Steuerung.

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Gut, danke für eure Meldungen. Dann werd ich das Ding morgen anklemmen, und sehen, ob die Bakterie noch mal in Schwung kommt!

Was hast du denn für ein Ladegerät?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Das Ladegerät was auf dem Foto oben zu sehen ist, würde ich auch nicht benutzen, wenn die Batterie angeklemmt ist. Das ist ein Einfach-Ladegerät ohne Steuerung.

Ich würde es auch nicht benutzen wenn die Batterie abgeklemmt ist. Das stammt noch aus einer Zeit, zu der man oben die Deckel der Kammern vor dem Laden aufgeschraubt hat und nachher ggf. destilliertes Wasser aufgefüllt hat.

vg, Johannes

Eben, darum habe ich auch beide Klemmen abgemacht. Überhitzen wird die Batterie wohl nicht, aber wegen den Steuergerät ist mir das lieber. Mal gucken was es gebracht hat.

Stimmt schon, MrXY. Da müßte man jetzt wissen, mit wieviel A das Gerät lädt und wie "leer" die Batterie vorher war. Dann könnte man in etwa berechnen, wann Schluß sein sollte. Unbeaufsichtigt würde ich das Gerät aber auch nicht betreiben. Aber über kurze Zeit und wenn man es halbwegs im Blick hat, würde ich es wagen.

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