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Batterie Laden.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:56

Hallo Jungs und Deerns,

ich habe nur mal ne kurze Frage,ich würde gerne mal meine Batterie im eingebauten Zustand aufladen,

ist dies möglich,oder muß ich die Pole abklemmen?

Habe mal gehört,wenn man sie abklemmt,das ich alles wieder anlernen muß.

(Was ist dann alles?)

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

Anette.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Frau fährt mit dem C220CDI nur Kurzstrecke. Je nach Fahrprofil und Aussentemperaur müssen wir 1x oder 2x im Winter aufladen. Wir verwenden ein Ctek Ladegerät, da ist ein Ladekabel zur festen Montage dabei. Empfehle Ctek MXS 5.0 Das Kabel wird an die Batteriepolklemmen geschraubt, am anderen Ende ist ein Stecker für das Ladegerät. Der Stecker hängt in Höhe des Rücklichts im Kofferaum, ist also ohne Stress zu erreichen. Wir laden die Batterie dann über Nacht ohne Abklemmen, die Ctek Ladegeräte produzieren keine Überspannung und beschädigen so nicht die Elektronik. Regelmäßiger Einsatz beugt Sulfatierung der Batterie vor, habe mehrere Geräte im Einsatz, erspare mir so ständige Batteriekäufe an Rasentraktor und Odtimer - das ging früher ständig ins Geld. Die Anschlusskabel kann man auch einzeln nachkaufen und so mehrere Fahrzeuge bequem anschließen.

Viele Grüße

Tammo

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15 Antworten
am 10. Februar 2015 um 10:21

Moin Anette,

meines Erachtens brauchst du nicht abklemmen. Hab ich noch nie gemacht. Die Batt. wird ja auch während der Fahrt geladen. Und da ist sie ja auch nicht abgeklemmt ;)

Ich hab aber mir dieses Teil hier klick mich montiert. beruhigt die nerven, sonst nix.

Keine Ahnung was man beim Abklemmen der Batterie alles anlernen muss. Die Dk lernt sich eigentlich beim normalen Fahrbetrieb an, Fensterheber und so sollten eigentlich weiter funktionieren.

Nur den Radio-Code solltest du zur Hand haben.

Gruß

Holger

am 10. Februar 2015 um 10:27

Zitat:

ich habe nur mal ne kurze Frage,ich würde gerne mal meine Batterie im eingebauten Zustand aufladen,

gerne?

Aus welchem Grund?

servus

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 10. Februar 2015 um 10:56:38 Uhr:

 

Hallo Jungs und Deerns,

ich habe nur mal ne kurze Frage,ich würde gerne mal meine Batterie im eingebauten Zustand aufladen,

ist dies möglich,oder muß ich die Pole abklemmen?

Habe mal gehört,wenn man sie abklemmt,das ich alles wieder anlernen muß.

(Was ist dann alles?)

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

Anette.

... das Radio und die Uhr.

Ja, bei unseren 2 W 202 ist es eben so, wie ich klar ausgesagt habe. Wir klemmen die Batterie täglich ab und nix passiert. Wenn Mercedes das da unterschiedlich handelt, dann haben wir 1. Glück gehabt und 2. sollte da Mercedes mal die klare Ansage übernehmen.

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 10. Februar 2015 um 10:56:38 Uhr:

 

ich würde gerne mal meine Batterie im eingebauten Zustand aufladen

Ist sie leer? Oder warum willst du die aufladen?

Die wird während des Fahrens schon aufgeladen...

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 5:54

Hallo Isidor und Steven,

warum ich sie Laden will ? weil ich sehr viel Nachts Fahre,und Sicher sein möchte,das sie nicht Schlapp macht.

Also nur zur Auffrischung.

 

Gruß

Anette.

am 11. Februar 2015 um 6:01

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 11. Februar 2015 um 06:54:20 Uhr:

warum ich sie Laden will ? weil ich sehr viel Nachts Fahre,und Sicher sein möchte,das sie nicht Schlapp macht.

Also nur zur Auffrischung.

Wenn Du nicht nur Kurzstrecke (500m oder so) fährst und nicht ständig sämtliche Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüftungsgebläse auf volle Pulle) ist es eigentlich kein Problem, es sei denn, Deine Batterie ist am Sterben. Aber dann wäre eine neue Batterie die bessere Lösung.

am 11. Februar 2015 um 6:16

Mach dir mal die Mühe, und messe - wenn du dein Auto abstellst - die Volt. Hast du knapp 13 kannst du dir den Aufwand sparen...

Über die Kapazität (Batterie stirbt) sagt das aber nix aus - dazu brauchts Belastung...

Aber nochmal - hast du 12,4 - 12,8 V - mehr geht eh net "rein"!

servus

(Werte korrigiert - war wieder bei Ladespannung...)

Hi,

wird wenn man Nachts fährt die Batterie schneller leer :confused: , wegen schlafender Lima vieleicht :confused:

:D ne nur Spaß :D

Allgemein wird empholen die Batterie zum Laden abzuklemmen. Weil altere leistungsstarke Ladegeräte (die mit Trafo) die Elektronik von neueren Autos beschädigen könnte. Ein elektronisches Ladegerät kann bei angeklemmter Batterie angeschlossen werden. Aber hier gibts Geräte die diesen Zustand als Fehler erkennen und abschalten. z.B die Automatiklader von CTEC können bei angeschlossener Batterie verwendet werden, ich habe ein ähnliches von Aldi mit dem gehts auch. Das Aldi-Gerät bricht aber ab, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. (die Innenleuchte beim Türöffnen reicht aus)

Servus,

ich kann Anette da schon verstehen.

Meine zwei Dicken haben auch nur die "Laternengarage", und werden (zumindest der W220) meist nur auf Kurzstrecken bewegt.

Dieselmotoren belasten die Batterie auch zusätzlich noch durch das Vorglühen, sowie die höhere Kompression - also schadet das "Zwischenladen" der Batterie ganz sicher nicht!

Ich hänge meine, sobald ich merke daß er sich bei Minusgraden morgens "schwer tut", prinzipiell dann die nächste Nacht an mein C-Tek - das reicht dann wieder eine Woche oder länger. Da brauchste auch die Batterie nicht abklemmen dazu. Das ist nur bei den alten "Schock:Dladegeräten" angebracht...

LG, Mani

Laternengarage
am 11. Februar 2015 um 12:56

Hi,

Hätte ich meine Batterie voriges Jahr und heuer nicht einmal nachgeladen hätte diese den vorigen Winter bestimmt nicht mehr überlebt (Kurzstreckenfahrer). Also es schadet bestimmt nicht.

Zitat:

Aber nochmal - hast du 12,4 - 12,8 V - mehr geht eh net "rein"!

Man sollte erst nach 2 Stunden Standzeit des Autos messen, dabei sollte man nicht unter 12Volt kommen.

Es funktioniert auch noch bei 11,7 Volt bei den Vormöpfen, beim Mopf fängt meistens unter 12Volt die Elektronik zum spinnen an.

 

grüße

chris

Also Freunde... sind wir uns denn nicht alle einig...

Wenn ein Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, und das nicht nur ein paar Kilometer... dann ist das Nachladen Zuhause nicht nötig. Und wenn doch, dann is die Batterie im Eimer...

Ich habe noch nie eine Batterie nachladen müssen!!!

-und mein Akku lebt dank ständigem Erhaltungsladen seit nunmehr 2,5 Jahren seit ersten Schwächen immer noch. Ich hätte wohl seitdem mittlerweile bei meinem Diesel schon wieder einen zweiten Akku drin.

Zudem hat ein heutiges, modernes Ladegerät eine Entsulfatierungsfunktion (siehe Wikipedia).

Anette fährt viel in der Stadt, was viel Standdrehzahl bedeutet, bei der keine ausreichende Ladung gewährleistet werden kann. Insofern nur zu Anette, wenn dein Auto in der Nähe einer Steckdose parkt. Doch sollte es ein intelligentes Ladegerät der schon beschriebenen Art und nicht ein altes Standartgerät sein. Es genügen schon max. 4 Ampere (ca. ein zehntel Nennkapaziät). Mein LG ist mittlerweile fest verbaut und ich brauche nur das Netzkabel verbinden. Jederzeit ein voller Akku hat schon was...

am 12. Februar 2015 um 17:53

Ich habe an das Kabel meines Ladegerätes einen Stecker für den Zigarettenanzünder montiert und lade im Bedarfsfall über die Buchse des Zigarettenanzünders.

w.s.

am 12. Februar 2015 um 18:19

könnte funktionieren - würde aber sagen, der Ziggianzünder hängt an Klemme 15 - will heißen: Nur möglich wenn Zündung an...

lass mich gerne berichtigen??

servus

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