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Batterie laden

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 6. April 2021 um 20:25

In meinem SQ7 Bj. 2017 4M gibt es 3 Batterien:

1) Hauptbatterie

2) Standheizungbatterie (im Fussbereich Beifahrer)

3) Akku für 48V Anlage (im Kofferraum)

 

Zwei Fragen:

- wenn ich im Motorraum ein Batterieladegerät anschließe, welche Batterie wird geladen? These nur #1

- wo ist Batterie #1? These unterm Fahrersitz.

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15 Antworten

Woher stammt die Info, dass es drei Batterien sind? Besonders zu 1) und 2)?

Ich habe zwar nur den normalen Q7, aber da ne relativ große Batterie im Fussbereich Beifahrer.

Da würde ich die normale Batterie sehen, da sicher zusätzlich keine AGM für die Standheizung verbaut wird.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:54

Irgendwo gelesen und wenn ich die Batterie im Beifahrer Fußraum ansehe ist die viel zu klein als Hauptbatterie. Aber vielleicht weiß ein Experte genaueres?

 

Hier wurde auch erwähnt, dass die Hauptbatterie unterm Fahrersitz ist: https://www.motor-talk.de/.../...usch-selbst-gemacht-t2475668.html?...

Also bei mir ist das ne ordentliche Kiste und im Link geht es um einen 4L und nicht um einen 4M. Aber gut, vielleicht gibt es Experten, die Licht ins Dunkel bringen.

Der Q7/Q8 4M verfügt über 2 Batterien mit Mild-Hybrid-System. 12V unter den Füßen des Passagiers und 48V Batterie im Kofferraum.

Ich habe bisher auch nur eine Batterie unter der Beifahrerfußmatte gefunden, die scheint mir mit 68Ah allerdings ziemlich klein bemessen für ein Auto mit Standheizung...

Im Kofferraum sitzt noch der 48V, ~10Ah Akku des Mild Hybrid Systems.

Wenn ich auf Autoteileseiten nach einer Batterie für den Q7 50 TDI schaue, wird mir auch immer nur eine um die 70Ah angeboten.

Weiß zufällig jemand ob man da nicht auch eine 110Ah ect. reinsetzen könnte?

Vom Platz her würde die passen, weiß nur nicht ob die Elektronik damit klar käme?

Die 12V Batterie wird ja über einen Inverter aus dem 48V System geladen, das Auto hat ja keine 12V Lichtmaschine.

Q7 50 TDI. 4/2019

Q50 TDI:

Die 12Volt-Batterie vor dem BF-Sitz ist nur für die Standheizung und allenfalls als Puffer für 12V-Verbraucher bei abgeschaltetem Motor gedacht. Gestartet etc. wird mit 48 Volt: So zumindest hat mir der Audihändler das erklärt.

Wir nutzen die Standheizung nahezu excessiv (auch immer wieder hintereinander) und hatten seit zwei Jahren nicht das geringste Problem in Bezug auf die Kapazität oder auch sonst. Allerdings schalten wir Start / Stopp immer ab.

SQ7 BJ 2018 (damit hatte der Thread ja gestartet): Hat der wirklich das gleiche Technik-Layout bzgl. des 48Volt-Systems oder hat es da mit dem Facelift nochmals Änderungen gegeben?

Das stimmt so nicht. Die 12V Batterie wird für fast alles genutzt. Ich müsste nachschauen, bin mir aber sicher, dass auch der normale Starter mit 12V läuft. Der Start mit 48V über den RSG erfolgt nur aus der Start Stopp Situation heraus bei betriebswarmem Motor. Das 48V System ist mit seinen drei oder vier Verbrauchern eigentlich vollkommen unterfordert. Den ursprünglich versprochenen Boost habe ich auch noch nicht erleben dürfen.

So wie ich gelesen habe, erfolgt der erste Start bei kaltem Fahrzeug mit dem 12V Starter, danach übernimmt der 48 Starter-Generator die weiteren Starts im Rahmen des Start-Stop-Betriebs.

Soweit ich weiß hängen am 48V System lediglich die elektrisch beheizte Frontscheibe, die beiden Servos für den Wankstabilisator und der Inverter (3kW) zum Laden/Betrieb des 12V Systems..

Beim Anschluss eines Ladegerätes an den 12V Anschlüssen unter der Motorhaube, wird über den Inverter aus dem 12V Netz der 48V Akku geladen.

Leider findet man wenig Details zur Audi Mild Hybrid Technik. Zwar schöne Werbevideos, aber keine Details für den technisch interessierten Kunden.

Im SSP 664 zum Audi A8 4N ist ein wenig zu lesen.

Der Starter-Generator macht im Betrieb als Motor 6kW/60Nm, als Generator 5kW Dauerbetrieb/14kW max 5s.

Der RSG könnte als zusätzlicher Motor eingesetzt werden, wird aber bei Audi nicht so verwendet. An 48V hängt zumindest noch die Hinterachslenkung. Frontscheibe auch? Zu dem Aufbau gibt es bestimmt ein Selbststudium.

Gabs die Allradlenkung nicht schon in den 2015/2016er Modellen ohne 48V Netz?

48V wurden für die Wankstabilisierung eingeführt, sonst gäbe es zu große Ströme.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...rdnetz-mit-eaws-animation-2961

Ich kann ja mal in den Stromlaufplan schauen...

Zitat:

@ferengiman schrieb am 11. April 2021 um 19:11:28 Uhr:

Gabs die Allradlenkung nicht schon in den 2015/2016er Modellen ohne 48V Netz?

Ja, gab es '15/'16 auch für reine 12V-4Ms (non-SQ7).

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. April 2021 um 17:40:25 Uhr:

Das stimmt so nicht. Die 12V Batterie wird für fast alles genutzt. Ich müsste nachschauen, bin mir aber sicher, dass auch der normale Starter mit 12V läuft. Der Start mit 48V über den RSG erfolgt nur aus der Start Stopp Situation heraus bei betriebswarmem Motor. Das 48V System ist mit seinen drei oder vier Verbrauchern eigentlich vollkommen unterfordert. Den ursprünglich versprochenen Boost habe ich auch noch nicht erleben dürfen.

Hast Recht, schlecht beraten worden, habe damals nämlich genau die Frage an den Berater gestellt, habe nun nach langem Suchen bei Audi eine Seite gefunden, wo das genau wie Du schriebst (oberflächlich allerdings) beschrieben wird.

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